Daten

SV Wehen Wiesbaden   1.FC Köln
Rüdiger Rehm R. Rehm Trainer A. Beierlorzer Achim Beierlorzer
17,90 Mio. € Gesamtmarktwert 93,55 Mio. €
25,3 ø-Alter 25,3

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

1. Runde DFB-Pokal: SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Köln

09.08.2019 - 17:57 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Wir kommen in die 2. Runde
 71,4  5
Für uns ist in der ersten Runde Endstation
 28,6  2
Gesamt: 7

Die Umfrage ist abgelaufen.

Nach zwei Spieltagen in der 2. Bundesliga sind wir in der 1. Runde des DFB-Pokals gefordert. Am Sonntag ab 18.30 Uhr empfangen wir den Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln. Die Partie wird (wegen des Umbaus) mit etwa 8.000 Zuschauern ausverkauft sein.


Der Gegner:
Trotz des Wiederaufstiegs in die Bundesliga musste sich die Mannschaft des 1. FC Köln in der Vorbereitung an einen neuen Trainer gewöhnen. Nach vier Spielen ohne Sieg in der letzten Saisonphase musste Markus Anfang gehen. In den übrigen drei Spielen sprang U 21-Trainer André Pawlak ein und sicherte noch den Aufstieg. Für die neue Saison wurde Achim Beierlorzer vom bisherigen Ligarivalen SSV Jahn Regensburg verpflichtet. Auch beim spielenden Personal gab es einige Veränderungen. Bei vier der sechs externen Verpflichtungen - Sebastian Bornauw (RSC Anderlecht/Belgien), Ellyes Skhiri (HSC Montpellier/Frankreich), Birger Vertraete (KAA Gent/Belgien) und Kingsley Ehizibue (PEC Zwolle/Niederlande) wurde der "Effzeh" im Ausland fündig. Mit Noah Katterbach, Darko Churlinov und Tomas Ostrak wurden auch drei Spieler aus der U 19 mit einem Profivertrag ausgestattet, wobei Ostrak direkt nach Österreich zum TSV Hartberg verliehen wurde. Die bekanntesten Spieler unter den sieben Abgängen sind Matthias Lehmann (Karriere beendet) und Johannes Geis (1. FC Nürnberg). Jan-Christoph Bartels wurde von den Kölnern an uns verliehen. Personell müssen die Gäste gegen uns auf Christian Clemens (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Ismail Jakobs (Muskelbündelriss), Noah Katterbach (Aufbautraining nach Muskelverletzung), Marcel Risse (Individualtraining nach Muskelverletzung im Oberschenkel) und Ellyes Skhiri (Urlaub nach Afrika-Cup) verzichten.


Unsere Situation:
Nach dem 1:2 gegen den Karlsruher SC unterlagen wir auch im ersten Auswärtsspiel nach dem Aufstieg unglücklich 2:3 beim FC Erzgebirge Aue. „Wenn wir die 2. Halbzeit von Aue auf den Platz bringen, dann haben wir auch Chancen, am Sonntag weiterzukommen“, so unser Trainer Rüdiger Rehm. „Es steht uns ein absolutes Highlight bevor. Wir brauchen einen extrem guten Tag, das ist aber nichts neues für uns. Wir haben die Fähigkeiten, den Gegner vor Probleme zu stellen und zu bearbeiten. Die Brita-Arena war in den Pokalspielen immer gut gefüllt. Daraus können die Jungs Kraft schöpfen. Diesen Moment wollen wir nutzen, um wieder in die Spur zu finden.“ Unser Kapitän Sebastian Mrowca meint: „Wir sind heiß und freuen uns auf die Atmosphäre. Jeder, der Fußball spielt, freut sich auf den Pokal. Das ist immer etwas Besonderes – vor allem vor ausverkauftem Haus. Aber nicht nur für uns, sondern für den ganzen Verein.“ Gegen den 1. FC Köln werden Jules Schwadorf (Aufbautraining nach Sprunggelenksverletzung), Patrick Schönfeld (Sehnenverletzung im Knie) sowie Marc Wachs (Knochenprellung) und Keeper Arthur Lyska (Meniskusschaden) weiterhin fehlen. Hinzugekommen sind zwei Fragezeichen. Tobias Mißner hat sich im Training nach einem Zusammenprall leicht das Knie verdreht. Bei Manuel Schäffler gibt es nach wie vor Knöchelprobleme, die dafür sorgen, dass er nicht zu 100 Prozent leistungsfähig ist.


Die Bilanz:
In bisher zwei Spielen gegen den 1. FC Köln ist unsere Bilanz ausgeglichen. Einem Sieg steht eine Niederlage (5:5 Tore) gegenüber.
Die bisherigen Aufeinandertreffen
23.08.2008 1. FC Köln - SV Wehen Wiesbaden 2:1 (2:1)
30.09.2007 SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Köln 4:3 (3:2)


Die voraussichtlichen Aufstellungen:
SV Wehen Wiesbaden
Bartels - Kuhn, Mockenhaupt, Röcker, Niemeyer - Ajani, Lorch, Mrowca, Dittgen - Kyereh, Tietz

1. FC Köln
Horn . Ehizibue, Meré, Czichos, Hector - Schindler, Verstraete, Drexler, Kainz - Córdoba, Modeste


Die Pressekonferenz vor dem DFB-Pokal-Spiel gegen den 1. FC Köln:
https://www.youtube.com/watch?v=gauHXEh7lr0

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
So, heute wieder Pokal. Freu mich schon. Bezüglich unserer voraussichtlichen Aufstellung fasse ich mich kurz.

Normalerweise hätte ich heut auch mit Bartels im Tor gerechnet. Zum einen wird im Pokal gerne mal der andere Torwart eingesetzt. Zum anderen ist bei uns die Nummer eins noch nicht konkret festgelegt. Da ist ein Pokalspiel eine richtig gute Gelegenheit, unter Wettbewebsbedingungen die Leistung des zweiten Mannes zu beurteilen. Allerdings ist es für das Pokalspiel die besondere Konstellation, dass Bartels ja eigentlich dem FC gehört und nur von uns ausgeliehen ist. Wäre Bartels trotzdem eine Option für die Startelf? Aber leider kam bei der Pressekonferenz KEINER der Journalisten auf diese naheliegende Idee, diesbezüglich mal nachzufragen. augen-zuhalten Schade.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯
Auf ein schönes und faires Spieldaumen-hoch

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
Wunschaufstellung
Das heute war einfach nur ganz grosses Kino!
Von Beginn an voll da und klar bestimmend.
Spielerisch durchdacht und etliche rausgespielte Chancen.
Dann nahm der Druck von Köln zu.
Ein Doppelschlag spiegelte den Spielverlauf nicht wieder. Das 1.Tor war wohl abseits, das 2. ging klar auf Watkowiak.
Die Aufstellung war trotzdem perfekt und zahlte sich zu Beginn der 2.Hälfte aus. Das beste Spiel sogar über volle 120Min.! Alle gingen voll Stoff und mutig! Ein geiler Fussballabend, so, wie ich es mir wünschte.....leider 2 verschossene Elfer zu viel. Bin immer noch von der Leistung und der Spannung gefälscht. Einfach nur cool!
Ich bin immer noch einfach nur stolz auf unsere Mannschaft. Da spielt es auch keine Rolle, dass uns beim Stand von 0:0 ein Elfmeter verweigert wurde oder Timo Horn - deutlich sichtbar - nicht bei allen gehaltenen Elfmetern noch einen Fuß auf der Linie hatte. Gegen einen Bundesligisten nach einem 0:2 und einem 2:3-Rückstand noch einmal zurückzukommen, verdient einfach nur Respekt. Vom Spielverlauf hätten wir statt den Kölnern in Führung gehen müssen. Davor kann man nur den Hut ziehen. Wenn wir in den nächsten Wochen nur annähernd an diese Leistung anknüpfen können, sind die ersten Punkte nur eine Frage der Zeit.

Das war ein super Pokalabend, der mir noch mehr Lust auf die nächsten Ligaspiele gemacht hat. smile

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
Respekt, war eine schöne Leistung der Wiesbadenerdaumen-hoch

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
Ich muss sagen, meine Enttäuschung über das Pokalaus hält sich in Grenzen. Dabei war man sooo nah dran, die nächste Runde zu erreichen. Vielleicht liegt das mit daran, dass meine Erwartungshaltung recht gering war. Erst Recht, als ich hörte, dass Schäffler und Tietz nicht im Kader sind. Schäffler konnte man ja erwarten, aber dann auch noch mit Tietz ein weiterer Stürmer. Frustriert war ich aber nur zur Halbzeit, wo man 0-2 zurücklag und fast gar nicht wusste, weshalb. Wir waren anfangs sogar spielbestimmend mit zwei mega Chancen.

Aber wie wir weiter spielten, wieder zurückkamen, war wirklich sensationell. Erst das 0-2 aufgeholt und sogar den nächsten Rückschlag, das 2-3 in der Verlängerung , weggesteckt und noch den Ausgleich gemacht. Natürlich schade, dass man dann im Elfmeterschießen raus ist., aber Danke, für diesen tollen Fußballabend.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯
Zitat von FCBayern_Fan92
Ich bin immer noch einfach nur stolz auf unsere Mannschaft. Da spielt es auch keine Rolle, dass uns beim Stand von 0:0 ein Elfmeter verweigert wurde oder Timo Horn - deutlich sichtbar - nicht bei allen gehaltenen Elfmetern noch einen Fuß auf der Linie hatte. Gegen einen Bundesligisten nach einem 0:2 und einem 2:3-Rückstand noch einmal zurückzukommen, verdient einfach nur Respekt. Vom Spielverlauf hätten wir statt den Kölnern in Führung gehen müssen. Davor kann man nur den Hut ziehen. Wenn wir in den nächsten Wochen nur annähernd an diese Leistung anknüpfen können, sind die ersten Punkte nur eine Frage der Zeit.

Das war ein super Pokalabend, der mir noch mehr Lust auf die nächsten Ligaspiele gemacht hat. smile


Liebe Leute grins
Also erstmal Respekt vor eurer Leistung, kämpferisch top! So werdet ihr mit dem Abstieg nichts zu tun haben.
Dennoch würde ich mir aber eine etwas realistischere Spielbewertung wünschen. Was bitte für ein Elfmeter? Abseits vor dem 1:0? Hä? Die teilweise absurd offensichtlichen Fouls, bei denen der Ball eine bestenfalls nebensächliche Rolle spielte (wie das vor dem 3:3), werden natürlich auch schön unter den Teppich gekehrt.

So oder so, schönes Pokalspiel!

•     •     •

Effzeh und Bayern
Zitat von Cagedaze
Zitat von FCBayern_Fan92

Ich bin immer noch einfach nur stolz auf unsere Mannschaft. Da spielt es auch keine Rolle, dass uns beim Stand von 0:0 ein Elfmeter verweigert wurde oder Timo Horn - deutlich sichtbar - nicht bei allen gehaltenen Elfmetern noch einen Fuß auf der Linie hatte. Gegen einen Bundesligisten nach einem 0:2 und einem 2:3-Rückstand noch einmal zurückzukommen, verdient einfach nur Respekt. Vom Spielverlauf hätten wir statt den Kölnern in Führung gehen müssen. Davor kann man nur den Hut ziehen. Wenn wir in den nächsten Wochen nur annähernd an diese Leistung anknüpfen können, sind die ersten Punkte nur eine Frage der Zeit.

Das war ein super Pokalabend, der mir noch mehr Lust auf die nächsten Ligaspiele gemacht hat. smile


Liebe Leute grins
Also erstmal Respekt vor eurer Leistung, kämpferisch top! So werdet ihr mit dem Abstieg nichts zu tun haben.
Dennoch würde ich mir aber eine etwas realistischere Spielbewertung wünschen. Was bitte für ein Elfmeter? Abseits vor dem 1:0? Hä? Die teilweise absurd offensichtlichen Fouls, bei denen der Ball eine bestenfalls nebensächliche Rolle spielte (wie das vor dem 3:3), werden natürlich auch schön unter den Teppich gekehrt.

So oder so, schönes Pokalspiel!


Schön, dass Du eine realistische Sicht forderst, selbst aber ein angebliches Foul vor dem 3-3 anprangerst. Dabei hatten die Kölner oft versucht, mit Fallern Pfiff und damit Zeitspiel zu provozieren. So auch in der von Dir benannten Szene.
Zu einem möglichen Elfer: Auch ich hatte im Stadion eine Szene als Foul im 16er an unseren Spieler gesehen. Aber die Szene war vorm Kölner Block und ich hab das nur von der anderen Seite aus gesehen. Und ja, als Fan sieht man das vielleicht nicht hundertptozent neutral. Aber bitte keine Neutralität einfordrrn und dann selbst Szenen mit der Fanbrille beleuchten.

Insgesamt ein tolles Spiel und Werbung für den Fußball und dem SVWW.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯
Zitat von Eckpunkt


Schön, dass Du eine realistische Sicht forderst, selbst aber ein angebliches Foul vor dem 3-3 anprangerst. Dabei hatten die Kölner oft versucht, mit Fallern Pfiff und damit Zeitspiel zu provozieren. So auch in der von Dir benannten Szene.
Zu einem möglichen Elfer: Auch ich hatte im Stadion eine Szene als Foul im 16er an unseren Spieler gesehen. Aber die Szene war vorm Kölner Block und ich hab das nur von der anderen Seite aus gesehen. Und ja, als Fan sieht man das vielleicht nicht hundertptozent neutral. Aber bitte keine Neutralität einfordrrn und dann selbst Szenen mit der Fanbrille beleuchten.
...


Wer das Foul an Modeste VOR dem 3:3 nicht als Foul anerkennt, der hat wohl wirklich nur die ganz dicke Fanbrille auf. Gerade in der Zweikampfbewertung wurde vom Schiri und von einem Linienrichter wirklich sehr abenteuerlich gepfiffen. Die erste gelbe Karte ohne großen Kontakt, nachdem dem Kölner zum Ballverlust schön auf den Fuß getreten wurde? Oder das klare Schubsen an Modeste kurz vorm 16er?

Auch ganz neutral, der Schiri, das Schirigespann war gestern klar "Heimorientiert".
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.