[VfB II] News rund um die Mannschaft

01.07.2008 - 15:58 Uhr
Zitat von infested23
Zitat von Stromberg

Verstehe nicht dass es auf VfB.de keinen lifeticker gibt. Die Zweite ist echt ein Stiefkind geworden seit Reschke. Wir müssen unbedingt so schnell wie möglich wieder in die Dritte Liga! Vielleicht sollte Willig hier übernehmen.

Dritte Liga? Vorher kommt die Erste noch in die Champions League. Bis auf Egloff sind halt generell wenig Hoffnungsträger dabei, kommt halt wenig bis nichts nach, selbst aus einer Pokalsieger-Truppe ist kein einziger auch nur annähernd am Kader dran, außer Mack und der hätte wohl auch noch keine Minute gespielt.

Dritte Liga ist auch nicht nötig. Freiburg spielt seit Jahren Regionalliga und kriegt trotzdem Talente auf Erstliganiveau. Die TSG schafft das mitlerweile auch. Ergänzend muss man Spieler halt auch noch verleihen. Der VfB war ja lang genug Drittligist und lang genug war auch da der Übergang schwer. V.a. weil es schwierig ist da einen Kern an Spieler zu halten, die dafür sorgen, dass man in der Liga bleibt. Die meisten jungen wollen ja schnell vorankommen und nicht in der dritten Liga verhocken. Aber Aufstieg in die Regionalliga sollte schon sein.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Meinte ich gar nicht so Ligenabhängig sondern generell. Es kommt einfach nichts und warum es bei den anderen funktioniert? Keine Ahnung, höhere Qualität? War nicht der letzte Öczan, der mehr als nur reinschnupperte?

•     •     •

Nur der VfB - egal, welche Liga...

Und neben dem VfB:

.............................CALM CHOLERICS.....................................


Spätzle-Liga-Pokalfinalist 2017/18!
Spätzle-Liga-Meister 2021/22 (42 Punkte)!
Zitat von infested23
War nicht der letzte Öczan, der mehr als nur reinschnupperte?


Luca Mack. Wenn er sich nicht verletzt hätte, würden wir sicher mehr von ihm sehen.
Zitat von Polanski
Zitat von infested23

War nicht der letzte Öczan, der mehr als nur reinschnupperte?


Luca Mack. Wenn er sich nicht verletzt hätte, würden wir sicher mehr von ihm sehen.


Möglich, schwer zu sagen.

•     •     •

Nur der VfB - egal, welche Liga...

Und neben dem VfB:

.............................CALM CHOLERICS.....................................


Spätzle-Liga-Pokalfinalist 2017/18!
Spätzle-Liga-Meister 2021/22 (42 Punkte)!
Zitat von infested23
Meinte ich gar nicht so Ligenabhängig sondern generell. Es kommt einfach nichts und warum es bei den anderen funktioniert? Keine Ahnung, höhere Qualität? War nicht der letzte Öczan, der mehr als nur reinschnupperte?

Ins blaue geraten: Ich glaube, der VfB war zu lange auf die "beste zweite Mannschaft" fixiert und hat die individuelle Entwicklung der Spieler außer acht gelassen. Da hätte man mehr mit Leihen arbeiten müssen und zwar so, dass die Spieler das als Entwicklungsschritt Richtung VfB-Profi verstehen. Reschke hat dann mit seiner Revolution das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Und jetzt steht man mit der Oberliga natürlich suboptimal da.
Abgesehen davon ist es ja auch so, dass sich viele anderen Mannschaften auch schwer tun, Spieler aus der eigenen Jugend zu integrieren. Da gibt es auch immer wieder Flauten nach Phasen, in denen mal 2-3 Spieler mit hoher Qualität den Sprung leicht schaffen. Es ist halt einfach selten, dass Spieler ganz oben ankommen.
Mein Argument weiter oben war eigentlich nur, dass eine zweite Mannschaft in der dritten Liga keine Bedingung für erfolgreiche Integration ist, ggfs. sogar hinderlich sein kann. Ich würde ein Regionalligateam plus Leihen in verschiedene Spielklassen, je nach individuellem Leistungsstand für einen Verein wie den VfB als passend ansehen.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
2:2 zuhause gegen Bissingen, doch mehr wäre auch nicht verdient gewesen!

Nachdem man am vergangenen Wochenende mit einem mageren 1:1 Unentschieden vom FFC zurück kehrte, wollte man unbedingt wieder einen Dreier einfahren, da man nicht ständig auf Patzer der Konkurrenz hoffen konnte und mit einem weiteren Heimspiel war das Ziel erneut ganz klar: 3 Punkte!

Aufstellung: Am Wochenende gab es Verstärkung von Awoudja und Klimowicz, welche für 45 Minuten eingesetzt wurden. Antonis Aidonis würde ich in der Zwischenzeit nicht mehr als „Unterstützung von oben“ zählen, sondern eher als Kategorie „Zwischenspieler“, also eine Mischung aus festem Bestandteil der Amateure und einer möglichen Beförderung in den Profikader. (was sich nach den Ausfällen von Kaminski und nun auch Badstuber vermutlich sehr zeitnah erneut so entwickeln wird.)
Doch nun zur eigentlichen Aufstellung, welche dieses Mal in ein 4-2-3-1 umformiert wurde und somit etwas defensiver ausgelegt wurde. Leider ist mir nicht bekannt wieso Tomic, unser bester Schütze in der Liga, ausgefallen ist, doch seine Position hat dann Klimowicz übernommen.

Aufstellung:

---------------------- Hornung -----------------------
- Allgaier – Awoudja – Aidonis - Kleinhansl –
----------------- Stein ------------- Kiefer -----------
-- Klimowicz -------- Bätzner -----Zografakis --
-------------------------- Sökler ------------–---------
Einwechselspieler: Kober(IV), Richter(RA) (das waren die abgesprochenen Wechsel in der Pause für Awoudja und Klimowicz), später noch Kliment (RA) und Koep(MS)

Spielverlauf:
Kaum hatte das Spiel begonnen, da war es für die VfB II-Anhänger auch schon wieder Zeit zum Haare raufen, da man frei vor dem Tor nicht zuschlagen konnte. Beim Auswärtsspiel in Freiburg hatte wohl Sökler die Chancen und am Samstag war es Zografakis, welcher nach toller Vorarbeit nur den Bissinger Torhüter Ferdek traf. Das wäre auf alle Fälle ein wichtiges Signal gewesen, da das Spiel von der ersten Minute an sehr intensiv verlief.
Die Bissinger stellten sich wie Ravensburg nicht nur hinten rein und warteten ab, sondern probierten die Abwehrreihe früh unter Druck zu setzen und uns gar nicht den ruhigen Spielaufbau zu gewähren. Dies hatte zur Folge, dass wir unser Spiel nicht wirklich aufziehen konnten und das Spiel auch eher Richtung Torhüter Hornung lief, welcher mehrmals klasse parierte und das 0:0 hielt. Man tat sich lange Zeit sehr schwer, da der Gast uns physisch doch überlegen war und somit immer wieder „2.Bälle“ oder die Luftduelle problemlos gewinnen konnte. Durch deren individuelle Qualität (insbesondere immer wieder über Kunde) und Abgezocktheit wurde das immer mehr zum echten Prüfstein. Nachdem dann der RV der Bissinger drei oder vier VfB’ler stehen ließ und schön ins langen Eck vollendete, war auch der verdiente Rückstand da und wieder begann das Spiel, dass man einem Rückstand hinterherrennen musste. Die Bissinger machten allerdings genau dort weiter und wir taten uns immer wieder sehr schwer kontrolliert nach vorne zu spielen. Die Folge daraus war, dass man vorne immer wieder Einzelaktionen zeigen musste (Sololäufe von Zografakis bzw. Torschuss Sökler und Klimowicz bekommt den Abpraller-Kopfball nicht im Tor unter) und hinten wurde es immer wieder brenzlig. (so wie bei den Profis also tongue ) Wenn man dann auch noch als letzter Mann wie Awoudja ins Dribbling geht und dabei den Ball verliert, dann ist wohl alles gesagt. Halbzeit.
Zur Pause wechselte man wie vereinbart, doch man muss ehrlich sagen, dass dies auch zwei Wechsel gewesen wären, welche man problemlos hätte so (nach)vollziehen können. Wie auch gegen Ravensburg startete man gut in die 2.Hälfte und konnte auch durchaus schnell ausgleichen, indem Nick Bätzner unseren Stürmer Marcel Sökler bediente, welcher dann nur noch einschieben musste. Trotzdem hatte man das Spiel weiterhin nicht im Griff und verlor viele wichtige Duelle, so dass überhaupt keine Ruhe ins Spiel kam und es Chancen auf beiden Seiten gab. Diese Chance ließ sich Bissingen nicht nehmen und schob zur 1:2 Führung ein. Danach stellte man ein wenig um und durch die Einwechslung Kliment’s (wieder mal auf Außen, warum auch immer) wurde unser Spiel nochmals etwas offensiver. Es war spielerisch weiterhin keine Glanzleistung und so musste es ein Standard sein: Ecke Bätzner und Marc Stein flog in bester Puyol-/Ramos-Manier ein zwinker und köpfte das Ding entschlossen zum 2:2 über die Linie. Die Chancen auf den Sieg waren dann nochmals da, doch am Ende wären drei Punkte auch einfach zu viel gewesen. So blieb es schlussendlich beim gerechten 2:2.
--------------------------------
Fazit:
Positiv hervorzuheben ist auf alle Fälle, dass man nicht aufgesteckt hat und die Rückstände egalisierte. Auf der anderen Seite muss man allerdings auch ganz klar ansprechen, dass solche Leistungen auch in der Oberliga nicht ausreichen werden. Die junge Truppe muss mit ihrer individuellen Klasse einige Attribute wie körperliche Robustheit (gegen Bissingen war es ganz krass, aber da ist es auch unverständlich wie man immer wieder hohe Bälle auf die kleinsten Jungs spielte) oder die nötige Erfahrung überspielen, so dass man die Erfolge einfährt. Die Gegner haben auf alle Fälle richtig Bock uns zu schlagen und auf der anderen Seite muss unsere Truppe immer mit 100% motiviert und konzentriert sein, so dass es zum Sieg reicht. Hier fehlen wohl noch die nötigen Prozent und da ist es auch egal ob man auswärts auf den letzten Sportplatz fährt oder bald vor schätzungsweise 5000 Zuschauer das Stadtderby austrägt. Das ist auf alle Fälle eine Sache für die Trainer und da erwarte ich in den nächsten Wochen eine Steigerung, denn mit schön reden wie z.B. in Neckarsulm oder auch der Zufriedenheit am Wochenende steigst du nicht auf.
Spielerisch gesehen war ich insbesondere von den Profispielern Awoudja und Klimowicz sehr enttäuscht, da dort einige Unsicherheiten oder zu viel Verspieltheit (nötige Motivation und so…) vorhanden war und diese somit absolut keine Verstärkung waren. Manu Kober hat mir in der 2.Halbzeit deutlich besser gefallen und machte einen besseren Job. Ansonsten waren für mich wieder einmal Zografakis mit Nick Bätzner die Offensivposten. Zografakis hatte viele gute Offensivdribblings und Bätzner konnte wieder seine starke Übersicht bzw. Technik ausspielen und lieferte 2 Assists.
--------------------------------
Ein Fazit nach knapp einem Drittel der Saison:
Im wfv-Pokal ist man erwartungsgemäß noch dabei und in der Liga steht man auf Platz 6, was natürlich nicht ausreichend ist. Im Pokal ist nun erstmal sehr lange Pause, so dass man sich ganz auf die Oberliga konzentrieren kann und hier warten noch spannende Aufgaben im Jahr 2019: Pforzheim, Kickers, Freiberg,…. das wird alles andere als einfach und hier ist man in jedem Spiel zwar irgendwo der Favorit, aber ohne eine konzentrierte Leistung wird das entsprechend gegen jeden Gegner schwer.
Glücklicherweise ist die Tabelle noch relativ eng beisammen und so sind es nur drei Punkte Rückstand auf Platz 2. Allerdings ist Göppingen schon sechs Punkte weg und macht im Moment auch einen ganz soliden Eindruck. Trotzdem: Die Liga ist noch sehr offen und insgesamt hat man zwar noch nichts gewonnen, aber noch lange nicht alles verloren. Wenn man bedenkt, dass der Bahlinger SC (Meister von letztem Jahr) zur Winterpause irgendwo im Tabellenmittelfeld stand, dann muss man zwar die Situation genau analysieren, aber noch nicht alles über Bord werfen.
Spielerisch haben sich langsam die Stammspieler herauskristallisiert und für die Entwicklung kann man nur hoffen, dass Nick Bätzner weitere Einsatzminuten bekommt. Das ist neben Zografakis der Junge, welcher vermutlich das größte Potential mitbringt und immer wieder aufzeigt. Ansonsten sind natürlich die Routiniers Kiefer und Stein sehr wichtig und Jan Kliment findet sich inzwischen fast nur noch auf der Bank, so dass man auch hier gespannt sein darf, wie es in dieser Personalie weitergeht.
--------------------------------
Apropos weitergeht: Am kommenden Samstag geht es für die Amateure zum SV Sandhausen II, welcher abgeschlagen Letzter ist und erst zwei Punkte sammeln konnte. Dies war am 1. und 3.Spieltag, so dass das Team inzwischen neun Mal am Stück verlor und 7:25 Tore verzeichnet. Letzte Woche gab es eine 1:3 Niederlage beim SSV Reutlingen. Der Torschütze war (für die Nachwuchs-Interessierten) ein alter Bekannter, denn Georgios Spanoudakis spielte früher für unsere Jugend und Amateure. Diese Personalie war dadurch so spannend, dass er als sehr großes Talent vom FC Barcelona zu uns wechselte, doch dann die Erwartungen aber nicht wie von vielen erwartet so eingetreten sind, so dass es dann nach Portugal ging und er aber inzwischen wieder nach Deutschland wechselte. Für unsere Mannschaft gilt aber am Wochenende nichts Anderes als ein Auswärtssieg – live dabei. zwinker
Mittlerweile gibt es ja nur noch wenige, die einen Sinn in dieser Veranstaltung sehen. Seit fast 2 Jahren schreibe ich, daß diese Veranstaltung abgemeldet gehört. Schade, daß sich Reschke ausgerechnet hier nicht durchsetzen konnte...

Vielen sind die finanziellen Dimensionen gar nicht bewußt. Da hätte man schon viele Millionen sparen können. Der Output der letzten Jahre ist ja genau Null.

Bevor ich das Reutlingen-Spiel letztens gesehen habe, hätte ich mir nicht denken können, wie erschreckend niedrig das Niveau dieser Liga und dieser Mannschaft ist. Was war das für ein erbärmliches Gestochere. Da springen Bälle massenhaft 3-4 Meter vom Fuß weg, selbst 5-Meter-Pässe kamen in den seltensten Fällen zum Mitspieler. Und körperlich geht grundsätzlich so gut wie nichts.

verbleibe fassungslos...

(ach ja: ich schaue mir desöfteren bei uns auf dem Land Kreis-A und Kreis-B-Spiele an. Also nur mal so zur Einschätzung des ganzen...)
Ach Gottchen, was seh' ich da? Wer steht denn de heute bei Roter Stern in der Startelf?
Zitat von vffb91

Apropos weitergeht: Am kommenden Samstag geht es für die Amateure zum SV Sandhausen II, welcher abgeschlagen Letzter ist und erst zwei Punkte sammeln konnte. Dies war am 1. und 3.Spieltag, so dass das Team inzwischen neun Mal am Stück verlor und 7:25 Tore verzeichnet. Letzte Woche gab es eine 1:3 Niederlage beim SSV Reutlingen. Der Torschütze war (für die Nachwuchs-Interessierten) ein alter Bekannter, denn Georgios Spanoudakis spielte früher für unsere Jugend und Amateure. Diese Personalie war dadurch so spannend, dass er als sehr großes Talent vom FC Barcelona zu uns wechselte, doch dann die Erwartungen aber nicht wie von vielen erwartet so eingetreten sind, so dass es dann nach Portugal ging und er aber inzwischen wieder nach Deutschland wechselte. Für unsere Mannschaft gilt aber am Wochenende nichts Anderes als ein Auswärtssieg – live dabei. zwinker


man hat derzeit natürlich ganz andere Probleme und Augenmerke, aber der thread rutscht gleich auf seite 3
man konnte beim letzten 3:0 gewinnen und ist immerhin oben in ganz guter Ausgangsposition.

@vffb91 kannst du was dazu erzählen, wenn du dabei warst?
und was macht unser ehemaliger Ausnahmekönner spanoudakis, bei dem ich mich frage, wieso er sich überhaupt nicht so entwickelte, wie man es erhofft hatte...
Zitat von Erzengel_Michael
Ach Gottchen, was seh' ich da? Wer steht denn de heute bei Roter Stern in der Startelf?


siehste mal...degenek ging sogar zu den 60ern in die zweite Liga...also bringt unsere zweite doch ab und an guten output
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.