Hikmet Çiftçi
Geburtsdatum 10.03.1998
Alter 26
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Tuzlaspor

Leistungsdaten: 23/24

Hikmet Ciftci [6]

08.01.2020 - 22:24 Uhr
Quelle: fck.de
Der 1. FC Kaiserslautern hat die erste Neuverpflichtung im Jahr 2020 getätigt: Hikmet Çiftçi wechselt ablösefrei vom Zweitligisten FC Erzgebirge Aue in die Pfalz. Der Mittelfeldspieler wird künftig mit der Nummer 6 für die Roten Teufel auflaufen und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 unterzeichnet.
Willkommen ufm Betze!


Edit von BenMic - Spielerverknüpfung hinzugefügt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenMic am 15.08.2023 um 08:39 Uhr bearbeitet
Hikmet Ciftci [6] |#1
09.01.2020 - 09:17 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Es ist halt auch eine taktische Frage. Bisher waren Starke/Bergmann auf der 6 nominell offensive Akteure, während Sickinger und Bachmann eigentlich eher defensiv orientiert waren. Trotzdem haben bisher die auf dem Papier beiden defensiven Spieler gespielt. Ähnliches hatten bis 2009 auch mit Mandjeck und Bilek, die glaube ich beide in der Aufstiegssaison kein einziges eigenes Tor erzielt haben. Dafür liegt der Fokus auf den Flügeln wie damals auch. Natürlich interpretieren Kühlwetter und Zuck das jetzt ganz anders keine Frage, aber im Kern stellt sich die Frage will man die Flügellastigkeit reduzieren? Dann braucht man auf Dauer eine Raute und vor allem das passende Personal. Bachmann kann aus meiner Sicht alleine auf die Sechs. Dann fehlt dir ein offensiver, der auch in der Rückwärtsbewegung gut ist. Starke macht eine Menge Fehlpässe. Bergmann ist inzwischen für mich ein Phantom. Packt er es nochmal oder nicht? Also unter den Überlegungen kann ich den Transfer verstehen.
Ich habe den Post mal aus dem SpekulationsThread hier her kopiert.

Nicht "Trotzdem", sondern gerade wegen der defensiven Stärken spielen meist nur Sickinger und Bach zusammen in dem 4 Beinigen Zentrum. Und das erklärt auch die wenigen Spielminuten von Tom Starke und dem wieder genesenen Berger. Unter den Umständen und der vielen ausstehenden Spielen musste man hier noch nachlegen, aber eben mit einem Mann der für einen nicht spielfähigen Carlo oder Bachmann auch ohne zu großen Qualitätsverlust auflaufen kann.

Meiner Meinung nach liegt die gefundene defensive Stabilität in sehr großen Teilen in dem Duo Bachmann und Carlo. Beide sind physisch so stark, dass sie auch gegen 3 Mann des Gegners im Zentrum, meist den 2ten Ball für sich gewinnen können. Da ist Grip und Griffigkeit und vor allem Laufstärke vorhanden. Berger hat ja in den letzten beiden Spielen wieder ein paar Einsatzminuten im Zentrum bekommen, aber er ist halt doch eher der 8er.
Aus dem Hintergrund bin ich vor allem sehr gespannt auf die defensiven Stärken von Hikmet Çiftçi.
Schnell und Ballsicher ist schon mal sehr wichtig. Aber noch wichtiger wird es sein diese Stärken auch defensiv gut einzusetzen. Ich wünsche mir schon lange einen Gedankenschnellen Zentrumsspieler, der vor der Abwehr Löcher zu macht und gut aufbaut und die Dynamik ins Spiel bringen kann um die defensiven und offensiven Mannschaftsteile gut miteinander verknüpfen kann. Der Spielertyp Reinhold Yabo war so einer.. Ich hoffe Hikmet Çiftçi ist ein ähnlicher Spielertyp.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!



Hikmet Ciftci [6] |#2
09.01.2020 - 09:30 Uhr
Starke ist sowieso kein 8er. Dessen Defensivverhalten ist genauso wie die Pressingresistenz viel zu schlecht für das ZM. Die Position hat er auch vor unserer Zeit so gut wie nie gespielt.

Mich würde aber nicht wundern, wenn Fechner zukünftig nur noch als Ersatzmann für die Viererkette eingeplant ist. Einen Linksverteidiger hätte ich trotzdem noch gerne, aber den muss der Markt auch hergeben.

Beste Grüße
Lullaby
Hikmet Ciftci [6] |#3
09.01.2020 - 10:47 Uhr
Zitat von Lullaby

Starke ist sowieso kein 8er. Dessen Defensivverhalten ist genauso wie die Pressingresistenz viel zu schlecht für das ZM. Die Position hat er auch vor unserer Zeit so gut wie nie gespielt.

Mich würde aber nicht wundern, wenn Fechner zukünftig nur noch als Ersatzmann für die Viererkette eingeplant ist. Einen Linksverteidiger hätte ich trotzdem noch gerne, aber den muss der Markt auch hergeben.

Beste Grüße
Lullaby

Bei Fechner wäre ich auch Froh wenn er nur den Backup von Schad macht, weder im Mittelfeld noch in der IV hat er in meinen Augen überzeugt. In der IV höchstens gegen sehr tief stehende Gegner, die unsere Abwehr kaum beschäftigen.

Hoffe dass Ciftci einen guten Eindruck im Trainingslager hinterlässt. Ebenso wie Buggy, hat mir bisher ein 6er gefehlt der wirklich auch mal eine Schnittstelle zwischen Offensive und Defensive bildet.
Sickinger kann dies an einem guten Tag aber meistens doch eher nicht und Bachmann seine Stärke liegt klar in der Physis, nicht im Spielaufbau wobei er sich auch da sehr stark verbessert hat, Schommers sei Dank.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von T0rpedo am 09.01.2020 um 10:51 Uhr bearbeitet
Hikmet Ciftci [6] |#4
09.01.2020 - 14:32 Uhr
Zitat von SuedpfalzLife
Bin gespannt auf den Jungen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass er sofort einschlägt.


Warum nicht? Bei einem Trainer, der sofort auf ihn baut und ihm das Selbstvertrauen von erfolgreichen Jugendzeiten vermittelt, ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Mit abstrichen vergleichbar mit Kühlwetter, den sein Jugendtrainer Schommers auch wieder in die Spur gebracht hat.

Ciftci hat zwar keine nennenswerte Einsätze im Profibereich, sollte aber durch Training und Tests auf die körperlichen Anforderungen eingestellt sein.

Sehe ihn in direkter Konkurrenz zu Bergmann.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Hikmet Ciftci [6] |#5
09.01.2020 - 14:58 Uhr
Ich halte Schommers für einen sehr intelligenten und kompetenten Menschen/Trainer - entsprechend darf man davon ausgehen, dass Ciftci nicht für die Tribüne geholt wurde.

Die Überlegung, dass er den Kaderplatz von Fechner bekommt, macht Sinn, wenn man selbigen künftig in der Abwehr vermutet.

•     •     •

Bellinghausen trieb den Ball auf der linken Seite nach vorne und flankte. McKenna missglückte der Abwehrschlag, der Ball prallte Simpson vor die Füße, der aus elf Metern ins linke untere Eck einschoss (70.).
--------------
"Die Security filzt jedesmal meinen Jutebeutel, aber sie finden nur feinste Demeter-Qualität." __Verkehrtfunk
Hikmet Ciftci [6] |#6
09.01.2020 - 15:04 Uhr
Zitat von Hegermeister
Zitat von SuedpfalzLife

Bin gespannt auf den Jungen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass er sofort einschlägt.


Warum nicht? Bei einem Trainer, der sofort auf ihn baut und ihm das Selbstvertrauen von erfolgreichen Jugendzeiten vermittelt, ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Mit abstrichen vergleichbar mit Kühlwetter, den sein Jugendtrainer Schommers auch wieder in die Spur gebracht hat.

Ciftci hat zwar keine nennenswerte Einsätze im Profibereich, sollte aber durch Training und Tests auf die körperlichen Anforderungen eingestellt sein.

Sehe ihn in direkter Konkurrenz zu Bergmann.

Da bin ich voll und ganz bei dir. Allerdings sehe ich ihn auch als direkten Konkurrenten von Janik Bachmann und Carlo Sickinger. Heute ist in der Rheinpfalz zu lesen, dass Boris Notzon in dem "ballsicheren Jungprofi einen Verbindungsspieler im Mittelfeld sieht, der die Sechser- oder Achterposition bekleiden kann". Allerdings führt er weiter aus, dass Ciftci auch einen klaren Sechser spielen kann.

Also ich bin gespannt auf den Jungen. Mit 1,76 Meter ist der Linksfuß zwar gut 20 Zentimeter kleiner als Janik Bachmann, dafür dürfte er die Größennachteile durch Schnelligkeit, Dynamik und Ballsicherheit aufwiegen können. Er dürfte auf jeden Fall eine Bereicherung des Kaders darstellen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Hikmet Ciftci [6] |#7
09.01.2020 - 15:25 Uhr
Ciftci scheint ein Box-to-Box Spieler zu sein, wie wir ihn seit Alex Ring nicht mehr im Kader hatten. Grundsätzlich kann man da nicht viel falsch machen. Die Trainer kennen den Spieler und ablösefrei war er anscheinend auch noch. Dazu ein Vertrag bis 2022.
Ob er jetzt direkt einschlägt oder erst im Sommer wichtig wird, ist eher unrelevant. Aktuell hat sich die Mannschaft gefunden und hat eigentlich keinen akuten Bedarf was Veränderungen angeht. Was sehr positiv ist. Hätte ich im Oktober nicht gedacht.

•     •     •

"You can´t always get what you want" - Rolling Stones
Hikmet Ciftci [6] |#8
09.01.2020 - 15:25 Uhr
Wenn man die Qualität der Mannschaft dahingehend verbessern will, dass man Spieler kauft oder leiht, die
die Position im bestehenden oder alternativen Spielsystem besser spielen als Spieler, die man in der Mann-
schaft hat, macht der Transfer Sinn.

Im derzeitigen Spielsystem 4-4-2 zielt die Qualitätsverbesserung auf die Position Mittelfeld links ab, also
die Position, die Zuck derzeit einnimmt. Die beiden 6er Positionen dürften mit Bachmann und Sickinger
gesetzt sein.

In einem alternativen Spielsystem mit dem Ziel " mehr Ballbesitz " zielt die Position auf die 10 ab, auf
welcher Bergmann wohl nicht den Erwartungen des Trainers entspricht und Morabet noch zu grün ist.

Wenn Ciftci der Lieblingsspieler von Schommers in der Kölner Jugend war, macht der Transfer doppelt
Sinn, denn dann weiß er ganz genau, ob Ciftci die hohen Erwartungen schnell erfüllen kann.

Auf dem derzeitigen Spielniveau in der 3. Liga kann jede kleine Qualitätsverbesserung den Unterschied
machen und entscheiden über Aufstieg oder Nichtaufstieg.
Hikmet Ciftci [6] |#9
09.01.2020 - 15:26 Uhr
Hoş geldin!!!
Freue mich auf erfolgreiche Spiele!
Hikmet Ciftci [6] |#10
09.01.2020 - 15:32 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von Hegermeister

Zitat von SuedpfalzLife

Bin gespannt auf den Jungen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass er sofort einschlägt.


Warum nicht? Bei einem Trainer, der sofort auf ihn baut und ihm das Selbstvertrauen von erfolgreichen Jugendzeiten vermittelt, ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Mit abstrichen vergleichbar mit Kühlwetter, den sein Jugendtrainer Schommers auch wieder in die Spur gebracht hat.

Ciftci hat zwar keine nennenswerte Einsätze im Profibereich, sollte aber durch Training und Tests auf die körperlichen Anforderungen eingestellt sein.

Sehe ihn in direkter Konkurrenz zu Bergmann.

Da bin ich voll und ganz bei dir. Allerdings sehe ich ihn auch als direkten Konkurrenten von Janik Bachmann und Carlo Sickinger. Heute ist in der Rheinpfalz zu lesen, dass Boris Notzon in dem "ballsicheren Jungprofi einen Verbindungsspieler im Mittelfeld sieht, der die Sechser- oder Achterposition bekleiden kann". Allerdings führt er weiter aus, dass Ciftci auch einen klaren Sechser spielen kann.

Also ich bin gespannt auf den Jungen. Mit 1,76 Meter ist der Linksfuß zwar gut 20 Zentimeter kleiner als Janik Bachmann, dafür dürfte er die Größennachteile durch Schnelligkeit, Dynamik und Ballsicherheit aufwiegen können. Er dürfte auf jeden Fall eine Bereicherung des Kaders darstellen.


Sehe ich auch so. Es könnte Schommers Intention sein, je nach Gegner und Situation zwischen Bachmann und Ciftci zu variieren. Gegen tiefstehende Mannschaften kann Ciftici (hoffentlich) für spielerische Impulse sorgen. Anderseits bin ich froh, wenn wir bei bestimmten Teams oder Spielsituationen Bachmann vor die Abwehr stellen können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.