Fr., 08.11.2019
1.FC Köln
Forum 1.FC Köln
17. Tabellenplatz  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Köln   TSG 1899 Hoffenheim
Achim Beierlorzer A. Beierlorzer Trainer A. Schreuder Alfred Schreuder
93,55 Mio. € Gesamtmarktwert 144,35 Mio. €
25,4 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

11. Spieltag: 1.FC Köln - TSG 1899 Hoffenheim

03.11.2019 - 17:46 Uhr
Zitat von Zauselking2016

Ich habe kein Vertrauen mehr in diese Mannschaft. Deshalb wünsche ich mir einen offenen Schlagabtausch.
3:6. Man sollte schauen wie man den Kader für Liga 2 neu aufbaut.


Seit wann ist ne Saison nach 10 Spieltagen (11 nach heute) vorbei? Ab in den Pessimismus-Thread mit dir grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von E_Levve_Lang am 08.11.2019 um 15:13 Uhr bearbeitet
Wird so ebenfalls nicht passieren, jedoch wünsche ich mir über die Flügel mal eine Veränderung. Ggf. in der Kombi Easy und Drexler. Vielleicht kommen aber Kainz und Schildler und zeigen mehr Effektivität, dann wäre das auch ok

•     •     •

4-2-3-1

---------------------------Selke--------------------------
--Kainz (C) -------Waldschmidt-----------Maina--
------------------- Martel ------ Ljubicic ---------------
Paqarada-----Chabot-------Hübers-----Schmitz
-------------------------Schwäbe-----------------------
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von Zauselking2016

Ich habe kein Vertrauen mehr in diese Mannschaft. Deshalb wünsche ich mir einen offenen Schlagabtausch.
3:6. Man sollte schauen wie man den Kader für Liga 2 neu aufbaut.


Seit wann ist ne Saison nach 10 Spieltagen (11 nach heute) vorbei? Ab in den Pessimismus-Thread mit dir grins


Wobei die Aufstellung schon etwas hat, muss ich zugeben.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
Zitat von Mr Ripley
Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von Zauselking2016

Ich habe kein Vertrauen mehr in diese Mannschaft. Deshalb wünsche ich mir einen offenen Schlagabtausch.
3:6. Man sollte schauen wie man den Kader für Liga 2 neu aufbaut.


Seit wann ist ne Saison nach 10 Spieltagen (11 nach heute) vorbei? Ab in den Pessimismus-Thread mit dir grins


Wobei die Aufstellung schon etwas hat, muss ich zugeben.


Das kann man probieren, keine Frage. Ich würde dennoch eher die 4er-Kette beibehalten, gewisse Automatismen sind in der Defensive ja vorhanden. Gegen das spielerisch starke Hoffenheimer Mittelfeld würde ich eher das defensive Zentrum vor der Abwehr mit einem dritten Spieler dicht machen.
Mir ging es mehr um die Aussage "Aufbau für Liga 2". Ich erwarte heute auch nicht viel, aber die Saison jetzt schon als beendet zu erklären finde ich dann doch etwas drastisch zwinker
Ist es denn wirklich nötig, das Zentrum noch dichter zu machen? Gefühlt werden wir wesentlich häufiger über die Flügel geknackt, als durch die Mitte.

•     •     •

"The blacksmith shook his head. He never whistled at his work, unless some disaster (such as frost in May) had duly occurred after he had foretold it. Since he was daily foretelling disasters of every kind, few happened that he had not foretold, and he was able to take credit of them. It was his chief pleasure; so naturally he was reluctant to do anything to avert them."
J.R.R. Tolkien, Farmer Giles of Ham
Zitat von elreihlo
Ob sich die diskutierte Benachteiligung wirklich statistisch belegen lässt, weiß ich nicht. Ich würde jetzt im ersten Moment auf die Wahre Tabelle verweisen. Sicherlich ist das kein allzu aussagekräftiges Tool, da hier beispielsweise ein nicht gegebener Elfmeter direkt als Tor zählt. Aber auch weichere Faktoren werden hier etwas verzerrt dargestellt: Wird ein zu Unrecht aberkannter Treffer zum Beispiel nachträglich im Sinne der Wahren Tabelle korrigiert, rechnet die Seite zwar den Treffer an, den weiteren Spielverlauf kann sie aber nicht prognostizieren. Gutes Beispiel ist hier etwa das Spiel gegen Mainz in dieser Saison: Hätte der FC den Handelfmeter zugesprochen bekommen, wäre der Ausgleich wahrscheinlich gewesen. Gleichzeitig hätte der Mainzer Verteidiger, Niakathe wenn ich nicht irre, die Gelb-Rote Karte sehen müssen. Der Spielverlauf wäre also höchstwahrscheinlich anders gewesen. Ob der FC das Spiel dann aber gedreht hätte, ist einfach nicht zu sagen.


Exakt. Nach der Wahren Tabelle hätte der FC gegen D'dorf beispielsweise noch ein Unentschieden geholt, steile These.

Deine Zahlen sind zweifelsohne interessant für die Vergangenheit, aber die Wahre Tabelle ist natürlich lediglich eine nette Zahlenspielerei, nicht mehr, das hast du ja auch selbst schon dargelegt.

Man darf insbesondere nicht vergessen, dass die Stichprobengröße, von der wir hier reden, viel zu klein ist, um daraus irgendeinen Trend zu erkennen: Zehn Erstligasaisons bedeuten nur 3060 Spiele oder 340 Spiele pro Mannschaft (so sie denn in allen 10 Saisons 1. Liga spielt). Bei den bislang 10 Spieltagen bzw. 90 Spielen in der Saison 2019/20 kam es zu zu nur 15 "Ergebniskorrekturen", also bei exakt jedem sechsten Spiel.

Sechs ... da war doch etwas? Richtig, ein Würfel. Und daran kann man die "Logik" ganz gut erkennen. Die Wahrscheinlichkeit, eine bestimte Augenzahl zu werfen, beträgt ebenfalls ein Sechstel. Fragt man nun einen Laien, was er davon hält, dass nach genau sechs Würfen jede Augenzahl einmal obenlag, wird er eventuell sagen, dass das ziemlich normal sei, weil es ja der Erwartung entspricht. Wirft er allerdings alle sechs Würfel auf einmal mit einem Wurf und macht eine große Straße, also alle Zahlen von eins bis sechs, wird er es absoluten Glückswurf empfinden. Es ist zwar das gleiche Experiment, aber aus einer anderen Perspektive betrachtet.

Übertragen auf die Wahre Tabelle heißt das, dass es sogar zu erwarten ist, dass sich Benachteiligungen und Bevorteilungen nach einer so geringen Zahl von Spielen eben nicht aufheben. Im Gegenteil ist es zu erwarten, dass einzelne Vereine übermäßig von Fehlentscheidungen profitieren, und andere übermäßig leiden. Einfach mal nach "Gesetz der großen Zahlen" googeln ...

Zurück zum FC: Das schlimmste an den Fehlentscheidungen ist für mich immer, dass einige Spieler scheinbar auch an die Mär der systematischen Benachteiligung glauben, und deshalb bei jeder halbwegs unklaren Entscheidung rummeckern, gelbe Karten sammeln, den Rest des Spieles wie ein trotziges Kind weiterspielen und nach dem Spiel in erster Linie die schlechte Leistung des Schiedsrichters statt der eigenen thematisieren. Kontraproduktiv, und mit mehr Einfluss auf den Spielausgang als eine Fehlentscheidung.

Aber für heute abend bietet die Wahre Tabelle auch etwas Grund zur Hoffnung. Hoffenheim und der FC stehen beide laut Wahrer Tabelle genau zwei Plätze zu schlecht da. Also können sich die 22 Männer auf dem Platz voll auf den das eigene Spiel konzentrieren, weil ja beide Mannschaften gleichermaßen verpfiffen werden. zwinker
Zitat von MountainKing
Ist es denn wirklich nötig, das Zentrum noch dichter zu machen? Gefühlt werden wir wesentlich häufiger über die Flügel geknackt, als durch die Mitte.


Ich denke das auch diese Problematik dadurch abgeschwächt würde. Spielt man z.B. hinten links mit Jakobs oder Bader (unwahrscheinliche Szenarien ich weiß) und hätte davor eine 3er-Reihe Hector-Verstraete-Shkiri, so unterstützen die beiden äußeren ja auch noch die AVs, möglicherweise mehr als ein offensiver Flügel es sonst insbesondere bei Ballverlust in der Offensive täte da dieser weiter aufrückt. Es könnte auch ein sehr schönes Wechselspiel entstehen, wenn der gelernte LV Hector bei Vorstößen des LV dessen Position einnehmen würde (rechts würde ich das auch Shkiri zutrauen).
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von Mr Ripley

Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von Zauselking2016

Ich habe kein Vertrauen mehr in diese Mannschaft. Deshalb wünsche ich mir einen offenen Schlagabtausch.
3:6. Man sollte schauen wie man den Kader für Liga 2 neu aufbaut.


Seit wann ist ne Saison nach 10 Spieltagen (11 nach heute) vorbei? Ab in den Pessimismus-Thread mit dir grins


Wobei die Aufstellung schon etwas hat, muss ich zugeben.


Das kann man probieren, keine Frage. Ich würde dennoch eher die 4er-Kette beibehalten, gewisse Automatismen sind in der Defensive ja vorhanden. Gegen das spielerisch starke Hoffenheimer Mittelfeld würde ich eher das defensive Zentrum vor der Abwehr mit einem dritten Spieler dicht machen.
Mir ging es mehr um die Aussage "Aufbau für Liga 2". Ich erwarte heute auch nicht viel, aber die Saison jetzt schon als beendet zu erklären finde ich dann doch etwas drastisch zwinker



Wenn es nach einigen geht, ist der Abstieg doch schon besiegelt. Wir haben keine Chance mehr, merkt man doch auch mit einem Blick auf die Tabelle, nicht.

Ein 4-3-3 finde ich auch interessant:
Horn - Jacobs, Czichos, Bornauw, Ehizibue - Hector, Skhiri, Verstraete - Drexler, Terodde, Schaub

Das Mittelfeld könnte die Abwehr unterstützen, und ich würde gerne mal wieder einmal eine sichere Defensive sehen. Wenn dann vorne noch getroffen wird, wäre die Überraschung perfekt. Hoffen wir das Beste.

Ich hoffe übrigens sehr das Córdoba nicht startet, für mich momentan klar Stürmer Nr. 3.

Come on FC!

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Zitat von MrMarky113
Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von Mr Ripley


Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von Zauselking2016

Ich habe kein Vertrauen mehr in diese Mannschaft. Deshalb wünsche ich mir einen offenen Schlagabtausch.
3:6. Man sollte schauen wie man den Kader für Liga 2 neu aufbaut.


Seit wann ist ne Saison nach 10 Spieltagen (11 nach heute) vorbei? Ab in den Pessimismus-Thread mit dir grins


Wobei die Aufstellung schon etwas hat, muss ich zugeben.


Das kann man probieren, keine Frage. Ich würde dennoch eher die 4er-Kette beibehalten, gewisse Automatismen sind in der Defensive ja vorhanden. Gegen das spielerisch starke Hoffenheimer Mittelfeld würde ich eher das defensive Zentrum vor der Abwehr mit einem dritten Spieler dicht machen.
Mir ging es mehr um die Aussage "Aufbau für Liga 2". Ich erwarte heute auch nicht viel, aber die Saison jetzt schon als beendet zu erklären finde ich dann doch etwas drastisch zwinker



Wenn es nach einigen geht, ist der Abstieg doch schon besiegelt. Wir haben keine Chance mehr, merkt man doch auch mit einem Blick auf die Tabelle, nicht.

Ein 4-3-3 finde ich auch interessant:
Horn - Jacobs, Czichos, Bornauw, Ehizibue - Hector, Skhiri, Verstraete - Drexler, Terodde, Schaub

Das Mittelfeld könnte die Abwehr unterstützen, und ich würde gerne mal wieder einmal eine sichere Defensive sehen. Wenn dann vorne noch getroffen wird, wäre die Überraschung perfekt. Hoffen wir das Beste.

Ich hoffe übrigens sehr das Córdoba nicht startet, für mich momentan klar Stürmer Nr. 3.

Come on FC!


Das deckt sich zu 100 % mit meinen Gedankengängen, auch wenn ich aus bereits erläuterten Gründen Modeste vorziehen würde daumen-hoch Für mich wären somit auch die besten 10 Spieler auf dem Feld und auf ihren besten Positionen eingesetzt, der 11. (Katterbach) ist ja leider verletzt.
Churlinov wurde übrigens nicht mitgenommen, trotz Verletzung von Kainz, weil ihm Beierlorzer sinngemäß die Bundesliga noch nicht zutraut. Also unter seiner Leitung würden wir ihn diese Saison vermutlich nicht mehr im Kader sehen - und zum Saisonende oder Winter wäre er bestimmt weg. Klar, er sieht ihn häufiger, allerdings hat Schindler bisher auch jegliche Bundesligatauglichkeit vermissen lassen und spielt dennoch fast immer zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.