#Erfolgschancen in den Verhandlungsrunden#

16.01.2013 - 09:56 Uhr
Zitat von Herr_Jemine

Seit ner knappen Woche ist der Wurm drin, zuvor lag die Quote bei gut 40% im "normalen" Bereich.

Gestern 19 von 60 (31%)
Heute 6 von 26 (23%)

Gesamtquote seit 16.11.: 144 von 374 (38,5%)


Heut hatte ich einen Verhandlungstag, wie er typischer kaum sein könnte.
33 Spieler in der Testliga am Stück verhandelt, zwischen 09:22 und 09:39Uhr.
Quote bei den ersten 26 Verhandlungen = 23%, dann die letzten 7 Spieler alle am Stück in Runde 2 gebracht, Tagesquote damit 39,4%.

Gesamtquote seit 16.11.: 257 von 666 (38,6%)
Erfolgsquote Runde 1 = 76,4%
Erfolgsquote für den Sprung von Runde 1 zu Runde 2 = 47,7%

Die Anleitung gibt ja Wahrscheinlichkeiten von 80 und 50% an, rechnerisch ergibt sich also eine Wahrscheinlichkeit von 40% für Runde 2.
Ich liege also bis jetzt jeweils knapp unter allen Werten.

Die Streuung ist halt sehr hoch. Eine relativ gleich- und regelmäßige Quote (alle 5 Verhandlungen 2 Erfolge) wäre zwar schön, ist aber in der Realität nicht anzutreffen.
Wenn man täglich nur 1-4 Spieler verhandelt, macht sich das natürlich deutlich bemerkbar. Und wer sich hier meldet, macht das rückblickend ja nur, wenn er gefühlt überdurchschnittlich schlechte Quoten hatte.

Ich vermute weiterhin, dass man in den Nachtstunden eine regelmäßigere Quote erreichen kann. Wird aber schwierig zu testen für mich, hab keinen Schichtdienst mehr. Ich verhandle mit Masse zwischen 08 und 11 Uhr.

•     •     •

"Zauberer sind sehr stolz auf ihren Hut." (Diablo I)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Jemine am 10.12.2022 um 10:58 Uhr bearbeitet
Bei jedem Verhandlungsversuch generiert das Backend mittels einer PHP Funktion eine zufällige Zahl zwischen 1 und 100 und vergleicht die dann mit den entsprechenden Erfolgschancen. Daraus ergibt sich dann, ob eine Verhandlungsrunde erfolgreich war oder nicht.


Der Verhandungserfolg (oder Misserfolg) eines Spielers hat keinen Einfluss auf den Erfolg eines anderen Spielers, so funktioniert das mit den Wahrscheinlichkeiten nicht. Es kann theoretisch vorkommen, dass alle Verhandlungen aller Spieler eines Tages scheitern, wenngleich dies doch ziemlich unwahrscheinlich ist.

Die tatsächlichen Erfolgsquoten nähern sich der vorgegebenen Wahrscheinlich im Laufe der Zeit an. Je mehr Verhandlungen insgesamt durchgeführt wurden, desto genauer liegen die tatsächlichen Erfolge an den ausgeschriebenen Prozenten für eine Verhandlungsrunde.

Wenn du also 10mal mit einem 10-seitigen Würfel würfeln würdest, erreichst du nicht zwingend 8 Würfe, die größer eine 2 sind (also 80%) oder eben auch mal mehr. Würfelst du aber eine Million mal, wirst du diesen Wert (80%) deutlich genauer treffen.

Die Tageszeit hat mit den Ergebnissen übrigens nichts zu tun und auch sonstige äußerlichen Effekte haben keinerlei Einfluss auf den Ausgang einer Verhandlungsrunde.

ich hoffe, ich konnte helfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NorelMars am 10.12.2022 um 14:32 Uhr bearbeitet
Zitat von NorelMars

Bei jedem Verhandlungsversuch generiert das Backend mittels einer PHP Funktion eine zufällige Zahl zwischen 1 und 100 und vergleicht die dann mit den entsprechenden Erfolgschancen.

Einfach ausgedrückt:
Kommt in Runde 1 ne Zahl zwischen 1 und 80, ist man erfolgreich.
Kommt in Runde 2 ne Zahl zwischen 1 und 50, ist man erfolgreich.
Kommt in Runde 3 ne Zahl zwischen 1 und 25, ist man erfolgreich.
Kann man das so sagen?

Ist dann das Scheitern bereits beim einfachen Aufruf des Verhandlungsfensters vor der 1. Verhandlung, was zwar extrem selten, aber eben doch ab und an vorkommt, ein Bug oder eine Verschwörungstheorie?

Ist das die Funktion?
https://www.php.net/manual/de/function.mt-rand.php
https://de.wikipedia.org/wiki/Mersenne-Twister
Kannst Du für Dummies erklären, wie die PHP funktioniert, also wie die Zufälligkeit erreicht wird?


Ansonsten schon mal vielen Dank!!

•     •     •

"Zauberer sind sehr stolz auf ihren Hut." (Diablo I)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Jemine am 10.12.2022 um 19:06 Uhr bearbeitet
Zitat von Herr_Jemine

Heut hatte ich einen Verhandlungstag, wie er typischer kaum sein könnte.
33 Spieler in der Testliga am Stück verhandelt, zwischen 09:22 und 09:39Uhr.
Quote bei den ersten 26 Verhandlungen = 23%, dann die letzten 7 Spieler alle am Stück in Runde 2 gebracht, Tagesquote damit 39,4%.


Der menschliche Verstand ist schon eine vertrackte Sache, überall sucht er nach Zusammenhängen und Gesetzmäßigkeiten. Es geht mir ganz genauso.

Falls du das Gefühl hast, irgendein variabler Faktor (Tageszeit, Serverauslastung, aktuelle Qualität der Internetverbindung) würde die Erfolgsquote beeinflussen, dann müstest du theoretisch nach 1 oder 2 gescheiterten Verhandllungen aufhören und eine Zeit lang (1 Stunde?) warten. Wenn die Verhandlungen erfolgreich sind, dann musst du natürlich die Gunst der Stunde nutzen und möglichst viele Verhandlungen durchführen bis die Serie wieder reißt. Dann wieder eine Stunde Pause.

Oder du findest dich damit ab, das sich theoretisch das Verhandlungsglück langfristig ausgleichen sollte.
Ich tu mir schwer damit und will natürlich jeden möglichen Vorteil nutzen. Langfristig bin ich bei 44% die zumindest über die 2 Runde drüber sind (theoretisch müssten es 40% sein), aber es ist wohl nur Zufall.



... ach ja, und seit dem Bug ist natürlich alles $ch3i$$3, aber ich vertraue auf die tm-coding crew, dass sie das noch rechtzeitig vor dem saisonstart hinkriegen (ich hoffe spätestens am 8. Jänner wenn ich vom Schifahren zurück bin), damit wir alle wieder am Konto ins plus kommen.
Zitat von nagelfeilchen

Der menschliche Verstand ist schon eine vertrackte Sache, überall sucht er nach Zusammenhängen und Gesetzmäßigkeiten. Es geht mir ganz genauso.

Absolut.

Zitat von nagelfeilchen

Falls du das Gefühl hast, irgendein variabler Faktor (Tageszeit, Serverauslastung, aktuelle Qualität der Internetverbindung) würde die Erfolgsquote beeinflussen, dann müstest du theoretisch nach 1 oder 2 gescheiterten Verhandllungen aufhören und eine Zeit lang (1 Stunde?) warten. Wenn die Verhandlungen erfolgreich sind, dann musst du natürlich die Gunst der Stunde nutzen und möglichst viele Verhandlungen durchführen bis die Serie wieder reißt. Dann wieder eine Stunde Pause.

Ich hab über die Jahre als Viel-Verhandler einige Varianten durchgespielt und Erfahrungen sammeln dürfen, wovon manche aus meiner Sicht schon relativ belastbar waren, die ich aber mangels Programmierkenntnissen nicht erklären oder verifizieren kann. Am nachdrücklichsten geblieben ist dabei der Eindruck, dass die Erfolgsquote in meinem Fall zwischen 04 und 05Uhr morgens deutlich (geschätzte 20%, also 5-7 statt 3-5 von 10) höher lag als tagsüber. Ebenso, dass sich insgesamt die Erfolgsquote ungefähr um Mitte 2018 herum dramatisch verschlechtert hat. In den 2 Jahren davor war sie in etwa doppelt so hoch, auch Runde 3 war absolut nichts außergewöhnliches bei mir. Ich bin praktisch 2 Jahre lang regelmäßig auf Runde 3 gegangen. Runde 2 hatte bei mir ne Quote von über 80%, Runde 3 in etwa 20-25%.
Zum gleichen Zeitpunkt fing das Spiel plötzlich an, deutlich mehr Bugs zu produzieren.
Das führe ich natürlich auf irgendeinen Eingriff ins System zurück. Das wurde zwar vehement zurückgewiesen, jedoch wissen wir ja mittlerweile, dass manche scheinbar harmlose Eingriffe auch ungewollte Folgen für das System haben und Bugs produzieren oder manche Eingriffe schlicht durch Fehler bei der Umsetzung die Dinge verändern. So ist z.B. die Zuordnung Spieler zu Vereinskader zu Managerspielkader (speziell bei Nachwuchskickern, die zwischen 1., 2. Mannschaft und anderen Zugehörigkeiten hin- und herwechseln) mittlerweile keineswegs mehr automatisiert oder eindeutig von bestimmten Parametern abhängig verläuft. Irgendeiner hat da mal was vermurkst, was nicht mehr nachvollziehbar ist. Das trifft auf etliche Bugs zu, die dann manuell/im Einzelfall gerade gebügelt wurden, zuletzt die Position von Itakura, die nach Aktualisierung nur in Ligen mit aktualisierten Marktwerten erfolgt ist, nicht jedoch in Ligen mit älteren Marktwerten. Ich könnte Dir noch zig Beispiele liefern.

Aus Erzählungen ist mir bekannt, dass es auch vor 2016 diverse Probleme bei/nach Updates gab. Also vlt. führte eines dieser Updates zu einem Bug, der bei mir zu 2 Jahren doppelter Erfolgsquote geführt hat? Und dieser Bug wurde dann (zufällig) Mitte 2018 wieder 'eliminiert'. Wie auch immer.

@NorelMars hat ja nun etwas zu den Verhandlungen und dem Zufälligkeitsprinzip geschrieben, das ich schon mal als Einstieg sehr hifreich fand.
https://www.transfermarkt.de/-erfolgschancen-in-den-verhandlungsrunden-/thread/forum/349/thread_id/179/page/32#anchor_30078
Wie genau diese PHP nun funktioniert, ist mir nicht klar, auch nicht welcher konkrete Zufallsgenerator genutzt wird.
Klar ist jedoch, dass auch diese Generatoren fehleranfällig sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Zufallszahlengeneratoren
Die von NorelMars beschriebene Generierung einer Zufallszahl zwischen 1 und 100 soll ja bei jeder Verhandlung neu laufen, die Wahrscheinlichkeit also weder Bezug zur vorigen Verhandlung (zB Runde 2, angeblich 50%, in Relation zu Runde 1 jedoch nur 40%, was auch meiner Statistik entspricht) haben noch zu den Verhandlungen anderer User.
Nicht klar ist mir momentan, ob auch bei jeder neuen Verhandlung noch alle Zahlen zwischen 1 und 100 vorhanden sind oder diese erst 'verbraucht' werden müssen, bevor sie wiederholt gezogen werden können.
aus dem obigen wiki-Link:
"log2 ist in den Tabellen der Zweierlogarithmus der Periodenlänge k. Die Angabe „> 124“ bedeutet also, dass die Periode des Generators länger als 2124 ist, d. h. erst nach mehr als 2124 erzeugten Zahlen beginnt er sich zu wiederholen."
Ist also für eine erfolgreiche Verhandlung in Runde 2 eine Zufallszahl zwischen 1 und 50 erforderlich, und sind große Teile davon schon verbraucht, sinkt die Wahrscheinlichkeit. 10 erfolglose Verhandlungen am Stück sind dann zum falschen Zeitpunkt leicht erklärbar. Womit wir wieder mal bei Deinem eingangs zitierten Satz wären.

Nachts um etwa 01Uhr wird der TM aktualisiert. Womöglich auch der Zufallsgenerator, sodass dann alle Zahlen wieder verfügbar sind. Vielleicht passiert das aber auch mehrmals am Tag? Keine Ahnung.
Jedenfalls sind Erfolgsquoten von 80% in Runde 2, wie ich sie 2 Jahre lang erlebt habe, nicht damit zu erklären.


Um es kurz zu machen: Alles hängt mit Allem zusammen, Fehler erzeugen Fehlerketten.


Ja, ich mache mir viele Gedanken. Nein, wenn Du mich für nen Spinner hälst, ist das nicht schlimm.
Mein jetzige Statistik während der Winterpause soll den Dauernörglern zeigen, wo die tatsächlichen Quoten liegen. Und sie soll zeigen, dass die angegebenen 50% für Runde 2 nichtmal annähernd erreicht werden, sondern mindestens 10% niedriger liegen. Aber dieser Versuch läuft ja noch bis zum 19.01.23.

Für die Zukunft würde ich mir jedenfalls wünschen, dass man die Quote für Runde 2 anhebt von 50 auf 67% und/oder die Transfersperre senkt von 5 auf 3 Tage. Die Einschränkungen sind fraglos wichtig fürs Spiel, sie sind aber so massiv, dass vielen dadurch die Lust vergeht.

•     •     •

"Zauberer sind sehr stolz auf ihren Hut." (Diablo I)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Jemine am 11.12.2022 um 12:34 Uhr bearbeitet
Danke für deine ausführliche Antwort und nein, ich halte dich nicht für einen Spinner.

Engagierte Spieler und Forumsteilnehmer sind die Lebensgrundlage für Spiele wie dieses.

Stimmt das mit der erhöhten Erfolgsquote um 5-7 Uhr morgens noch immer?
Wenn ja, dann wird das meine neue Morgenroutine. In unserer Liga gehts momentan sehr knapp zu, da können schon Kleinigkeiten entscheiden.

(Auch wenn sich manches wie sarkasmus anhören mag, so meine ich alles was ich hier im Forum schreibe ernst)
Zitat von nagelfeilchen
Stimmt das mit der erhöhten Erfolgsquote um 5-7 Uhr morgens noch immer?

Im Moment kann ich das nicht sagen.
Ich habe das intensiv betrieben von Anfang 2019 bis September 2021, bedingt durch meine Arbeitszeiten, wo ich zumeist um 0540Uhr das Haus verlassen habe.
Es war nie zwischen 05 und 07Uhr, sondern zwischen 0430 und 0500Uhr.
Vereinzelt hab ich zwischen 01 und 03Uhr verhandelt in den (eher selteneren) Nachtschichten, aber das war zu selten, um ne Aussagekraft zu haben.
Ab 05 Uhr haben nach und nach auch die anderen Manager angefangen zu verhandeln, zwischen 06 und 07Uhr gab's immer nen Peak, da hat es dann meiner Ansicht nach wenig Sinn gemacht.

Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Wochen noch 2, 3 Mal, das auszuprobieren vor 05Uhr. Dazu müsste ich mir aber nen Wecker stellen, und das wäre schon ein ziemliches Opfer ugly

Was ich mittlerweile nicht mehr bestätigen kann, ist mein Eindruck von damals, dass eine Verhandlung, die mit ner "Servergedenksekunde" beginnt, zu 99% abschmiert. Das war mal so (eindeutig), konnte sich aber jetzt im laufenden Versuch nicht bestätigen. Den lahmenden Server hab ich aktuell aber auch bei 1 von 3 Klicks. Reaktionszeiten von 5-10 Sekunden sind keine Seltenheit.
Früher habe ich deswegen aufgehört zu verhandeln und vor der Fortsetzung immer erst die Reaktionszeit getestet. Macht jetzt keinen Sinn mehr, da es halt permanent lahmt. Und ich spiele das hier seit Anbeginn mit nem Werbeblocker.

•     •     •

"Zauberer sind sehr stolz auf ihren Hut." (Diablo I)
wow, bin beeindruckt!
Ich dachte schon ich würde das als wissenschaft betreiben, aber du stellst mich da meilenweit in den schatten! Lächelnd

Zitat von Herr_Jemine
Ab 05 Uhr haben nach und nach auch die anderen Manager angefangen zu verhandeln, zwischen 06 und 07Uhr gab's immer nen Peak, da hat es dann meiner Ansicht nach wenig Sinn gemacht


Woher weißt du, wann es einen peak gibt? Hast du Zugriff auf interne Daten?

Zitat von Herr_Jemine
Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Wochen noch 2, 3 Mal, das auszuprobieren vor 05Uhr. Dazu müsste ich mir aber nen Wecker stellen, und das wäre schon ein ziemliches Opfer


Lass mal lieber, das wäre echt ein zu großes Opfer. Schau doch auch mal auf deine play-life balance! Lachend
Zitat von nagelfeilchen
Woher weißt du, wann es einen peak gibt? Hast du Zugriff auf interne Daten?

Nichts dergleichen. Man sieht ja von jedem, wann die Angebote auslaufen. Wenn man kurz danach ab und an mal den TM checkt, sieht man, ob verhandelt wurde.
Wer um 06:10 einstellt, ist am nächsten Morgen zumeist auch zur gleichen Zeit am Start zum Verhandeln.

•     •     •

"Zauberer sind sehr stolz auf ihren Hut." (Diablo I)
immerhin konnte ich jetzt die spieler nr. 2, 3 und 4 über die 2. verhandlungsrunde drüberbringen.

vielleicht gehts ja jetzt langsam bergauf, auch wenn der bug nach wie vor sein unwesen treibt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.