Alexander Nübel
Geburtsdatum 30.09.1996
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Leihende 30.06.2026
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 23/24

Alexander Nübel

27.08.2015 - 13:25 Uhr
Alexander Nübel |#851
29.05.2019 - 11:43 Uhr
Zitat von Wurzelbehandlung

Zitat von efelowe

Zitat von nicocino

Habe ich irgendwie was überlesen? Die Aussage steht doch in keinerlei Kontext und kann daher nicht bewertet werden...


Ging mir beim durch"lesen" des Beitrags ähnlich, da wird weder gesagt, worauf wr sich bezieht, noch wird der Kontext klar... Aber die ersten haben die Mistgabel schon in der Hand, und schlagen mit der Arroganzkeule um sich. Ich finde die Aussage auch nicht glücklich, aber ohne Kontext kann man doch nicht gleich lauhals den Verkauf fordern.


Einfach auf den link klicken und den Artikel lesen. Ich weiß, dass viele Menschen mittlerweile große Probleme haben konzentriert mehr als vier Zeilen zu lesen, aber: Ist das echt zu viel verlangt? In dem Artikel wird alles schön kontextualisiert.


Bevor du mich nochmal blöd von der Seite anpampst:

Quelle: ruhr24

Nübel lässt sich auch auf Nachfragen nicht aus seiner Reserve locken. Auch nicht angesprochen auf die Chancen des S04, ihn langfristig halten zu können. „Noch mal, dieses Thema habe ich völlig aus meinem Kopf verbannt. Ich richte meinen Fokus erst einmal auf die EM.“ Etwas überrascht scheint Nübel aber zumindest über das Vorgehen des Klubs gewesen zu sein. Zumindest, was das Ende des Jahres 2018 betraf.
„Als Schalke 04 hätte ich sicher anders agiert, aber ich kenne nicht die Strategie des Klubs. Aus diesem Grund ist es müßig, darüber nachzudenken.“


In welchem Kontext wird das Zitat denn jetzt konkret behandelt? Es gibt doch keinerlei Bezug bzw. Thema, auf die sich die Aussage bezieht.

Vielleicht ging es auch um die Weihnachtsfeier des Klubs und Nübel antwortet ehrlich:

„Als Schalke 04 hätte ich sicher anders agiert, aber ich kenne nicht die Strategie des Klubs. Aus diesem Grund ist es müßig, darüber nachzudenken.“

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von nicocino am 29.05.2019 um 11:45 Uhr bearbeitet
Alexander Nübel |#852
29.05.2019 - 11:52 Uhr
Zitat von Johnny91
Zitat von Wurzelbehandlung

Zitat von efelowe

Zitat von nicocino

Habe ich irgendwie was überlesen? Die Aussage steht doch in keinerlei Kontext und kann daher nicht bewertet werden...


Ging mir beim durch"lesen" des Beitrags ähnlich, da wird weder gesagt, worauf wr sich bezieht, noch wird der Kontext klar... Aber die ersten haben die Mistgabel schon in der Hand, und schlagen mit der Arroganzkeule um sich. Ich finde die Aussage auch nicht glücklich, aber ohne Kontext kann man doch nicht gleich lauhals den Verkauf fordern.


Einfach auf den link klicken und den Artikel lesen. Ich weiß, dass viele Menschen mittlerweile große Probleme haben konzentriert mehr als vier Zeilen zu lesen, aber: Ist das echt zu viel verlangt? In dem Artikel wird alles schön kontextualisiert.


Etwas überrascht scheint Nübel aber zumindest über das Vorgehen des Klubs gewesen zu sein. Zumindest, was das Ende des Jahres 2018 betraf.

„Als Schalke 04 hätte ich sicher anders agiert, aber ich kenne nicht die Strategie des Klubs. Aus diesem Grund ist es müßig, darüber nachzudenken.“ Ob der Torwart also bald auch in der Übersicht zu den Gerüchten und Transfers vom S04 auftaucht?


Also mir fehlt da auch Kontext. Weder kennt man die Frage, auf die er geantwortet hat, noch den Gesprächsverlauf. Dementsprechend finde ich, dass man die Aussage nicht vernünftig bewerten kann.


Okay, wenn du das so siehst. Ich finde, der Kontext wird doch in dem ersten Absatz deutlich... Die Frage wird in die Richtung gegangen sein, wie er zum Verhalten des Klubs Ende 2018 steht oder wie die Vertragsgespräche mit Heidel liefen. Ich habe leider kein verdammtes Bild+, daher kann ich dir den exakten Wortlaut nicht liefern, aber mE wird der Kontext schon deutlich, und dann sehe ich die Aussage eben kritisch. Muss man nicht so sehen, klar.

•     •     •

„Jetzt sind wir mittlerweile fünftgrößter Fußballverein der Welt. Und das trotz aller Erfolglosigkeit. Ich find', das ist die eigentliche Frage, die viel interessanter ist: Warum hat ein solcher Verein, der vermeintlich erfolglos ist, so unglaublich viele Mitglieder? Da muss es ja irgendwas geben, was man vielleicht nur riechen, schmecken, fühlen und tasten, aber vielleicht gar nicht so gut erklären kann..“ (Olivier Kruschinski)

Alexander Nübel |#853
29.05.2019 - 11:54 Uhr
Zitat von nicocino
Zitat von Wurzelbehandlung

Zitat von efelowe

Zitat von nicocino

Habe ich irgendwie was überlesen? Die Aussage steht doch in keinerlei Kontext und kann daher nicht bewertet werden...


Ging mir beim durch"lesen" des Beitrags ähnlich, da wird weder gesagt, worauf wr sich bezieht, noch wird der Kontext klar... Aber die ersten haben die Mistgabel schon in der Hand, und schlagen mit der Arroganzkeule um sich. Ich finde die Aussage auch nicht glücklich, aber ohne Kontext kann man doch nicht gleich lauhals den Verkauf fordern.


Einfach auf den link klicken und den Artikel lesen. Ich weiß, dass viele Menschen mittlerweile große Probleme haben konzentriert mehr als vier Zeilen zu lesen, aber: Ist das echt zu viel verlangt? In dem Artikel wird alles schön kontextualisiert.


Bevor du mich nochmal blöd von der Seite anpampst:

Quelle: ruhr24

Nübel lässt sich auch auf Nachfragen nicht aus seiner Reserve locken. Auch nicht angesprochen auf die Chancen des S04, ihn langfristig halten zu können. „Noch mal, dieses Thema habe ich völlig aus meinem Kopf verbannt. Ich richte meinen Fokus erst einmal auf die EM.“ Etwas überrascht scheint Nübel aber zumindest über das Vorgehen des Klubs gewesen zu sein. Zumindest, was das Ende des Jahres 2018 betraf.
„Als Schalke 04 hätte ich sicher anders agiert, aber ich kenne nicht die Strategie des Klubs. Aus diesem Grund ist es müßig, darüber nachzudenken.“


In welchem Kontext wird das Zitat denn jetzt konkret behandelt? Es gibt doch keinerlei Bezug bzw. Thema, auf die sich die Aussage bezieht.

Vielleicht ging es auch um die Weihnachtsfeier des Klubs und Nübel antwortet ehrlich:

„Als Schalke 04 hätte ich sicher anders agiert, aber ich kenne nicht die Strategie des Klubs. Aus diesem Grund ist es müßig, darüber nachzudenken.“


Es ging darum, weshalb Schalke nicht bereits Ende der Hinrunde die Gespräche über eine Vertragsverlängerung aufgenommen hat. Das hat ihn scheinbar verwundert und er hätte als Schalke 04 anders reagiert.
In meinen Augen steht sein Abgang eigentlich so gut wie fest. Ich habe mittlerweile auch keinen Bock mehr, jedes Mal zu hoffen, dass ein Spieler doch noch verlängert. Dafür ist die Vergangenheit zu negativ verlaufen. Es ist echt unfassbar, dass wir für so viele talentierte Spieler keinen einzigen Cent gesehen haben.

•     •     •

FC Barcelona & Schalke 04

„Der einfache Fußball ist der schönste. Aber einfacher Fußball ist zugleich auch am schwersten.“
Alexander Nübel |#854
29.05.2019 - 11:59 Uhr
Zitat von nicocino
Zitat von Wurzelbehandlung

Zitat von efelowe

Zitat von nicocino

Habe ich irgendwie was überlesen? Die Aussage steht doch in keinerlei Kontext und kann daher nicht bewertet werden...


Ging mir beim durch"lesen" des Beitrags ähnlich, da wird weder gesagt, worauf wr sich bezieht, noch wird der Kontext klar... Aber die ersten haben die Mistgabel schon in der Hand, und schlagen mit der Arroganzkeule um sich. Ich finde die Aussage auch nicht glücklich, aber ohne Kontext kann man doch nicht gleich lauhals den Verkauf fordern.


Einfach auf den link klicken und den Artikel lesen. Ich weiß, dass viele Menschen mittlerweile große Probleme haben konzentriert mehr als vier Zeilen zu lesen, aber: Ist das echt zu viel verlangt? In dem Artikel wird alles schön kontextualisiert.


Bevor du mich nochmal blöd von der Seite anpampst:

Quelle: ruhr24

Nübel lässt sich auch auf Nachfragen nicht aus seiner Reserve locken. Auch nicht angesprochen auf die Chancen des S04, ihn langfristig halten zu können. „Noch mal, dieses Thema habe ich völlig aus meinem Kopf verbannt. Ich richte meinen Fokus erst einmal auf die EM.“ Etwas überrascht scheint Nübel aber zumindest über das Vorgehen des Klubs gewesen zu sein. Zumindest, was das Ende des Jahres 2018 betraf.
„Als Schalke 04 hätte ich sicher anders agiert, aber ich kenne nicht die Strategie des Klubs. Aus diesem Grund ist es müßig, darüber nachzudenken.“


In welchem Kontext wird das Zitat denn jetzt konkret behandelt? Es gibt doch keinerlei Bezug bzw. Thema, auf die sich die Aussage bezieht.

Vielleicht ging es auch um die Weihnachtsfeier des Klubs und Nübel antwortet ehrlich:

„Als Schalke 04 hätte ich sicher anders agiert, aber ich kenne nicht die Strategie des Klubs. Aus diesem Grund ist es müßig, darüber nachzudenken.“


Steht doch im Absatz vor dem Zitat. Im Übrigen habe ich dich nicht angepampt, aber gut.

Also glaubst du wirklich, dass es dabei um die Weihnachtsfeier ging? Come on. Wir sollten uns nicht immer von den Spielern verarschen lassen.
Kannst du wirklich nicht nachvollziehen, weshalb Nübels Aussagen bei anderen Leuten vielleicht nicht so dolle ankommen könnten?

Vielleicht rege ich mich auch einfach zu sehr auf. Spieler kommen, Spieler gehen.

•     •     •

„Jetzt sind wir mittlerweile fünftgrößter Fußballverein der Welt. Und das trotz aller Erfolglosigkeit. Ich find', das ist die eigentliche Frage, die viel interessanter ist: Warum hat ein solcher Verein, der vermeintlich erfolglos ist, so unglaublich viele Mitglieder? Da muss es ja irgendwas geben, was man vielleicht nur riechen, schmecken, fühlen und tasten, aber vielleicht gar nicht so gut erklären kann..“ (Olivier Kruschinski)

Alexander Nübel |#855
29.05.2019 - 12:06 Uhr
Zitat von Wurzelbehandlung
Zitat von paul390

Warum wird diesem Interview jetzt so viel Gewicht gegeben? Die Aussage, dass er die U21-EM abwarten will ist doch jetzt nichts neues. Wie so oft versucht der Verein einen Spieler zum Gesicht zu machen, um ihn zum verlängern zu bewegen. Die Masche fahren wir doch jetzt seit Jahren und das mit eher mäßigem Erfolg. Da finde ich es nur korrekt von vornherein diesen Personenkult eine Abfuhr zu erteilen.

Also aufgrund diesem Interviews jetzt irgendwelche Antipathien zu entwickeln ist schon etwas merkwürdig. Und als Verein der sich der Jugendförderung verschreibt, sollte man nicht schon bei der ersten Verlängerung um jeden Cent feilschen. Vielmehr sollte man gerade in die hochbegabten Leute etwas mehr vertrauen stecken und ihnen frühzeitig eine Perspektive aufzeigen.


Also findest du die Aussagen völlig unproblematisch? Die achso wichtige U21-EM "abwarten" (Nachtigall, ick hör dir trapsen..), hätte sich als Schalke anders verhalten, hat das Thema Vertragsverlängerung aus seinem Kopf verbannt, findet "Personenkult" (sic!) seltsam, nur weil Tönnies sagte, er wolle ihn zu einem Gesicht des Vereins machen.
Dazu kommt dann noch, dass er erst eine Halbserie wirklich gesetzt ist und Leistung gebracht hat.

Bei mir kommen solche Aussagen einfach nicht gut an, und wirken mMn eben arrogant. Mir kommt eher diese Heiligsprechung der Spieler und dass man ihnen echt noch jede Aussage durchgehen lässt, befremdlich vor.

Wahrscheinlich ist mein Gemüt da einfach zu schlicht, wenn ich mir nach all den Matips, Kolsinacs, Meyers, Goretzkas einfach Mal wünschen würde, dass einer unserer Spieler klar sagt, was er will und nicht wieder eine monatelange Schmierenkomödie mit bekanntem Ende abzieht.


Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn Nübel ohne zu zögern verlängert, aber es ist doch absolut legitim das Nübel die Lage sondiert und dann die beste Entscheidung für sich selbst fällt. Hätte man ein langfristiges Konzept gehabt, wäre eine Verlängerung zu guten Konditionen wahrscheinlich schon deutlich früher möglich gewesen. Leider hat man sich dagegen entschieden und wollte per Klausel den Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern. Eine langfristige Strategie die auf junge Spieler setzt, sieht in meinen Augen anders aus. Hier hat Heidel einfach versagt! Oder gab es keinen Plan mit Nübel über das eine Jahr hinaus?

Denn: natürlich hat Nübel bisher nur eine handvoll Spiele gemacht. Dabei hat er aber nicht verletzungsbedingt ausgeholfen, sondern hat Fährmann recht deutlich verdrängt! Er hat die Situation als genutzt und stellt Leistungstechnisch unsere aktuelle Nummer 1 dar! Warum sollte Nübel also jetzt zurück stecken? Hier hätte sich wohl niemand im letzten Sommer echauffiert, wenn man mit Nübel vorzeitig verlängert hätte. Jetzt gerät der Verein in eine ähnlich missliche Lage, wie bei Meyer und Goretzka und der Spieler soll dann der Buhmann sein? Das ist dann schon ziemlich einfach...

•     •     •

Wenn du mit Intelligenz nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Dummheit.
Alexander Nübel |#856
29.05.2019 - 12:12 Uhr
Die Zukunft um Nübel dürfte schon längst entschieden sein. Genau das selbe Spiel gab es in in den letzten paar Jahren schon häufig genug mit anderen Spielern. Der S04 hätte sich vor der Saison wohl kaum den Verlauf ausgemalt, den die Personalie Nübel nun tatsächlich durch gemacht hat.

Vom jungen Ersatz-TW zum gefeierten Stammtorhüter und zum potentiellen Gesicht für die Zukunft des Vereins. Ich denke, dass man dem Verein hier nur wenig Vorwürfe machen kann. Diese Aussagen von Nübel über die jetzige Situation und über seinen Verein finde ich extrem respektlos. Vor einem Jahr hätte man ihn eher für ein Appel und ein Ei in die 2. Liga verkauft, als dass man ihn mit mit internationalen Top Vereinen in Verbindung gebracht hätte.

Ich denke aber auch, dass ein gewisser Herr Heidel wenigstens den Kontrakt hätte verlängern können, damit ein potentielles Talent länger an den Verein gebunden ist (die Entwicklung Nübels jetzt mal ausgelassen). Wenn ich in Gold investieren möchte, dann sollte ich das tun wenn der Wert niedrig ist, oder wenn er zumindest stagniert.

Hier sieht man wieder, dass der S04 erst dann mit den Verhandlungen beginnt, wenn es schon längst zu spät dafür ist.
Klar, es ist unglücklich gelaufen, aber dennoch ist es irgendwo auch (mal wieder) ein Fehler des Managements.

Täglich grüßt das Murmeltier.
Alexander Nübel |#857
29.05.2019 - 12:33 Uhr
Zitat von paul390
Zitat von Wurzelbehandlung

Zitat von paul390

Warum wird diesem Interview jetzt so viel Gewicht gegeben? Die Aussage, dass er die U21-EM abwarten will ist doch jetzt nichts neues. Wie so oft versucht der Verein einen Spieler zum Gesicht zu machen, um ihn zum verlängern zu bewegen. Die Masche fahren wir doch jetzt seit Jahren und das mit eher mäßigem Erfolg. Da finde ich es nur korrekt von vornherein diesen Personenkult eine Abfuhr zu erteilen.

Also aufgrund diesem Interviews jetzt irgendwelche Antipathien zu entwickeln ist schon etwas merkwürdig. Und als Verein der sich der Jugendförderung verschreibt, sollte man nicht schon bei der ersten Verlängerung um jeden Cent feilschen. Vielmehr sollte man gerade in die hochbegabten Leute etwas mehr vertrauen stecken und ihnen frühzeitig eine Perspektive aufzeigen.


Also findest du die Aussagen völlig unproblematisch? Die achso wichtige U21-EM "abwarten" (Nachtigall, ick hör dir trapsen..), hätte sich als Schalke anders verhalten, hat das Thema Vertragsverlängerung aus seinem Kopf verbannt, findet "Personenkult" (sic!) seltsam, nur weil Tönnies sagte, er wolle ihn zu einem Gesicht des Vereins machen.
Dazu kommt dann noch, dass er erst eine Halbserie wirklich gesetzt ist und Leistung gebracht hat.

Bei mir kommen solche Aussagen einfach nicht gut an, und wirken mMn eben arrogant. Mir kommt eher diese Heiligsprechung der Spieler und dass man ihnen echt noch jede Aussage durchgehen lässt, befremdlich vor.

Wahrscheinlich ist mein Gemüt da einfach zu schlicht, wenn ich mir nach all den Matips, Kolsinacs, Meyers, Goretzkas einfach Mal wünschen würde, dass einer unserer Spieler klar sagt, was er will und nicht wieder eine monatelange Schmierenkomödie mit bekanntem Ende abzieht.


Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn Nübel ohne zu zögern verlängert, aber es ist doch absolut legitim das Nübel die Lage sondiert und dann die beste Entscheidung für sich selbst fällt. Hätte man ein langfristiges Konzept gehabt, wäre eine Verlängerung zu guten Konditionen wahrscheinlich schon deutlich früher möglich gewesen. Leider hat man sich dagegen entschieden und wollte per Klausel den Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern. Eine langfristige Strategie die auf junge Spieler setzt, sieht in meinen Augen anders aus. Hier hat Heidel einfach versagt! Oder gab es keinen Plan mit Nübel über das eine Jahr hinaus?

Denn: natürlich hat Nübel bisher nur eine handvoll Spiele gemacht. Dabei hat er aber nicht verletzungsbedingt ausgeholfen, sondern hat Fährmann recht deutlich verdrängt! Er hat die Situation als genutzt und stellt Leistungstechnisch unsere aktuelle Nummer 1 dar! Warum sollte Nübel also jetzt zurück stecken? Hier hätte sich wohl niemand im letzten Sommer echauffiert, wenn man mit Nübel vorzeitig verlängert hätte. Jetzt gerät der Verein in eine ähnlich missliche Lage, wie bei Meyer und Goretzka und der Spieler soll dann der Buhmann sein? Das ist dann schon ziemlich einfach...


Ich denke nicht, dass die meisten Alex Nübel als Buhmann sehen, weil er evtl. wechselt. Ich denke den meisten geht es nur auf den Keks, dass wieder, wie bei vielen anderen Spielern vorher auch, so rumgeseiert wird, als wenn er noch nicht wüsste, was er machen will. In Wirklichkeit hört er sich vermutlich bereits Angebote von den angeblich interessierten Top-Clubs an, um dann wieder, so wahrscheinlich die große Angst vieler Leute hier, im Sommer 2020 ablösefrei zu gehen. Ich denke, DASS ist das, was hier nervt.

Ich denke, die wenigsten werden es ihm richtig übel nehmen, wenn er morgen verlauten lässt, dass er im Sommer zu Arsenal, Chelsea oder sonstwohin wechselt. Diese Hinhalterei ist wirklich eine, für uns ja mittlerweile bekannte, Scheiß-Situation......und nervt. Da spielen die Profis halt nie mit offenen Karten.
Alexander Nübel |#858
29.05.2019 - 12:45 Uhr
Mir fehlt bei Nübels Aussagen lediglich die Zusatzinformation, dass sämtliche handelnden Personen ausgetauscht wurden nachdem er zum Stammtorwart ernannt wurde und nicht in der Verantwortung für die aktuelle Situation stehen. Dann wären die Aussagen deutlich harmloser und auch wahr.
Die Strategie einen Spieler mit bald auslaufendem Vertrag zur Nummer Eins zu machen und dafür auch noch eine Vereinsikone zu degradieren, macht tatsächlich überhaupt keinen Sinn. Tedesco hat schon länger mit dem Gedanken gespielt auf Nübel zu setzen. Ab dem ersten Moment hätte Heidel die Verlängerung deutlich forcieren müssen.
Für Nübel macht das Abwarten natürlich mehr als Sinn. Mit einer guten EM hat er nochmal deutlich bessere Argumente auf seiner Seite und kann den Vertragspoker gelassen angehen. Man darf auch nicht vergessen, dass es wohl um seinen ersten großen Vertrag auf Schalke geht. Ich weiß nicht wie viel er verdient, aber er dürfte sein Gehalt jetzt verdoppeln, wenn nicht sogar verdreifachen. Bislang hat er dafür "nur" 18 Bundesligaspiele als handfestes Argument in der Hinterhand.

•     •     •

<< Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben, was er will. Es gibt viele Dichter im Fußball, aber die gewinnen keine Titel. >>
Alexander Nübel |#859
29.05.2019 - 12:46 Uhr
Ich finde es sehr befremdlich, das einige user hie auf Teufel komm raus versuchen, dem Nübel einen schlechten Charakter unterstellen wollen und das anhand völlig harmloser aussagen seinerseits.

Der Junge ist 22 Jahre alt und wenn man dann nicht als Gesicht des Vereins für Erfolg und Misserfolg benutzt werden möchte. Seine Aussage das Fußball ein Mannschaftssport ist und er nichts mit Personenkult anfangen kann, finde ich sogar eher sympatisch. Die EM mag euch vielleicht nicht interessieren, aber für Junge Spieler ist solch ein Internationaler Wettbewerb immer sehr interessant und Erfahrung die sich positiv auf die weitere Entwicklung des Spielers auswirken kann.

Gerade nach der letzen Saison und der Historie mit vergrauelten Knappen aus der eigenen Schmiede, ist selbst an der Kritik der Vereinsführung nichts auszusetzen.

Wenn man solche Fans hat, brauch man keine Feinde
Alexander Nübel |#860
29.05.2019 - 13:00 Uhr
Grundsätzlich kann man natürlich kritisieren warum Heidel nicht mit einem jungen Torwart verhandelt, der sich momentan noch in der zweiten Reihe befindet (Stand Hinrunde). Er war und ist reif genug um Nr. 1 zu sein aber auch nicht mehr so blutjung, dass es ein übergroßes Risiko darstellt auf ihn zu setzen.

Wenn natürlich Heidel wirklich nicht verhandelt hat, weil er an eine Klausel geglaubt hat, die nicht existiert, dann kann man nur sagen "Chapeau".

Ich hoffe wirklich, dass man mit Nübel eine gute Lösung findet. Eine Verlängerung wäre ideal, aber wenn das nicht klappt, ist es auch kein Weltuntergang. Dann muss man nur hoffen, dass man ihn im Sommer wirklich verkauft und es kein abgekatertes Spiel mit den Bayern gibt und er 2020 ablösefrei geht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.