Jonathan Clauss
Geburtsdatum 25.09.1992
Alter 31
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Olympique Marseille

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 37410
2322
1026
2-1
2-1

#25 - Clauss, Jonathan

27.08.2018 - 01:55 Uhr
#25 - Clauss, Jonathan |#81
29.11.2019 - 13:52 Uhr
Zitat von Ugolini

Ich gehe davon aus, dass er uns verlassen wird. So ein Spieler ist doch extremst gefragt. Von der Veranlagung ein perfekter RM.
Schnell, technisch stark und gaaanz wichtig, er kann Flanken.
Zusätzlich kann er auch noch als RV spielen...
Was will man mehr?


Ist aber immer noch die Frage, was für ihn Priorität hat? Wohlfühlfaktor, Spielzeit, Geld? Ich schätze ihn nicht unbedingt als einen Spieler ein, dem es vorrangig ums Geld geht (und das scheint Arabi ja auch nicht zu tun). Und dann gibt es eigentlich keinen Grund für ihn zu wechseln.
Würde er tatsächlich zu einem Erstligisten wechseln oder z.B. nach Stuttgart, hätte er dort sicher stärkere Konkurrenz als bei uns und könnte sich auch schnell dauerhaft auf der Bank wiederfinden. Und ob Stuttgart in der nächsten Saison überhaupt 1. Liga spielt, weiss man auch noch nicht.
Mögliche Vertragsinhalte sind ja hier nicht bekannt, aber man könnte ihm z.B. auch eine Verlängerung mit Ausstiegsklausel anbieten...
#25 - Clauss, Jonathan |#82
29.11.2019 - 15:07 Uhr
Zitat von Thrice77
Zitat von Ugolini

Ich gehe davon aus, dass er uns verlassen wird. So ein Spieler ist doch extremst gefragt. Von der Veranlagung ein perfekter RM.
Schnell, technisch stark und gaaanz wichtig, er kann Flanken.
Zusätzlich kann er auch noch als RV spielen...
Was will man mehr?


Ist aber immer noch die Frage, was für ihn Priorität hat? Wohlfühlfaktor, Spielzeit, Geld? Ich schätze ihn nicht unbedingt als einen Spieler ein, dem es vorrangig ums Geld geht (und das scheint Arabi ja auch nicht zu tun). Und dann gibt es eigentlich keinen Grund für ihn zu wechseln.
Würde er tatsächlich zu einem Erstligisten wechseln oder z.B. nach Stuttgart, hätte er dort sicher stärkere Konkurrenz als bei uns und könnte sich auch schnell dauerhaft auf der Bank wiederfinden. Und ob Stuttgart in der nächsten Saison überhaupt 1. Liga spielt, weiss man auch noch nicht.
Mögliche Vertragsinhalte sind ja hier nicht bekannt, aber man könnte ihm z.B. auch eine Verlängerung mit Ausstiegsklausel anbieten...

Ich hoffe, du liegst mit deiner Vermutung richtig. Aber ich persönlich könnte mir vorstellen, dass Claus gerade als Spätzünder vielleicht doch nochmal die Chance in seiner Fußballerkarriere nutzen möchte um irgendwo anders mit besseren finanziellen Konditionen zu spielen. Auch die Aussagen von Arabi deuten ja eher in die Richtung. Ich lasse mich da überraschen, ein Wechsel Clauss wäre in meinen Augen allerdings nicht großartig verwunderlich.
#25 - Clauss, Jonathan |#83
15.02.2020 - 14:40 Uhr
Ich hoffe einfach, dass der Vertrag so schnell es geht verlängert wird. Mir fehlt mittlerweile nur der Glaube daran. Er wird schon mit einem anderen Verein klar sein, andernfalls wäre die Verlängerung schon lange durch.
#25 - Clauss, Jonathan |#84
15.02.2020 - 19:05 Uhr
Verlängerung in der Schwebe: Clauss mit Unverständnis für Medienberichte
(...)
Irritiert hatte der Franzose auf Medienberichte der vergangenen Wochen reagiert, demnach es große Meinungsunterschiede zwischen Spielerseite und Klubseite gäbe. Clauss versicherte, dass weder er noch seine Agentur in dieser Richtung abziele.
Bezüglich der Verlängerung bin ich noch relativ optimistisch gestimmt. Es scheint einfach zu passen und ich wüsste nicht wohin es unseren flinken Franzosen sonst verschlagen soll.

Heute gegen Fürth mal wieder ein sehr aktiver Posten, gefühlt lief jeder Angriff über seine Seite. Die Chance zum 1:5 hätte man besser nutzen können, aber ich denke nicht dass solche Aktionen öfter zu sehen sein werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arminios am 15.02.2020 um 19:07 Uhr bearbeitet
#25 - Clauss, Jonathan |#85
20.02.2020 - 08:17 Uhr
Warum die Verhandlungen zwischen Arminia und Jonathan Clauss zäh verlaufen
Der Vertrag des Franzosen läuft am Saisonende aus, seine Leistungen haben ihm eine bequeme Verhandlungsposition beschert. Es gibt gute Gründe, warum der 27-Jährige zögert.
von Philipp Kreutzer
Zitat von NW
(...)
Nur fünf Spieler im DSC-Kader weisen höhere Werte auf. Besonders interessant ist Clauss zurzeit für andere Vereine, weil sein Vertrag am Saisonende ausläuft. Der Franzose könnte im Sommer also ablösefrei wechseln. Klar ist aber auch, dass Arminias Sportchef Samir Arabi und Trainer Uwe Neuhaus den Spieler gern über den Sommer hinaus binden möchten. Damit befindet sich Clauss in einer recht bequemen Verhandlungsposition. Auf ein erstes Angebot des DSC, den auslaufenden Vertrag zu verbesserten Konditionen zu verlängern, ist er bisher nicht eingegangen. So ziehen sich die Verhandlungen hin.

Im Gespräch mit dem Internetportal footmercato.net hat Clauss jetzt betont, sein Fokus liege trotz seiner ungeklärten Zukunft auf der aktuellen sportlichen Situation: „Wir alle haben dasselbe Ziel: den Aufstieg in die Bundesliga. Meine Teamkollegen, Trainer, Manager, Fans und ich ziehen alle in dieselbe Richtung." Zugleich ist klar: Mit mittlerweile 27 Jahren denkt er, der lange unterklassig kickte und vereinslos war, ehe er nach seiner Verpflichtung im August 2018 in Bielefeld eine rasante Entwicklung nahm, längst auch über die Zeit nach der Karriere nach. Es geht wie immer ums liebe Geld.

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#25 - Clauss, Jonathan |#86
20.02.2020 - 10:25 Uhr
"recht bequeme Verhandlungsposition" triff es ganz gut.
Die Entwicklung die er hier genommen hat ist beeindruckend und war für alle überraschend. Ein Transfercoup könnte man sagen.
Dass man nun einen Vertrag zu verbesserten Konditionen anbieten ist die logische Konsequenz, aber das Angebot entspricht wohl nicht seinen Vorstellungen.
Da muss Clauss aufpassen dass er sich nicht verzockt. Er ist ohne Frage ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft, aber auch er ist nicht unersetzbar. Sollte es nicht der Aufstieg werden, kann man auf der Position mit Soukou und Eddy planen. Beim Aufstieg müsste man denke ich einen Ersatzspieler
verpflichten.
Und wohin würde es Clauss ziehen? In der Bundesliga sehe ich nur Paderborn als Möglichkeit auf regelmäßige Einsätze. Auch bei Stuttgart oder Hamburg, sollten sie aufsteigen, sehe ich nicht wirklich Bedarf. In der Ligue 1 steht er bestimmt bei einigen Vereinen unter Beobachtung, aber da er wohl in Deutschland bleiben will, läuft es auf die 2. Bundesliga hinaus. Vom Gefühl her Hannover, Nürnberg oder ein Absteiger.. Wäre für beide Seiten nachteilig wenn es so kommen sollte.

Nichtsdestotrotz liegt sein Fokus tatsächlich auf der sportlichen Situation, das kann man bei seinen Leistungen nicht bestreitendaumen-hoch
#25 - Clauss, Jonathan |#87
20.02.2020 - 13:38 Uhr
Ja er ist ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und ich würde liebend gerne seine Verlängerung sehen.
Andererseits ist er aber auch nicht unersätzlich und seine Scorerwerte sind jetzt auch nicht so extrem herausragend, dass die halbe Bundesliga bei ihm auf der Matte steht.
Wie mein Vorredner schon sagte, muss er aufpassen das er sich nicht verzockt und es ihm letztendlich nicht so ergeht wie beispielsweise ein Kerschbaumer (wobei dieser sich ja nicht verzockt hat und es eine völlig andere Situation war, nur so vom Prinzip her), der bei seiner folgenden Station überhaupt nicht auf die Beine kam. Manchmal sollte man lieber mal auf drei Euro verzichten und dafür lieber im gewohnten Umfeld mit einer coolen Mannschaft bleiben. Seine Bröchten wird er auch in Bielefeld verdienen und damit wird er auch seinen S3 finanziert bekommen und jeden Tag von essen gehen können.
#25 - Clauss, Jonathan |#88
20.02.2020 - 13:54 Uhr
Zitat von DSC4EVER
Ja er ist ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und ich würde liebend gerne seine Verlängerung sehen.
Andererseits ist er aber auch nicht unersätzlich und seine Scorerwerte sind jetzt auch nicht so extrem herausragend, dass die halbe Bundesliga bei ihm auf der Matte steht.
Wie mein Vorredner schon sagte, muss er aufpassen das er sich nicht verzockt und es ihm letztendlich nicht so ergeht wie beispielsweise ein Kerschbaumer (wobei dieser sich ja nicht verzockt hat und es eine völlig andere Situation war, nur so vom Prinzip her), der bei seiner folgenden Station überhaupt nicht auf die Beine kam. Manchmal sollte man lieber mal auf drei Euro verzichten und dafür lieber im gewohnten Umfeld mit einer coolen Mannschaft bleiben. Seine Bröchten wird er auch in Bielefeld verdienen und damit wird er auch seinen S3 finanziert bekommen und jeden Tag von essen gehen können.


Wollte gerade nahezu das Identische schreiben. Daher volle Zustimmung. Clauss ist in der zweiten Liga ein Spieler fürs Publikum. Ich möchte aber gar nicht wissen, wieviele Flanken nach herrlichen Dribblings schon hinterm Tor oder im Niemandsland gelandet sind. Und wie viele Bälle im Spielaufbau auch immer wieder verloren werden. Beides sind Defizite, die wir uns im Fall eines Erstligaaufstiegs auf dieser Position kaum leisten können werden. Sollten wir in der 2. Liga verbleiben, wäre ich froh, wenn wir mit ihm verlängern würden. Sollten wir in die 1. Liga aufsteigen, würde ich eine Verlängerung begrüßen. Aber sollte er sein Glück lieber woanders suchen, dann ist das halt so. so oder so müssten wir uns auf dieser Position im Fall eines Aufstiegs wohl noch verstärken.
#25 - Clauss, Jonathan |#89
20.02.2020 - 14:29 Uhr
Nein nein, dass was ihr hier schreibt kann alles nicht sein. Hartherz ist der einzige im Kader, der keine Flanken schlagen kann (zumindest wenn man der häufig geäußerten Pauschalkritik insbeondere im Stadion, auf DSC4ever und selten auch mal hier glauben schenken mag).
grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frankenarmine am 20.02.2020 um 14:29 Uhr bearbeitet
#25 - Clauss, Jonathan |#90
20.02.2020 - 15:10 Uhr
Zitat von Frankenarmine
Nein nein, dass was ihr hier schreibt kann alles nicht sein. Hartherz ist der einzige im Kader, der keine Flanken schlagen kann (zumindest wenn man der häufig geäußerten Pauschalkritik insbeondere im Stadion, auf DSC4ever und selten auch mal hier glauben schenken mag).
grins


Teilen die beiden ein Zimmer? Ist das ansteckend? tongue
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.