Mi., 18.12.2019
FC Barcelona
Forum FC Barcelona
2. Tabellenplatz  
Real Madrid
Real Madrid Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

FC Barcelona   Real Madrid
Ernesto Valverde E. Valverde Trainer Z. Zidane Zinédine Zidane
839,50 Mio. € Gesamtmarktwert 1,04 Mrd. €
24,9 ø-Alter 27,3

Gesamtbilanz: LaLiga

Weitersagen

10. Spieltag: FC Barcelona - Real Madrid

16.12.2019 - 17:03 Uhr
Zitat von Kali84


Mal kurz gefragt was würde denn so eine kurzfristige Lösung schlechter machen sollen als es jetzt läuft.


ein klub der grössenordnung barcelona kann in so einer personalie nicht von monat zu monat schauen. es braucht ein neues langfristiges projekt, alles andere bringt den klub perspektivisch nicht weiter.

irgendwelche verlegenheitslösungen sind zwar kurzfristig ganz nett, bringen aber mittel- bis langfristig überhaupt nichts.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---

Zitat von La-Masia
Zitat von Kali84

Mal kurz gefragt was würde denn so eine kurzfristige Lösung schlechter machen sollen als es jetzt läuft.


ein klub der grössenordnung barcelona kann in so einer personalie nicht von monat zu monat schauen. es braucht ein neues langfristiges projekt, alles andere bringt den klub perspektivisch nicht weiter.

irgendwelche verlegenheitslösungen sind zwar kurzfristig ganz nett, bringen aber mittel- bis langfristig überhaupt nichts.

Hat denn die Verpflichtung von Valverde den Klub perspektivisch weitergebracht? Warum soll ein Übergangstrainer bis zum Sommer (analog Bayern mit Flick) und danach ab Sommer ein Trainer ala ten Hag, Tuchel oder Koeman nicht funktionieren? Man kann natürlich darauf hoffen, dass Valverde zur Crunchtime das Ruder noch mal rumreißt, aber warum sollte das nun im dritten Jahr nach zwei historischen CL-Blamagen besser werden? Zumal sich solche Sachen ja auch bei Spielern im Kopf festsetzen. Ein neuer Trainer wird neue Reize setzen. Da könnte ein Ruck durch die Mannschaft gehen, vlt trägt der neue Übergangstrainer eine komplett andere Ansprache vor, wer weiß was das in gewissen Spielern freisetzen kann. Ist doch im normalen Berufsleben auch so. Kommt ein neuer Chef, ist man die erste Zeit bemüht sich von seiner besten Seite zu zeigen. Fußballprofis sind auch nur Menschen, wo ein Schlendrian sich breitmachen kann.

Daher bleibe ich dabei, ein Festhalten an Valverde ist ein weiteres verlorenes (Halb)Jahr.
Zitat von hbk26

Hat denn die Verpflichtung von Valverde den Klub perspektivisch weitergebracht?


das kommt ganz darauf an auf welchen aspekt man diese frage bezieht. spielerisch mit sicherheit nicht, trotzdem hat er jetzt 2.5 jahre zeit bekommen. er war also ein langfristiges projekt, wie jeder andere trainer auch in den letzten 15 jahren. ausnahme: tata martino.

Zitat von hbk26

Warum soll ein Übergangstrainer bis zum Sommer (analog Bayern mit Flick) und danach ab Sommer ein Trainer ala ten Hag, Tuchel oder Koeman nicht funktionieren?


und wer soll das sein? garcia pimienta verheizen? nein danke, das hat er definitiv nicht verdient nach 15+ jahren 1A arbeit im jugendbereich hier, zumal das auch einen völlig unnötigen trainerwechsel beim b-team bedeutet. bei barcelona kann man nicht einfach irgendeine marionette hinstellen, das kadermanagement ist das A und O bei solchen top-teams. frag mal bei benitez nach wie das in madrid so war ohne jeglichen rückhalt. mission impossible.

wer soll also so ein geeigneter kandidat sein? ein kumepltyp wie flick? da kannst du auch gleich valverde behalten, den mögen die spieler auch.

Zitat von hbk26

Man kann natürlich darauf hoffen, dass Valverde zur Crunchtime das Ruder noch mal rumreißt, aber warum sollte das nun im dritten Jahr nach zwei historischen CL-Blamagen besser werden? Zumal sich solche Sachen ja auch bei Spielern im Kopf festsetzen.


der fc barcelona hat und wird sich nie _ausschliesslich_ über die champions league definieren. und national hat EV nunmal ergebnisstechnisch bisher geliefert. das ist ja auch der grund warum es in barcelona nie so eine anti-valverde stimmung gab wie hier im forum.

Zitat von hbk26

Ein neuer Trainer wird neue Reize setzen. Da könnte ein Ruck durch die Mannschaft gehen, vlt trägt der neue Übergangstrainer eine komplett andere Ansprache vor, wer weiß was das in gewissen Spielern freisetzen kann. Ist doch im normalen Berufsleben auch so. Kommt ein neuer Chef, ist man die erste Zeit bemüht sich von seiner besten Seite zu zeigen. Fußballprofis sind auch nur Menschen, wo ein Schlendrian sich breitmachen kann.


das würde ich ja gerne sehen wie ein übergangstrainer (der dann sowieso im sommer den sessel wieder räumt) hier unsere stars wie messi, piqué oder suarez neu motiviert bzw. die sich mit 30+ und ihrem status neu "erfinden". das ist doch absolut unrealistisch. theoretisch hört sich das ja nett an, aber praktisch ist das völlig unrealistisch.

ich persönlich halte absolut nichts von solchen übungen. aus meiner sicht ist es entscheidend, dass man sich jetzt bereits intensiv gedanken macht, wer das neue projekt ab 2020 führen soll. dieser griff muss sitzen, denn barca stehen sehr, sehr spannende, aber auch entscheidende jahre bevor. ein fehlgriff wäre fatal.

die resultate unter EV sind nicht so schlecht, dass man ihn jetzt entlassen müsste 6 monate vor der trennung im sommer. spielerisch wird es unter ihm nicht mehr besser werden, aber auch ein feuerwehrmann kann in dieser hinsicht nicht zaubern und bräuchte zeit. und die hat er nicht, wenn er ein 6-monatiges ablaufdatum hat.

ein trainerwechsel zum jetzigen zeitpunkt wäre nur sinnvoll, wenn der wunschkandidat für das neue projekt bereits verfügbar wäre. ist er aber nicht bzw. wüsste ich nicht wer das sein soll.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 20.12.2019 um 15:34 Uhr bearbeitet

Kannst Du das übersetzt bitte kurz zusammenfassen?
Ich bin nicht sicher ob meine Spanisch-Kenntnisse, respektive "webtranslate", das inhaltlich korrekt auffassen.

•     •     •

“Football is simple. But nothing is more difficult than playing simple football.”
---
28.05.2011 - kurz nach Abpfiff
Frage: Wie bewerten Sie den Auftritt des FC Barcelona?
Ferguson: Es ist das beste Team, gegen das wir jemals gespielt haben. Ich nehme das hin, auch wenn es mir nicht leicht fällt. Niemand hat uns jemals so verprügelt. Sie genießen den Fußball.
---
AD10S Pibe de Oro
Zitat von MrBrown


Kannst Du das übersetzt bitte kurz zusammenfassen?
Ich bin nicht sicher ob meine Spanisch-Kenntnisse, respektive "webtranslate", das inhaltlich korrekt auffassen.


der szene von lenglet ging unmittelbar zuvor ein handspiel von benzema voraus. hätte der VAR eingegriffen, dann hätte es freistoss für barca geben müssen.

die gleiche regel kommt beim torerfolg zur amwendung. berührt der torschütze erst den ball mit der hand (egal ob absicht oder nicht) wird das tor aberkannt.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 20.12.2019 um 19:36 Uhr bearbeitet
Zitat von La-Masia
Zitat von Kali84

Mal kurz gefragt was würde denn so eine kurzfristige Lösung schlechter machen sollen als es jetzt läuft.


ein klub der grössenordnung barcelona kann in so einer personalie nicht von monat zu monat schauen. es braucht ein neues langfristiges projekt, alles andere bringt den klub perspektivisch nicht weiter.

irgendwelche verlegenheitslösungen sind zwar kurzfristig ganz nett, bringen aber mittel- bis langfristig überhaupt nichts.



Verstehe mich nicht falsch,mir ist schon bewusst dass der FC Barcelona langfristig denken sollte.
Aber wir sprechen hier nicht von 1-2 Monaten sondern von 6 und der wichtigsten Phase der Saison. Nach meinem Gefühl denken die Herren da oben nämlich seid 1 Jahr garnicht mehr nach. Weder lang- noch kurzfristig sondern lassen der Sache einfach ihren Lauf egal wie es endet. Auf die schnelle fällt mir auch keine Lösung für ein halbes Jahr ein. Trotzdem denke ich dass es unter unseren jetzigen Umständen nicht verkehrt wäre. Schließlich wäre das auch ein Zeichen an die Spieler dass man trotz Platz 1-2 einfach nicht zufrieden mit der Leistung ist oder besser gesagt viel mehr damit was auf dem Platz passiert und gezeigt wird.
Und wenn du sagst dass Valverde es in der Liga gut macht,kann ich dem aus meiner Sicht nur widersprechen. Nicht Valverde sondern die Spieler auf dem Platz haben ihm schon öfter den ***** gerettet als man zählen kann. Individuelle Qualität von ein paar einzelnen Spielern lässt uns in der Tabelle dort stehen wo wir uns gerade befinden. Ich sehe nicht welchen Teil Valverde dazu beiträgt. Spielerisch,taktisch, physisch und mental hat er diese Mannschaft herunter gewirtschaftet. Man ist ein Schatten seiner selbst wenn man die Punkteausbeute mal außen vor lässt.
Was passiert denn wenn der FC Barcelona nicht seinen Wunschkandidaten im Sommer bekommt? Valverde hat ja eine Option für noch ein Jahr. Was dann hier los wäre will ich garnicht wissen.

In einigen Punkten gehe ich definitiv mit dir mit,in anderen halt weniger. Aber so sollte dass auch in diesem Forum sein und mehrere Meinung aus verschiedenen Perspektiven sollte da Anklang finden denn jeder hat seine Gründe für seine Meinung.
Zitat von La-Masia
Zitat von MrBrown


Kannst Du das übersetzt bitte kurz zusammenfassen?
Ich bin nicht sicher ob meine Spanisch-Kenntnisse, respektive "webtranslate", das inhaltlich korrekt auffassen.


der szene von lenglet ging unmittelbar zuvor ein handspiel von benzema voraus. hätte der VAR eingegriffen, dann hätte es freistoss für barca geben müssen.

die gleiche regel kommt beim torerfolg zur amwendung. berührt der torschütze erst den ball mit der hand (egal ob absicht oder nicht) wird das tor aberkannt.

Danke Dir. daumen-hoch

•     •     •

“Football is simple. But nothing is more difficult than playing simple football.”
---
28.05.2011 - kurz nach Abpfiff
Frage: Wie bewerten Sie den Auftritt des FC Barcelona?
Ferguson: Es ist das beste Team, gegen das wir jemals gespielt haben. Ich nehme das hin, auch wenn es mir nicht leicht fällt. Niemand hat uns jemals so verprügelt. Sie genießen den Fußball.
---
AD10S Pibe de Oro
Hochinteressant...

Das zeigt einmal mehr, wieso wir uns mit Rakitic schwerer vom gegnerischen Pressing lösen können

https://twitter.com/elyastecle/status/1209567279291219968?s=19
Diese paar Sequenzen zeigen sehr gut, warum ein Busquets in guter Form weiterhin so wichtig für Barca ist. Er spielt nicht mehr auf dem Level von damals und streut ab und zu Ballverluste ein, aber er hat prinzipiell diese Ruhe, Übersicht und Ballsicherheit, um das Spiel brilliant einzuleiten und sich mit Körpertäuschungen aus Pressingsituationen zu befreien.

Die letzten Spiele haben schon gezeigt, dass man mit Rakitic, Vidal, Roberto und Co. sicherlich die kleineren Teams dominieren kann. Geht es aber gegen europäische Spitzenteams, dann brauchst du im Mittelfeld Arthur, de Jong, Busi und Co. die nochmal ein ganz anderes Level beim Spielaufbau und in Pressingsituationen haben.
Vllt. muss er auch einfach wieder reinkommen. Glaube nicht, dass er das Spielverständnis hierfür nicht hätte, sondern ein wenig das Selbstbewusstsein momentan fehlt, allein diese techn. Fehler, die er drin hat gerade, weshalb er sich diese Pässe evtl. nicht immer zutraut und den vermeintlich 'sicheren' Weg geht.

Aber ich finde auch, das muss sich bessern. Ansonsten wird das weiterhin schwer mit ihm.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Venly am 25.12.2019 um 23:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.