Sa., 21.10.2023
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
5. Tabellenplatz  
1.FC Kaiserslautern
1.FC K'lautern Forum
6. Tabellenplatz  

Daten

Fortuna Düsseldorf   1.FC Kaiserslautern
Daniel Thioune D. Thioune Trainer D. Schuster Dirk Schuster
38,00 Mio. € Gesamtmarktwert 23,80 Mio. €
24,8 ø-Alter 26,7
Christos Tzolis C. Tzolis Wertvollster Spieler R. Ache Ragnar Ache

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

10. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - 1.FC Kaiserslautern

13.10.2023 - 14:34 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Endlich volljährig 18
 60,0  18
Für Bier reicht es schon 16
 06,7  2
Traubensaft 15
 06,7  2
Kölsch
 26,7  8
Gesamt: 30

Die Umfrage ist abgelaufen.

Liebe Liebende, liebe Forunen, liebe Gäste, liebe Eventies und solche die dafür gehalten werden, liebe Fortuna (-wieder-)entdecker, liebe politisch, fanseitig oder gendermäßig Unentschlossene oder im Transit befindliche. Liebe wer sonst noch so kommt.

Hier bei der ersten Ausgabe von Fortuna für Alle ist jeder willkommen. Wir hoffen auf Entertainment und viele glückliche Wiederkommende, auch wenn dann wieder ein Obulus zu entrichten ist.

Mehr im folgenden Beitrag!

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Da ist es also das erste Freispiel. Wieso eigentlich Freispiel?

Das ist wie unser Mitforist BZifferZiffer…… sagen würde ein Multimillionendollarevent.

Ein Scheidewegspiel, der Weg in die Zukunft oder eben das Verharren im hier und jetzt.

Bis auf vereinzelte Plätze auf der Süd, die vom SCD verteilt werden, sieht der Zweitmarkt bisher ziemlich geräumt aus, obwohl ja offenbar erfreulicherweise der eine oder andere Forumskollege hier Erfolg hatte. Das wird in der nächsten Woche sicher nochmal Fahrt aufnehmen.

Aber selbst ich werde mit meiner nach Knöchelbruch gerade entnommenen Titanplatte den Anstieg in Reihe 29 in Angriff nehmen. Runter wird vermutlich kniffliger, aber was soll‘s.

Schauen wir uns die Szenarien an:

Stadion voll, Stimmung gut, Heimsieg, kurzfristig neue FFA Sponsoren. Alles gut, die Zukunft ist rot weiß.

Fan von welchem Verein sind wir nochmal? Wie wahrscheinlich ist das??

Stadion voll, Stimmung gut, Zimmer erzielt in Minute 97 den Siegtreffer, Zurückhaltung bei den potentiellen Sponsoren.

Stadion zu 2/3 gefüllt, klare Niederlage, alles wie gehabt, Weggabelung erreicht, Stoppschild getroffen. Katzenjammer!

Da lastet ein gehöriger Druck auf unseren Jungs gegen eine Truppe, die in guter Form ist, viel Selbstvertrauen hat, bereits letzte Saison drei Punkte durch ein Last Minute Tor entführte und aufgrund ihres Umfeldes in ihrem gefühlt siebten Leben noch viel dringender die Liga wechseln möchte/muß als wir.

Da haben wir einen (Betzebuben-)berg zu überwinden. Hinzu kommt ja bekanntlich, das es von Ex-Fortunen wimmelt, die ja gerne mal gegen uns den Karrierehöhepunkt erreichen. Die Kulisse wird den Gegner nicht schrecken, das sind unsere Gäste von zuhause gewohnt.

Drücken wir es positiv aus, in den letzten drei Spielen war der Ertrag geringer als möglich, was zumindest zweimal auch am Matchplan und einmal an der Reihenfolge der Wechsel lag. Unser Trainerteam ist also in der Pflicht, die richtige Aufstellung und den innovativen Matchplan zu finden sowie die Formverbesserungsflüsterer zu geben für den einen oder anderen Kreativspieler. Passend dazu hat Tanaka für Japan doppelt getroffen.

Da ja mangels anwesender spielfähiger Aufrechter kein Testspiel stattfindet, sollen eine Reihe von Spielern in der U23 Minuten sammeln, für Sobottka ist das wohl noch zu früh.

Zimmermann dürfte nach der Sperre wieder in die Startelf rücken. Auch sonst rechne ich mit der üblichen Combo, es sei denn auf den Länderspielreisen oder im Training sind Ausfälle zu beklagen. Trotzdem würde ich es mal mit Niemic als 9 versuchen, schon um Schuster vor eine kleine Aufgabe zu stellen.

Ach wisst ihr was, auch wenn dieser Beitrag an einem Freitag den 13. verfasst wurde, was soll es denn, ich mache jetzt mal den Jobst und versprühe Optimismus: Die finanzielle Lage ist stabil, die Mitgliederzahlen steigen, der Merchabsatz auch, die Verhandlungen mit der Stadt laufen großartig, der ganze Verein zieht an einem Strang für FFA, wir haben einen Spitzenkader, zur Not legen wir im Winter nach, die Verträge mit neuen FFA Sponsoren stehen vor dem Abschluß und die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Ach ja: Und wir sind Fortuna Düsseldorf!!

Mal im Ernst, was kann da noch schiefgehen?

Also auf geht es in die glorreiche Rosa Zukunft, da Rot und Weiß ja bekanntlich Rosa ergibt. Einen Ken hatten wir ja schon.

Hurra, hurra, hurra die Fortuna ist wieder da. Also lachet und singet, seid fröhlich und pilgert in den Tempel, feiert und feuert an. Die eingesparten Eintrittsgelder bittschön in Devotionalien umsetzen.

Unseren Gästen aus der Pfalz wünsche ich einen schönen Ausflug an den Rhein, seid durstig und friedlich, auch wenn die Punkte hoffentlich alle hierbleiben.

Auch wenn es um 20.30 Uhr schon dunkel ist, sollte das Flutlicht ausreichen, um Choreos zu illuminieren. Visuelle Notsignale, die 700 Euro Pfand pro Stück kosten, sind dafür nicht erforderlich.

Möge die Provinzial sich über ihren Ausstieg ärgern und der jobstsche Optimismus fröhliche Urständ feiern.

Gruß

Fortuna6095

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Würde es diesmal mit zwei Spitzen probieren, da Ginczek meiner Meinung nach nur im Doppelsturm
Funktioniert
Wir werden wieder viel den Ball haben, also aus meiner Sicht nicht unbedingt das prädestinierte Spiel für Niemiec, mehr als 5 Minuten sollten aber definitiv drin sein.
Mal sehen, ob Cello wieder eine Option sein wird, er dürfte unserem Spiel gut tun, vielleicht sehen wir dann Johanesson oder Appelkamp mal in einer offensiveren Rolle. Vermeij wird mMn zu sehr kritisiert, er muss sich noch an die Liga anpassen, aber ich glaube er wird in den nächsten Spielen treffen, ob wir diese Spiele dann gewinnen werden, ist eine andere Sache.
Der FCK ist im Aufwind, wir im Abschwung... mein Gefühl sagt wir werden maximal Remis spielen, wahrscheinlich aber eher verlieren.
Ich hoffe, dass es wenigstens ein torreiches Spektakel wird.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Danke an @Fortuna6095 für die grandiose Eröffnung! Mus, Mus, Mus grins

Ich weiß auch nicht, wieso, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Mannschaft ihre kleine Delle überwindet und Lautern in die Schranken weist.

Okay, Thioune meint gegenüber der BILD, Vermeij oder Ginczek würden noch mal eine Chance bekommen sich als Neuner zu beweisen, aber ich finde, so langsam wäre mal Niemiec an der Reihe. Er hat in der Zwoten schließlich gezeigt, dass er es kann, und aus meiner Sicht in seinen wenigen Einsatzminuten in der 1. Mannschaft mehr Gefahr ausgestrahlt als Ginczek und Vermeij zusammen.

In der IV müssen wir sehen, ob Siebert seine Problemchen löst, aber Oberdorf stünde hier Gewehr bei Fuß. Als RV wird wohl Zimbo zurückkehren. Sollte Tzolis nicht fit werden, hätten wir auf LM noch den DJ.

Schön, dass Sobottka wieder fit ist, aber ich denke, er wäre auch als Einwechselspieler sehr wertvoll. Wir sollten da nichts überstürzen.
Abgesehen davon das Fortuna ein top Verein ist mit sympathischen Fans ...Es ist eine Frechheit dieses Freispiel gegen uns zu machen . Wir wären locker mit 8-10.000 gekommen. So ist es doch ein kleiner Nachteil für uns das es nur knapp 6000 werden.
Man sollte solche Spiele doch nur gegen Gegner machen die eh keine Gästefans mitbringen,dann hätte man ein volles Stadion mit 99% Fortunen.daumen-hoch
Vielleicht Mal als Denkanstoß wenn hier ein Sponsor mitliest zwinker
Und man kann generell wetten das die ganzen Eventies,Bratwurstimpflinge ihr ganzes Leben noch kein Spiel gesehen haben live und die Stimmung nicht gut sein wird.
Zitat von WirWollenBetze
Abgesehen davon das Fortuna ein top Verein ist mit sympathischen Fans ...Es ist eine Frechheit dieses Freispiel gegen uns zu machen . Wir wären locker mit 8-10.000 gekommen. So ist es doch ein kleiner Nachteil für uns das es nur knapp 6000 werden.
Man sollte solche Spiele doch nur gegen Gegner machen die eh keine Gästefans mitbringen,dann hätte man ein volles Stadion mit 99% Fortunen.daumen-hoch
Vielleicht Mal als Denkanstoß wenn hier ein Sponsor mitliest zwinker
Und man kann generell wetten das die ganzen Eventies,Bratwurstimpflinge ihr ganzes Leben noch kein Spiel gesehen haben live und die Stimmung nicht gut sein wird.


Erklärtes Ziel unseres VV war es, eben keine solche Partie unter FfA fallen zu lassen. Damit sollte der Eindruck verhindert werden, man wolle mit dieser Aktion nur die mäßige Stadionauslastung kaschieren (etwa bei prognostiziert geringer Auslastung gegen Elversberg). Stattdessen hat man bewusst ein solches Traditionsduell gewählt, um die Premiere von FfA einen denkwürdigen Rahmen zu verleihen. Dass die Gästefans hier etwas kürzer kommen ist natürlich ärgerlich, das kann man als Fan sicherlich verstehen. Gleiches würde auch bei Schalke oder Hamburg gelten, die sicher ebenfalls mit 10.000+ anreisen werden / würden. Wichtig ist, dass die Verteilungsregeln nicht in Stein gemeißelt sind, sondern nach jeder weiteren FfA Partie evaluiert und ggf. angepasst werden. Gut möglich also, dass bei zukünftigen gratis Spielen Gästefans mehr profitieren werden.

•     •     •



Zitat von WirWollenBetze
Abgesehen davon das Fortuna ein top Verein ist mit sympathischen Fans ...Es ist eine Frechheit dieses Freispiel gegen uns zu machen . Wir wären locker mit 8-10.000 gekommen. So ist es doch ein kleiner Nachteil für uns das es nur knapp 6000 werden.
Man sollte solche Spiele doch nur gegen Gegner machen die eh keine Gästefans mitbringen,dann hätte man ein volles Stadion mit 99% Fortunen.daumen-hoch
Vielleicht Mal als Denkanstoß wenn hier ein Sponsor mitliest zwinker
Und man kann generell wetten das die ganzen Eventies,Bratwurstimpflinge ihr ganzes Leben noch kein Spiel gesehen haben live und die Stimmung nicht gut sein wird.

Also mein Mitleid hält sich in Grenzen. Es gibt ein offizielles Gästekontigent und schön, dass es nun in der Art beschränkt ist und der Rest der Arena mit Fortunen gefüllt wird, egal welcher Art. Der harte Kern der DK-Besitzer sind dabei und die Süd wird auch selbst verwaltet. Somit ist es ähnlich wie immer, nur das es mit mehr Leuten gefüllt sein wird die für Fortuna sind.
Die Stimmung würde ich nach Spielverlauf, Flutlichtspiel und Eventcharakter potenziell als besser vermuten.
Sehe ich genauso, es ist ein Heimspiel und wenn wir es mit eigenen Zuschauern randvoll bekommen, dann ist halt für die Gäste nur das vorgeschriebene Limit verfügbar. Das ist aber doch bei allen anderen Vereinen auch so. Je größer die Nachfrage, desto besser.
Zitat von NoNameF95
Zitat von WirWollenBetze

Abgesehen davon das Fortuna ein top Verein ist mit sympathischen Fans ...Es ist eine Frechheit dieses Freispiel gegen uns zu machen . Wir wären locker mit 8-10.000 gekommen. So ist es doch ein kleiner Nachteil für uns das es nur knapp 6000 werden.
Man sollte solche Spiele doch nur gegen Gegner machen die eh keine Gästefans mitbringen,dann hätte man ein volles Stadion mit 99% Fortunen.daumen-hoch
Vielleicht Mal als Denkanstoß wenn hier ein Sponsor mitliest zwinker
Und man kann generell wetten das die ganzen Eventies,Bratwurstimpflinge ihr ganzes Leben noch kein Spiel gesehen haben live und die Stimmung nicht gut sein wird.

Also mein Mitleid hält sich in Grenzen. Es gibt ein offizielles Gästekontigent und schön, dass es nun in der Art beschränkt ist und der Rest der Arena mit Fortunen gefüllt wird, egal welcher Art. Der harte Kern der DK-Besitzer sind dabei und die Süd wird auch selbst verwaltet. Somit ist es ähnlich wie immer, nur das es mit mehr Leuten gefüllt sein wird die für Fortuna sind.
Die Stimmung würde ich nach Spielverlauf, Flutlichtspiel und Eventcharakter potenziell als besser vermuten.


Wäre auch meine Ansicht als Fortune nach unserem letztjährigen Gastspiel als wir mit 10-12.000 bei euch waren, von der Altstadt ganz zu schweigen zwinker
Ich bin sehr gespannt wie es letztlich verteilt sein wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass im Stadionumfeld noch einige Karten über den Schwarzmarkt an "neutrale" Fußballinteressierte, die aus der Pfalz anreisen könnten verteilt werden. Wie will man das unterbinden? Und im Umkehrschluss, kann ich mir vorstellen, dass überall auf West- und Osttribüne vereinzelt auch Gästefans anzutreffen sind.

Ich freue mich auf den erneuten Besuch bei euch, garniert mit einem Besuch in der Altstadt. Am liebsten natürlich mit demselben Ausgang. Aber aufgrund der gesamten Gemengelage hoffe ich wirklich, dass es friedlich bleibt und unsere Vereine wieder einmal Werbung für die Liga machen. Ist ja alles angerichtet.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.