Cebio Soukou
Geburtsdatum 02.10.1992
Alter 31
Nat. Benin  Benin
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Bandirmaspor

Leistungsdaten: 23/24

#29 - Soukou, Cebio

02.06.2019 - 17:23 Uhr
#29 - Soukou, Cebio |#41
12.07.2019 - 12:59 Uhr
Eine der gelben Karten war wohl - laut kicker - aufgrund nicht abgeklebten Rings an der Hand.. Das ist dann natürlich auch doof. augen-zuhaltenLachend
#29 - Soukou, Cebio |#42
16.07.2019 - 03:21 Uhr
Ein Volksheld aus Benin steht im Kader von Arminia
Neuzugang Cebio Soukou ist endlich in Bielefeld angekommen. Mit der Nationalmannschaft des afrikanischen Landes schaffte Soukou Historisches.
von Philipp Kreutzer
Zitat von NW
(...)
Der flexibel einsetzbare Offensivspieler, der in der vergangenen Saison mit 16 Scorerpunkten - zehn Tore und sechs Vorlagen - bei Drittligist Hansa Rostock auch das Interesse von Arminia auf sich gezogen hatte, kam in allen fünf Afrika-Cup-Partien des Benin zum Einsatz. Er glänzte mit Vorlagen zu zwei Toren und als Schütze der Standardsituationen seines Teams. Insgesamt hat Soukou nun sechs Spiele für das Heimatland seines Vaters bestritten. Sein Debüt gab er im März in der Afrika-Cup-Qualifikation. Es war eine sehr gelungene Premiere: Beim 2:1-Sieg über Togo bereitete Soukou einen Treffer vor.
(...)
Gerne hätten Soukou und seine beninischen Teamkollegen den Triumph länger ausgekostet. Doch die Mannschaft bekam nach dem Ausscheiden im Viertelfinale von Kairo durch eine 0:1-Niederlage gegen Senegal erst drei Tage später einen Flug nach Benin. Gerade mal zweieinhalb Stunden blieben Soukou für die Feierlichkeiten in der Hafenstadt Cotonou. Dann ging es erneut zum Flughafen und zurück nach Deutschland.

"Es war schon ein bisschen ärgerlich, was die Feierlichkeiten betrifft", sagte er, "andererseits wollte ich ja jetzt auch langsam mal nach Bielefeld kommen. Und ich bin jetzt auch froh, hier zu sein." Eine neue Wohnung hat Soukou bereits, den Umzug von Rostock nach Bielefeld hat seine Frau schon erledigt, während er beim Afrika-Cup im Einsatz war.

Soukou hat die komplette Vorbereitung mit seiner neuen Mannschaft verpasst, in Absprache mit Cheftrainer Uwe Neuhaus erhielt er am Sonderurlaub bis einschließlich kommenden Freitag, um sich körperlich wie mental zu erholen. Klar, dass Soukou Zeit benötigen wird, um nun beim DSC zur Alternative für die Angriffsreihe zu werden. "Ich hatte in den letzten sieben Wochen drei Tage frei", erzählte er, "und nach der letzten Saison waren es nur fünf freie Tage. Ich bin zwar grundsätzlich vom Kopf her schon relativ frisch, aber man muss das schon richtig einschätzen, denn die Saison, die jetzt kommt, ist lang."
(...)

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#29 - Soukou, Cebio |#43
31.08.2019 - 07:58 Uhr
Arminia Bielefeld: Interview mit Cebio Soukou
"Wir müssen uns vor niemandem verstecken"
Autor: Oliver Jensen
Zitat von Liga-zwei.de
(...)
Kann Arminia Bielefeld bis zum Saisonende um den Aufstieg mitspielen?
Soukou: „Das wird sich zeigen. Aber wenn wir unsere Möglichkeiten abrufen, können wir auf jeden Fall eine gute Rolle spielen. Wir haben eine enorme Qualität im Kader. Die Mannschaft ist eingespielt, weil der Kader nur punktuell verändert wurde. Das ist in dieser Liga extrem wichtig. Wir müssen uns vor niemandem verstecken.“

Könnte es ein Vorteil sein, im Gegensatz zu anderen Spitzenvereinen wie dem Hamburger SV oder dem VfB Stuttgart nicht aufsteigen zu müssen, sondern einfach nur aufsteigen zu können?
Soukou: „Definitiv. Psychologie ist ein großer Faktor. Bei anderen Vereinen würde eine Krise ausbrechen, wenn zwei Spiele in Folge nicht gewonnen werden. Wir hingegen könnten ganz entspannt weiterarbeiten. Das ist sicherlich kein Nachteil.“
(...)
Sie stießen später zur Saisonvorbereitung von Arminia Bielefeld, weil Sie mit der Nationalmannschaft von Benin beim Africa Cup vertreten waren. Ist das für Sie als Neuzugang ein großer Nachteil im Kampf um die Stammplätze gewesen?
Soukou: „Natürlich ist es entspannter, wenn man neu in einen Verein kommt und von Anfang an dabei ist. Ich kam erst eine Woche vor dem ersten Ligaspiel dazu. Vielleicht hatte ich dadurch bislang etwas weniger Spielzeit.

Aber ich bin mir sicher, meine Rolle zu finden. Daher sehe ich das nicht als Nachteil. Ich bin eher froh darüber, das tolle Erlebnis beim Africa Cup gehabt zu haben. Zumal wir eine gute Rolle gespielt haben.“

Dann sprechen wir über die Nationalmannschaft von Benin. Sie sind in Deutschland aufgewachsen und haben nie für eine U-Auswahl von Benin gespielt. Wie sind Sie dann im März 2019 bei der Nationalmannschaft gelandet?
Soukou: „Der Co-Trainer Moussa Latoundji, der früher unter anderem für Energie Cottbus gespielt und auch in Berlin gewohnt hat, hat mich eines Tages kontaktiert. Ich habe kurz darauf dann mit dem Cheftrainer gesprochen und war von der Idee, für Benin zu spielen, nicht abgeneigt.

Ich bin nun Mitte 20. Von daher ist es mir klar, dass es mit der deutschen Nationalmannschaft nichts mehr wird (lacht). Und es ist eine tolle Erfahrung, international zu spielen.“

Benin zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Sind Sie einmal dort gewesen?
Soukou: „Mein Vater stammt aus Benin. Seine Familie lebt noch immer dort. Ich persönlich bin bis zum ersten Länderspiel allerdings nie dort gewesen. Die Spanne zwischen arm und reich ist dort sehr groß. Die Familie meines Vaters ist wohlhabend.

Aber es herrscht in Benin auch viel Armut. Man sieht viele Menschen, die auf den Straßen leben oder die mit vielen anderen Menschen zusammen in einer kleinen Hütte hausen. Schon wenn man am Flughafen ankommt, spürt man, dass die Strukturen dort völlig anders sind.“
(...)
Wie haben Sie das Fußball-Interesse in Benin wahrgenommen? Sogar Patrice Talon, der Staatspräsident des Landes, soll sich regelmäßig telefonisch gemeldet haben…
Soukou: „Das stimmt. Ein Minister aus Benin war bei den Spielen vor Ort, hat dann mit dem Staatspräsidenten telefoniert und auf Lautsprecher umgestellt, damit wir alles hören können. Die Verbindung war sehr eng, sodass wir das Interesse aus Benin mitbekommen haben.“
(...)

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#29 - Soukou, Cebio |#44
16.09.2019 - 10:53 Uhr
Ich finde das Soukou seine Sache in Hannover auch stark gemacht hat.
Gute Dribblings, zielstrebig... Vielleicht hatte er jetzt noch nicht den ganz heißen moment als offensiver, aber er beschäftigt den gegner auf seiner seite schon. daumen-hoch

Und mal ganz ehrlich: soukou ist Sportsmann und wollte sich nicht fallen lassen zum freistoß
das 1:0 für uns aus der freistoß situation heraus geht mit auf seine kappe zwinker

•     •     •

Arminia

Und ganz bestimmt nichts Anderes!
#29 - Soukou, Cebio |#45
09.01.2020 - 00:20 Uhr
Für mich überraschend wie gut er diese Saison performt hat, obwohl er keine Vorbereitung mit dem Team und zusätzlich noch einen Afrika-Cup gespielt hatte.

Von ihm erwarte ich oder zumindest bin ich guter Hoffnung, dass er sich extrem verbessern kann.
Nicht, dass das Gezeigte nicht gut war, zu mal es mit der Zeit immer besser wurde....aber er ist enorm ehrgeizig und kann sich mit einer konzentrierten Vorbereitung noch näher zur Startelf trainieren.

Sein Vorteil ist die komplett andere Spielweise zu Eddy und Clauss.
Soukou kommt zuerst über seiner Physis, ist aber technisch richtig stark.

Soukou traue ich zu Clauss das Leben etwas schwerer zu machen. Für mich ist das auf rechts eh ein perfektes Pärchen.
Für den Gegner ist die Umstellung, von Clauss auf Soukou oder umgekehrt extrem schwierig. Zu unterschiedlich ist die Spielweise.

Ich freue mich auf ein hart umkämpftes rechtes Mittelfeld.

•     •     •

Arminia!!!
#29 - Soukou, Cebio |#46
24.01.2020 - 13:47 Uhr
Arminia Bielefelds Stürmer wäre fast in Südafrika gelandet
Middendorp wollte Soukou
(...)
Doch der Nationalspieler des Benin wäre beinahe nicht in Ostwestfalen, sondern in Südafrika gelandet. Das hat nun Arminias Jahrhunderttrainer Ernst Middendorp dem „Kicker“ verraten.

Der 61-Jährige, der dreimal beim DSC als Trainer arbeitete, ist derzeit Coach der Kaizer Chiefs und führt mit dem Team aus Johannesburg die Premier Soccer League in Südafrika mit deutlichem Vorsprung an. Soukou sei „ein interessanter Spieler, der sich unglücklicherweise im Sommer für Bielefeld entschied und nicht für mich“, sagte Middendorp und ergänzte: „Da habe ich ihn auch verstanden und unterstützt.“
(...)

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#29 - Soukou, Cebio |#47
24.01.2020 - 15:32 Uhr
Zitat von Juan-Lede
Arminia Bielefelds Stürmer wäre fast in Südafrika gelandet
Middendorp wollte Soukou
(...)
Doch der Nationalspieler des Benin wäre beinahe nicht in Ostwestfalen, sondern in Südafrika gelandet. Das hat nun Arminias Jahrhunderttrainer Ernst Middendorp dem „Kicker“ verraten.

Der 61-Jährige, der dreimal beim DSC als Trainer arbeitete, ist derzeit Coach der Kaizer Chiefs und führt mit dem Team aus Johannesburg die Premier Soccer League in Südafrika mit deutlichem Vorsprung an. Soukou sei „ein interessanter Spieler, der sich unglücklicherweise im Sommer für Bielefeld entschied und nicht für mich“, sagte Middendorp und ergänzte: „Da habe ich ihn auch verstanden und unterstützt.“
(...)


Die Aussage von PowerErnst kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Warum sollte ein, in der dritten Liga erfolgreicher Spieler, nach Südafrika gehen, um dort zu spielen?
Ich denke, auch wenn das Angebot von Arminia nicht gekommen wäre, wäre Soukou vermutlich eher zu einen anderen Verein gegangen oder bei Rostock geblieben.
Das wäre fast so als würde Arabi sagen, Lukaku wäre fast in Bielefeld gelandet, er hat sich aber leider für Inter Mailand entschieden.

Bei allem höchsten Respekt vor den Kaiser Chiefs und der Südafrikanischen Liga. Aber ich würde unsere Liga 3 da schon deutlich höher bewerten.

•     •     •

Arminia!!!
#29 - Soukou, Cebio |#48
09.02.2020 - 15:44 Uhr
Hat heute vor allem in Halbzeit 1 gezeigt was er drauf hat. Gegen Osnabrück in der Hinrunde für mich schon der beste Spieler auf dem Platz gewesen , aber heute hat er nochmal eine Schippe drauf gelegt.
#29 - Soukou, Cebio |#49
09.02.2020 - 15:51 Uhr
Neuhaus hat ja schon in der Hinrunde betont, dass er vor der Mannschaft gesagt hätte, dass es ihm im Herzen weh tue, einen Soukou draußen zu lassen - heute hat er das richtig stark gemacht. Ohne Anlaufschwierigkeiten Vogl ersetzen können - klasse. Das gibt Selbstvertrauen - für ihn und die ganze Mannschaft. Vielleicht kann man es ja auffangen wie es Pieper bei Behrendt gelungen ist.

•     •     •

Arminia till I die!
#29 - Soukou, Cebio |#50
09.02.2020 - 17:18 Uhr
Das war tatsächlich eine ganz starke Leistung von Soukou.
Was mich bei ihm so beeindruckt ist sein Wille und sein Durchsetzungsvermögen. Er geht auch dahin wo es weh tut und scheut keinen Zweikampf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.