Manuel Prietl
Geburtsdatum 03.08.1991
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein SCR Altach

Leistungsdaten: 23/24

#19 - Prietl, Manuel

23.06.2016 - 10:02 Uhr
#19 - Prietl, Manuel |#41
01.01.2020 - 20:34 Uhr
Quelle: www.nw.de
Das größte Ereignis stand bei Mittelfeldspieler Manuel Prietl bevor: Der 28-Jährige hat am Sonntag Freundin Nina im österreichischen Burgenland geheiratet - zum Familienglück gehört natürlich auch Prietls zweijährige Tochter.
Herzlichen Glückwunsch! Es waren wohl auch einige Mannschaftskollegen anwesend.

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#19 - Prietl, Manuel |#42
26.01.2020 - 10:53 Uhr
Aus dem Klos Interview der aktuellen 11 Freunde.

"Stürmer stehen wenn sie treffen, immer mehr im Fokus als andere. Ich wüsste allerdings nicht, wo wir lägen, wenn es im Mittelfeld nicht Spieler wie Prietl und Hartel gäbe. Die laufen zusammen fast dreißig Kilometer im Spiel. Gerade jemand wie Manuel Prietl fällt erst dann auf, wenn er mal nicht dabei ist. Vogi und ich können das auf jeden Fall gut einordnen. Wir wissen, dass wir ohne die Truppe nichts wären."

•     •     •

Arminia till I die!
#19 - Prietl, Manuel |#43
26.01.2020 - 13:24 Uhr
Arminia Bielefelds Mittelfeldspieler spricht erstmals auch über den schweren Verkehrsunfall seines Bruders Pascal
Nina, Nena, Nachtigall – der DSC Drive mit Manuel Prietl
Von Sebastian Bauer und Dirk Schuster
Zitat von WB
(...)
Der 28 Jahre alte Österreicher ist noch immer beseelt von der Hochzeit mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Nina. „Auf einem Weingut im Burgenland“, sagt Prietl, sei während der kurzen fußballlosen Zeit gefeiert worden. Die Eheschließung nennt er „die Krönung“. Für ihre Tochter Liah suchen die beiden in Bielefeld derzeit einen Kita-Platz.

Prietl ist ein Familienmensch. Viel verbindet ihn mit seinem Bruder Pascal. Seit einem schweren Verkehrsunfall sitzt der ältere der beiden Prietl-Brüder im Rollstuhl. „Er ist ein Vorbild für mich“, sagt der Arminia-Profi. Und: „Er ist mein ärgster Kritiker. Pascal war selbst Fußballer, ein Stürmer.“

Ihr gemeinsamer Heimatklub, der SV Gleinstätten, ist ebenso ein Thema in der „11 des Tages“ wie Nena, Netflix und die Nachtigall.
(...)

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#19 - Prietl, Manuel |#44
21.02.2020 - 01:33 Uhr
Prietl: "In Mattersburg wurde Nerv totgespritzt"
Zitat von Heute.at
(...)
"Ich komme aus keiner Akademie, sondern aus einem Dorf. Ich wurde nie gehypt, es war alles harte Arbeit", sagt der Familienvater, der 2012 bei Mattersburg landete. "Dort habe ich die Chance bekommen, in der Bundesliga zu spielen."

Doch nach zwei Jahren folgte der Abstieg. Sportlich, wie auch gesundheitlich. "Anfangs hatte ich einen einfachen Muskelfaserriss, eigentlich nichts Dramatisches. Weil die Situation beim Verein nicht einfach war, habe ich mich allerdings oft überreden lassen, trotz Verletzung immer noch ein Spiel und noch ein Spiel zu machen. Ich war naiv und dumm, konnte nicht nein sagen", erzählt Prietl.

Und das hatte böse Folgen. "Ich wurde zu oft fit-gespritzt. Die Nervenstränge waren am Ende fast tot. Wenn du als Fußballer plötzlich deinen Spann nicht mehr stabilisieren kannst, kannst du keine Pässe spielen und nicht mehr schießen. Das war bei mir der Fall. Der Muskel war quasi wie gelähmt. Der Physiotherapeut hat gesagt, wenn das Gefühl nicht zurückkommt, war es das mit Profi-Fußball."
(...)
Prietl wurde sogar sehr gescheit – und erfolgreich. "Als ich 2015 ablösefrei war, hatte ich ein paar Möglichkeiten in Österreich. Für mich war aber bald klar, dass ich ins Ausland gehen und eine neue Erfahrung machen möchte."
(...)
In Bielefeld ist das anders. "Die Menschen identifizieren sich sehr mit Fußball. Die Stadt lebt extrem mit dem Klub mit. Wenn wir Autogrammstunden haben, dann kann ein fünfjähriger Bub alle Spieler aufzählen. Du wirst sogar erkannt und um Fotos gefragt, wenn du am Abend mit Kapuze einkaufen gehst.
(...)
Und sie kicken im Gegensatz zu Prietl, der Yaya Toure als Idol nennt, im Nationalteam. Dass es für den 28-Jährigen schwer wird, auf den EM-Zug aufzuspringen, ist klar. "Ich habe die Quali verfolgt. Die Burschen haben eine brutale Qualität. Klar träumt man davon, für sein Land zu spielen. Man muss aber realistisch sein. Schauen wir mal."

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#19 - Prietl, Manuel |#45
10.04.2020 - 23:07 Uhr
Arminias Manuel Prietl trotzt dem Lagerkoller mit Kaiserschmarrn
Für den Mittelfeldspieler fühlt sich das derzeitige Training noch überhaupt nicht nach Alltag an. Durch die Corona-Pandemie hat er allerdings auch mehr Zeit für seine kleine Tochter.
von Jan Ahlers
Zitat von NW
Bielefeld. Sich zuhause umziehen, in einer Vierergruppe ein paar lockere Übungen mit dem Ball absolvieren, dann zum Duschen wieder heim: Ein solches Training hat auch Manuel Prietl in seiner Profifußball-Karriere noch nicht erlebt. Besser als nichts, denkt sich der Österreicher in Diensten von Arminia Bielefeld und sagt: „Immerhin können wir den Ball mal wieder locker laufenlassen." Er stellt aber auch fest: „Vom Alltag sind wir weit entfernt." Allein der Verzicht auf die geliebten Zweikämpfe fällt dem laufstarken Defensivspezialisten schwer.
(...)
Wichtig sei es, den Teamgeist der ersten 25 Spieltage rasch wieder aufzubauen. „Jeder gönnt dem anderen die Einsätze", meint der Sechser aus der Alpenrepublik.

Prietl nutzte die dreiwöchige Trainingspause bis zum vergangenen Freitag zuvorderst, um seinen im Heimspiel gegen Hannover 96 erlittenen Mittelhandbruch in aller Ruhe auszukurieren. Die Manschette, die den lädierten Knochen schützte, hat der defensive Mittelfeldspieler mittlerweile abgelegt. „Es fühlt sich alles wieder an wie früher", sagt Prietl.

So kann er mit Frau Nina und der zweieinhalbjährigen Tochter Liah wieder uneingeschränkt den Kochlöffel schwingen: Ganz landestypisch standen Kaiserschmarrn und Wiener Schnitzel beim „Ösi" zuletzt auf der Speisekarte. „Ein bisschen gesündigt wurde schon. Zumindest, bevor wir das Training wiederaufgenommen haben", erzählt der 28-Jährige, der seine Vaterrolle nun richtig ausleben kann. „Unsere Tochter freut sich, dass Mama und Papa nun so viel Zeit haben."
(...)

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#19 - Prietl, Manuel |#46
22.06.2020 - 17:09 Uhr
Manuel Prietl kündigt nach Bundesliga-Aufstieg Verbleib bei Arminia an
Der Österreicher verrät in einem Interview in seiner Heimat, warum er dem DSC treu bleiben will und die Nationalmannschaft der Alpenrepublik noch nicht abgeschrieben hat.
von Jan Ahlers
Zitat von NW
(...)
"Beim Höhepunkt bleibe ich dem Verein auch sicher treu", sagte Prietl in einem Interview mit der österreichischen Kleinen Zeitung. "Ich habe in den vier Jahren hier alles mitgemacht und kann mich voll mit diesem Klub identifizieren." Auch die Stadt, in der seine Tochter geboren wurde, "habe ich lieben gelernt", sagt er. Sein Vertrag läuft noch bis 2021.
(...)
Für die Bundesliga, das ist kein Geheimnis, sucht Arminia dennoch einen weiteren, im Optimalfall erstliga-erfahrenen Spieler auf der Sechserposition, auf der sich auch Fabian Kunze wohlfühlt. Dieser mögliche Neuzugang muss nicht zwangsläufig Konkurrenz für Prietl bedeuten, sondern könnte vielmehr auch gemeinsam mit ihm die verstärkt zu erwartende Defensivarbeit verrichten.

Auch seine Chancen auf die österreichische Nationalelf, mit der er sich vor einigen Monaten noch nicht realistisch beschäftigen mochte, schätzt Prietl nach dem Aufstieg etwas besser ein. "Wenn bei mir in der Bundesliga alles aufgeht, warum sollte dann nichts draus werden?", sagt Prietl, der seinen am kommenden Montag beginnenden Sommerurlaub in der heimischen Steiermark verbringen wird.
(...)

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#19 - Prietl, Manuel |#47
28.06.2020 - 15:21 Uhr
Legionär Prietl motiviert nach Aufstieg
(...)
Geht es nach ÖFB-Legionär Manuel Prietl will man sich dort auch dementsprechend präsentieren: "Die Bundesliga kann sich auf ein Arminia Bielefeld gefasst machen, das sich nicht leicht besiegen lässt. Die Erstligisten haben ganz andere Etats. Aber wir wollen unseren Plan auch in der Bundesliga umsetzen und die Euphorie mitnehmen. Mit unserer Mentalität ist es egal, wenn wir in einem Schlauchboot sitzen und die anderen in einem Motorboot."
(...)
In dieser Saison brachte es der ehemalige Mattersburg-Kicker auf 30 Einsätze, bei dem ihm vier Tore gelangen, insgesamt stehen schon rund 125 Pflichtspiele für den Zweitligameister zu Buche. Einen Wechsel kann er sich deshalb auch zurzeit nicht vorstellen: "Ein anderer Verein wird mich nur schwer von einem Wechsel überzeugen können."
(...)

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#19 - Prietl, Manuel |#48
03.07.2020 - 19:44 Uhr
Soeben beim Nachbarn gesehen.smile

Einen Link zu einem Format von Sky Austria.
"Ruf mich an #67 mit Bielefeld-Legionär Manuel Prietl - Die ABSTAUBER"
https://www.youtube.com/watch?v=ETlrWIG3bVU

Absolut hörenswert.

Und ein dickes fettes Dankeschön dafür an den "Heimatverein" im DSC4ever Forum.stark

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
#19 - Prietl, Manuel |#49
12.07.2020 - 16:38 Uhr
Empfang für Bundesligaspieler Manuel Prietl in Gleinstätten
Zitat von Meinbezirk.at
(...)
Dieser Tage verweilt der künftige Bundesligaspieler in seiner Heimat. Da ließen es sich die Vertreter der Marktgemeinde Gleinstätten sowie seines Heimatvereins, SV Tondach Gleinstätten, nicht nehmen, einen Empfang zu seinen Ehren zu veranstalten.
"Es freut uns sehr, dass du dir für uns die Zeit nimmst. Du bist der erste Spieler des SV Gleinstätten, der den Sprung in die deutsche Bundesliga geschafft hat und somit bist du für alle jungen Kicker hier ein Vorbild", betonte Obmann Gerhard Zirngast voll Stolz. Bürgermeisterin Elke Halbwirth betonte: "Dieser Erfolg war nur mit Disziplin, Mut und Beständigkeit möglich." Damit er seine Wurzeln und seine Herkunft nicht vergisst, überreichte sie ihm eine Uhr der Marktgemeinde Gleinstätten.
(...)
Im Anschluss nahm sich der Profifußballer die Zeit und schrieb für die Gleinstätter Nachwuchskicker Autogramme, stand für Selfies bereit und spielte mit den Kindern Fußball.
Noch ein paar Tage verweilt er in der Südsteiermark, ehe es weiter geht ins Burgenland.
Wie es in der Deutschen Bundesliga weitergeht, weiß er noch nicht: "Es steht noch nicht fest, wie viele Zuseher ins Stadion dürfen. Aber ich freue mich riesig über jedes einzelne Spiel, dass ich in der Bundesliga bestreiten darf."

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#19 - Prietl, Manuel |#50
21.11.2020 - 01:03 Uhr
Entweder oder, Manuel Prietl?

Wir haben uns zwischen der Vormittagseinheit und einem weiteren Interview-Termin mit “Prieti” getroffen und u.a. herausgefunden, dass er seine Pommes lieber mit Ketchup als mit Mayo essen würde. Über die aktuelle sportliche Situation wurde dabei natürlich auch gesprochen.
(...)
Wie er mit der Situation umgeht, wie er der Mannschaft helfen möchte und worauf es im Spiel gegen Bayer Leverkusen ankommt – das u.v.m. erfahrt ihr im Video.
Hier gehts zum Video: https://youtu.be/cpRUOIJbcf8

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.