1. Bundesliga

26.05.2015 - 12:05 Uhr
1. Bundesliga |#1661
30.04.2016 - 21:52 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Was er aber nicht akzeptiert ist, verarscht zu werden. Und das war bei Orban der Fall. Hummels ist wenigstens ehrlich.

Dennoch fühlen sich viele Dortmunder von Hummels vorgeführt. Und das beruht offenbar auf Aussagen Hummels, die er damals beim Wechsel von Götze gemacht hat.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
1. Bundesliga |#1662
30.04.2016 - 21:59 Uhr
Als Dortmunder würde ich mir definitiv verdammt blöde vorkommen, unabhängig von Hummels damaligen Aussagen zum Götze-Wechsel.

Anscheinend wollen alle zum FCB, aber keiner zum BVB. Ich kann über Hummels nur den Kopf schütteln.

Was will der in München? Titel gewinnen? och kommt schon. Der ist zweimaliger deutscher Meister, Pokalsieger, Weltmeister, was will er denn beim Abo-Meister?

langweilig. Ich hätte dem Hummels mehr zugetraut. Barca, ManU, Chelsea..aber Bayern?

Da muss doch die Alte dahinterstecken, in München lässt es sich einfach schöner leben und einkaufen. Der braucht mir auch nicht mit "habe mit München noch eine Rechnung offen" zu kommen, das ist doch lächerlich.

Trotzdem natürlich respektabel wie offen er damit umzugehen scheint, das darf nicht unerwähnt bleiben. Aber natürlich köstlich welche Rolle Steuer-Uli in der Geschichte wieder spielt, ganz der Alte.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
1. Bundesliga |#1663
30.04.2016 - 22:51 Uhr
Zitat von Lullaby

Wenn man bedenkt, was Hummels für den BVB geleistet hat, wie offen er mit der Situation umgeht und welche Gründe er über das Sportliche hinaus hat, nach München zurückzukehren, halte ich die Pfiffe dort für reichlich unangemessen.

Beste Grüße
Lullaby


Nein, Lullaby, da bin ich ganz anderer Meinung.

Zunächst einmal: Jeder Arbeitnehmer hat selbstverständlich das Recht, seinen Arbeitsplatz zu wechseln. Dieser Grundsatz gilt natürlich auch für Mats Hummels. Auch, und das erwähne ich hier ausdrücklich, wenn es vielleicht nur darum gehen würde, dass er bei seinem neuen Verein mehr Gehalt verdienen würde. Das ist legitim, auch andere Arbeitnehmer würden sich des Geldes wegen für einen anderern Arbeitgeber entscheiden. Und speziell im Fall Hummels unterschreibe ich auch all das, was Du da geschrieben hast. Ich bin ohnehin der Meinung, dass Mats Hummels Beweggründe für einen Wechsel hat, die über finanzielle Fragen weit hinausgehen. Da verweise ich nur auf den Kollegen Mittelschichtler, der das weiter oben so wunderbar formuliert hat. Und, ob wahr oder nicht wahr sei dahingestellt, aber soweit es bislang beurteilbar erscheint, hat sich Herr Hummels im Zusammenhang mit seinem bevorstehenden Wechsel darüber hinaus in einer korrekten Art und Weise gegenüber seinem bisherigen Arbeitgeber verhalten. Da gehe ich in allen Punkten mit Dir konform.

Deiner Konklusion folge ich jedoch überhaupt nicht.

Da wird in der Endphase der Meisterschaft und einige Wochen vor dem direkten Duell um den Pokalsieg bekannt, dass das Aushängeschild, der Führungsspieler und Kapitän des Zweitplatzierten den Verein verlassen will, um ausgerechnet zum äußerst ungeliebten Erstplatzierten zu wechseln. Einem Verein, der zudem bereits in der Vergangenheit mehrfach die jeweils besten Spieler dieses unmittelbaren Konkurrenten aufgekauft hat.

Ich als Anhänger von Borussia Dortmund, da zitiere ich vielleicht einmal eine Signatur eines anderen Users hier in diesem Forum, "lebe und sterbe" vielleicht für meinen Verein, ich bin mit diesem Verein aufgewachsen, ich investiere vielleicht den größten Teil meines ohnehin eher bescheidenen Gehalts in "meinen" Verein. Dieser Verein gibt meinem Leben einen gewissen Halt, hier treffe ich meine Freunde, hier bin ich unter Gleichgesinnten, andere gehen sonntags in die Kirche, oder freitags in die Oper, ich gehe samstags zu "meinem BVB", ich trage vielleicht sogar das Trikot von Mats Hummels, dieser Spieler ist, war mein Lieblingsspieler, mein Idol...ist es denn dann für Dich überhaupt nicht nachvollziehbar, dass ich enttäuscht, traurig oder gar wütend bin? Und habe ich dann nicht auch das Recht, diesen meine Emotionen Luft zu verschaffen? Luft zu verschaffen in einem der allerletzten öffentliche Räume, wo es, ja vielleicht geschützt in der Gruppe, überhaupt noch möglich ist, so ein emotionales Bekenntnis abzulegen? Abzulegen, ohne gleich gebrandmarkt zu werden?

Können wir als Außenstehende das nicht auch einmal akzeptieren? Akzeptieren, ohne wieder gleich von oben herab mit unserer angeblich ach so moralischen Überlegenheit auf diejenigen zu zeigen, deren Lebensumwelt vielleicht so ganz anders wie unsere eigene ist?

Leben und Leben lassen! Und sich vielleicht auch einmal die Mühe machen, beide Seiten der Medaille zu betrachten, nicht nur die Seite, in der ich mich vielleicht wohl fühle.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andras am 30.04.2016 um 22:56 Uhr bearbeitet
1. Bundesliga |#1664
30.04.2016 - 23:24 Uhr
Guter Beitrag Andras, bin da ganz bei Dir. ICH sehe Hummels zwar so wie @Lullaby, aber dass einige Dortmunder Fans das nicht so sehen, verstehe ich aus den von Dir dargelegten Gründen vollauf! Und es geht mir - bei Watzke ebenso wie bei unseren Verantwortlichen - reichlich auf den Keks, in welcher Schärfe man sich hier von Fans distanziert! Das erlebe ich auch absolut als von oben herab!

Beide Fälle sind allerdings nur in dieser Hinsicht für mich vergleichbar, da Hummels nichts dazu beigetragen hat, den Unmut derart auf sich zu ziehen.

Ich finde es aber in beiden Fällen wirklich unerträglich, wie da rum moralisiert wird. Das "Fadenkreuz" ist eine Metapher, die Du jeden Tag in der Zeitung lesen kannst ("im Fadenkreuz der Kritik", oder so). Und genau so war auch das Transparent zu verstehen! Die These, das könnte irgendwen auf die Idee bringen, damit ernst zu machen, ist hanebüchener Unfug! Da kannst Du bei Ego-Shooter-Spielen drüber diskutieren, aber sicher nicht bei so etwas. Man könnte es sogar umdrehen: Wenn irgendein kranker Geist auf eine solche Idee käme, dann wesentlich wahrscheinlicher durch die moralisierende Berichterstattung, als durch das Transparent selbst.

Und um die Kurve zu kriegen: Was fällt dem Watzke ein, so über die Leute herzuziehen, die ihrem Unmut da Luft gemacht haben? Das nimmt man hin, macht keine große Sache draus und gut ist! Was will er denn erst machen, falls Götze zurückkommt? Das dürfte eine Mehrheit der Fans sehr kritisch sehen. Will er dann das Stadion räumen lassen?

Gott, was sind wir bloß für Zimperliesen und Klosterschüler geworden?! Unschuldig Dass da unten auf dem Rasen sind moderne Gladiatoren, die für die ganze Veranstaltung ein auskömmliches Schmerzensgeld erhalten. Und wenn die Fans den Daumen senken, stirbt niemand mehr - allerdings kann dessen Mutter durchaus mal beleidigt werden. ugly

Ich bin für knallharte Repression bei gesundheitsgefährdenden Pyros und bei Leuten, die Feuerzeuge usw. bei gegnerischen Ecken auf den Platz werfen. Das ist echt gefährlich! Aber "Hate Speech" ist im Stadion anders zu bewerten als draußen! Und ganz, ganz sicher keine Aufforderung zur Gewalt. Die Massenveranstaltung Fußball hat nicht zuletzt auch die gesellschaftliche Funktion, in einem "Als Ob"-Rahmen Dampf ablassen zu können - wenn man schon die ganze Woche über dem Chef in den Ar.sch kriechen muss. Wollt ihr den Leuten das jetzt ernsthaft auch noch nehmen? Und was geht dann noch klar, was aber nicht? "Steh auf, Du Sau!" wird seit Jahrzehnten skandiert, wenn ein Spieler sich ernsthaft verletzt oder aber zeitschindend am Boden liegt. Folgen da jetzt künftig auch Distanzierungen der Vereinsverantwortlichen?

Damit wir uns richtig verstehen: Ich selbst rufe so etwas nicht und würde mich auch an einem solchen Transparent nicht beteiligen. Gebildete Mittelschicht halt! Aber es gehen eben auch andere Leute ins Stadion. Geht doch alle zum Tennis, verdammt noch mal, und schlürft Sekt, statt einen tiefen Schluck Karlsberg zu nehmen. Aber echt. schiefschief
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 30.04.2016 um 23:29 Uhr bearbeitet
1. Bundesliga |#1665
30.04.2016 - 23:41 Uhr
Zitat von Newtrial

Beide Fälle sind allerdings nur in dieser Hinsicht für mich vergleichbar, da Hummels nichts dazu beigetragen hat, den Unmut derart auf sich zu ziehen.


Nochmal. Das mag uns Außenstehenden so vorkommen. Die Dortmunder sehen das komplett anders!
(edit: das trifft ebenso für Orban zu. Nicht FCK-ler kennen dessen Äußerungen von damals auch nicht...)

Zitat von maddinbvb

Und der nächste Moralapostel der hier mit Halbwissen glänzt.
Niemand, wirklich NIEMAND sagt Hummels, er wäre dem Ruf des Geldes gefolgt. Auch ist die Tatsache, dass er zu den Bayern geht nicht der Grund für diese Reaktionen. Es ist wie schon bei Götze das "wie", was entscheidend ist.
Bindungen nach München schön und gut, dann hätte er aber Aussagen wie „Bayern ist mir wurscht. Die Bindung zum Club habe ich total verloren“, oder „Mittlerweile bin ich durch und durch Borusse.“, oder auch „Ich fühle mich im Ruhrgebiet heimisch. Schließlich kommen meine Eltern und Großeltern hierher.“ so in der Form niemals tätigen dürfen. Und das waren beileibe nicht seine einzigen Aussagen, die in so eine Richtung gingen, verteilt über eben diese ganzen acht Jahre.
Ist doch logisch, dass man sich dann verar.scht fühlt!
Dass ein Wechsel nach München von uns auch gesittet möglich ist, zeigt das Beispiel Lewandowski. Der hat nie einen Hehl draus gemacht, dass er mittel- bis langfristig höhere Ziele verfolgt als bei uns zu bleiben, und er wurde feierlich verabschiedet.


Zitat von Nikolinho

Es kommt, wie so oft im Leben, auf den Ton und die Art und Weise an!

Hummels hat sich immer und immer wieder hingestellt und gesagt, dass er lieber einen echten, nicht so leichten Titel als Führungsspieler möchte anstatt viele einfache als Mitläufer.

Immer wieder gab es kleine Pfeile von ihm gegen München, er ist hier Kapitän und man hatte eben den Eindruck, dass er hier etwas aufbauen möchte.

Wenn sich dieser Mensch dann scheinbar SELBST den Bayern anbietet, also genau dem Verein, zu dem er ja nicht wollte (weil zu einfach), dann muss man sich gewiss nicht wundern, wenn man das hohle Gequatsche um die Ohren gehauen bekommt.
.....


Und diesen Post von der Startseite kann ich auch noch empfehlen
http://www.transfermarkt.de/mats-hummels-15-/thread/forum/12/thread_id/804752/page/654#anchor_3117276

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 30.04.2016 um 23:42 Uhr bearbeitet
1. Bundesliga |#1666
01.05.2016 - 09:16 Uhr
Zitat von Andras

Ich als Anhänger von Borussia Dortmund, da zitiere ich vielleicht einmal eine Signatur eines anderen Users hier in diesem Forum, "lebe und sterbe" vielleicht für meinen Verein, ich bin mit diesem Verein aufgewachsen, ich investiere vielleicht den größten Teil meines ohnehin eher bescheidenen Gehalts in "meinen" Verein. Dieser Verein gibt meinem Leben einen gewissen Halt, hier treffe ich meine Freunde, hier bin ich unter Gleichgesinnten, andere gehen sonntags in die Kirche, oder freitags in die Oper, ich gehe samstags zu "meinem BVB", ich trage vielleicht sogar das Trikot von Mats Hummels, dieser Spieler ist, war mein Lieblingsspieler, mein Idol...ist es denn dann für Dich überhaupt nicht nachvollziehbar, dass ich enttäuscht, traurig oder gar wütend bin?


Präziser lesen, bitte. Ich schrieb, dass ich die Pfiffe für unangemessen halte. Von "nicht nachvollziehbar" steht da nichts.

Natürlich ist es vollkommen nachvollziehbar, dass der Wechsel des Kapitäns zum größten Konkurrenten nach jahrelanger Bekenntnis zum eigenen Verein nicht zu Freudenausbrüchen führt. Ich will die Pfiffe auch nicht moralisch verurteilen. Den negativen Aspekten des Wechsels steht allerdings auch entgegen, dass Hummels beim BVB eine Ära mitgeprägt und acht Jahre lang größtenteils herausragende Leistungen gebracht hat, die ein Teil des Grundes dafür sind, dass der BVB heute zu den Top 10 bis 15 Europas zählt. Hummels hat für den BVB Großes geleistet, der Verein und die Fans haben ihm viel zu verdanken. Da sollte man, und das ist nicht moralisch zu verstehen, sondern ganz rational. akzeptieren können, dass der Spieler einen für sich als optimal angesehenen Schritt wählt, auch wenn es einem selbst weh tut.

Ein Vergleich zu Orban würde da im Übrigen hinken. Orban hat hier vor allem eine jahrelange Ausbildung genossen, um nach seinem ersten richtig guten Jahr direkt den Riss zu machen, und das nicht irgendwohin. Hier ist es eben so gelagert, dass der Spieler dem FCK deutlich mehr zu verdanken hat, als anders herum.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 01.05.2016 um 09:22 Uhr bearbeitet
1. Bundesliga |#1667
01.05.2016 - 10:03 Uhr
Ich möchte den Vergleich mit Willi Orban noch um ein - meiner Meinung sehr wichtiges - Detail ergänzen. Mats Hummels spielt mit offenen Karten. Er ergibt sich nicht in dreh- und wendbaren Andeutungen, sondern legt direkt seinen Wunsch offen. Das war bei Orban andes und für den FCK-Fan auch durchaus wie ein heftiger Tritt in die Eier.

Ich kann die Pfiffe der BVB-Fans absolut verstehen, bin bei der Einordnung aber komplett bei Lullabys Einschätzung.

Cheers
Bahli

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
1. Bundesliga |#1668
01.05.2016 - 10:41 Uhr
Zitat von bahli77
Ich möchte den Vergleich mit Willi Orban noch um ein - meiner Meinung sehr wichtiges - Detail ergänzen. Mats Hummels spielt mit offenen Karten. Er ergibt sich nicht in dreh- und wendbaren Andeutungen, sondern legt direkt seinen Wunsch offen. Das war bei Orban andes und für den FCK-Fan auch durchaus wie ein heftiger Tritt in die Eier.

Ich kann die Pfiffe der BVB-Fans absolut verstehen, bin bei der Einordnung aber komplett bei Lullabys Einschätzung.

Cheers
Bahli


War das alles so? Meiner Erinnerung nach deutete Orban mehr als nur an, dass er wechseln wollte. Sein "Fehler" war m.E. dass er recht deutlich sagte, dass er nächste Saison erste Liga spielen will und dann nach RB ging. Aber dies ist eine strategisch absolut nachvollziehbare Wahl, die Wahrscheinlichkeit mit RB die nächsten Jahre BL zu spielen ist höher als bei allen Buliklubs ab Platz 8 abwärts.
Insgesamt ist es mir diese teils aggressive Anti-Orban-Stimmung peinlich.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
1. Bundesliga |#1669
01.05.2016 - 11:59 Uhr
Lullaby

Nun...ich will keine Wortklauberei begehen, so oder so: Ich kann die Wechselabsicht von Hummels ähnlich gut nachvollziehen wie die Tatsache, dass es da Fans gibt, die das nicht verstehen oder, besser gesagt, nicht verstehen wollen und ihrem Unmut mit Pfiffen Luft verschaffen.

Reaktion, Gegenreaktion.

Alles sollte man bei der Bewertung, so lange es sich im gesetzlichen Rahmen bewegt, immer auch einmal zur Abwechslung aus den Augen der Betroffenen beurteilen.

Newtrial hat das in seinem Beitrag ja auch auf unterhaltsame Art und Weise wunderbar beschrieben.
1. Bundesliga |#1670
01.05.2016 - 13:30 Uhr
Zitat von Lullaby

Natürlich ist es vollkommen nachvollziehbar, dass der Wechsel des Kapitäns zum größten Konkurrenten nach jahrelanger Bekenntnis zum eigenen Verein nicht zu Freudenausbrüchen führt.... Den negativen Aspekten des Wechsels steht allerdings auch entgegen, dass Hummels beim BVB eine Ära mitgeprägt und acht Jahre lang größtenteils herausragende Leistungen gebracht hat, die ein Teil des Grundes dafür sind, dass der BVB heute zu den Top 10 bis 15 Europas zählt. Hummels hat für den BVB Großes geleistet, der Verein und die Fans haben ihm viel zu verdanken. Da sollte man, und das ist nicht moralisch zu verstehen, sondern ganz rational. akzeptieren können, dass der Spieler einen für sich als optimal angesehenen Schritt wählt,

....
Ein Vergleich zu Orban würde da im Übrigen hinken. Orban hat hier vor allem eine jahrelange Ausbildung genossen, um nach seinem ersten richtig guten Jahr direkt den Riss zu machen, und das nicht irgendwohin. Hier ist es eben so gelagert, dass der Spieler dem FCK deutlich mehr zu verdanken hat, als anders herum.


Nüchtern betrachtet, kann Hummels, wenn er den Verein verlassen und sich dabei verbessern will, in seine Heimatstadt zu Vati, Mammi und den Schwiegereltern zurückkehren - und man kann das nachvollziehen.
Seine Leistung und Verdienst für den BVB sind ohne Frage herausragend.

Was Hummels vorgeworfen wird, und wofür er jetzt als Heuchler gebranntmarkt wird, sind Äußerungen, wie sehr er sich als Borusse sieht, dass ihm Bayern nichts bedeutet, dass er Spieler, die zu Bayern gehen nicht verstehen kann, weil man in Dortmund etwas aufbaut, was eben auch einen ideelen Wert hat, und ein Titel mit Dortmund 4x mehr Wert wäre als einer mit München. Dass dies zwar sein Heimatverein wäre, aber ihn nichts mehr mit diesem Verein verbindet - nur der BVB.

Wenn dir der Kapitän deiner Mannschaft das 8 Jahre erzählt, und dann in einer Situation, in der du denkst, dass man den ärgsten sportlichen Konkurrenten nächstes Jahr, wenn der den Trainer wechselt, aktuell schon leicht schwächelt, mal so richtig angreifen kannst - dein Kapitän(!), der immer genau das gewollt hat, plötzlich "mimimi - will nach Hause" macht und plötzlich alles egal ist, was vorher gesagt wurde - wie gut nachvollziehbar ist dann, dass man ihn nicht mehr sehen kann und will und man ihm die Pest wünscht?

Von wegen Vergleich mit Orban: Orban ist ein kleiner undankbarer Wicht, der zum Kontrukt und Konkurrenten gewechselt ist. Aber mal abgesehen davon, dass er in KL geboren ist, hat er nie sonderlich tiefgehende Treueschwüre abgelegt. Ein Wechsel von Zimmer zum Konstrukt käme dem eher nahe. Mich persönlich würde ein Wechsel wie der von Hummels viel härter treffen, als der von Orban. Da steckt viel mehr zerstörter Glaube, Liebe, Hoffnung drin.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.