Ahmed Kutucu
Geburtsdatum 01.03.2000
Alter 24
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Eyüpspor

Leistungsdaten: 23/24

Ahmed Kutucu [Istanbul Basaksehir FK]

22.12.2018 - 19:04 Uhr
Zitat von Johnny91
Hab kurz mal recherchiert:

Ahmed wurde für den Kader der türkischen U19 nominiert. Kutucu ist aber nicht zur Nationalmannschaft abgereist, sondern trainiert auf Schalke. Auf Twitter befürchten deswegen einige, dass er sich für einen Verbandswechsel entscheiden könnte. Denke Kutucu möchte sich aber einfach dem neuen Trainerteam präsentieren und hat deswegen der Nationalmannschaft abgesagt.

Weiß einer eigentlich wie das bei den U-Mannschaften bei den Nationalteams ist? Gibt es da auch eine Abstellungspflicht?


Nein, das Thema kam diese Saison im RB Konzern auf, weil Augustin aufgrund einer Verletzung absagte, dann aber bei einem Testspiel für RB kickte.
https://www.eurosport.de/fussball/wegen-leipzigs-augustin-frankreichs-verband-beschwert-sich-bei-der-fifa_sto6928535/story.shtml
Da gabs in Aufschrei des französischen Verbands, das Thema ist aber mW einfach im Sande verlaufen, weil der Verband keine handhabe hat.
Zitat von Johnny91
Hab kurz mal recherchiert:

Ahmed wurde für den Kader der türkischen U19 nominiert. Kutucu ist aber nicht zur Nationalmannschaft abgereist, sondern trainiert auf Schalke. Auf Twitter befürchten deswegen einige, dass er sich für einen Verbandswechsel entscheiden könnte. Denke Kutucu möchte sich aber einfach dem neuen Trainerteam präsentieren und hat deswegen der Nationalmannschaft abgesagt.

Weiß einer eigentlich wie das bei den U-Mannschaften bei den Nationalteams ist? Gibt es da auch eine Abstellungspflicht?
Ja gibt es, und sollte der Verband ihn trotz einer eventuellen Absage nomminiert haben oder Kutucu einfach nicht hingefahren sein, kann das schwerwiegende folgen führ ihn als Spieler und uns als Verein haben. Denn laut Fifa statuten ist selbst ein Rücktritt vom Nationalteam nicht möglich und hängt rein von der Akzeptanz des Verbands ab.
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Johnny91

Hab kurz mal recherchiert:

Ahmed wurde für den Kader der türkischen U19 nominiert. Kutucu ist aber nicht zur Nationalmannschaft abgereist, sondern trainiert auf Schalke. Auf Twitter befürchten deswegen einige, dass er sich für einen Verbandswechsel entscheiden könnte. Denke Kutucu möchte sich aber einfach dem neuen Trainerteam präsentieren und hat deswegen der Nationalmannschaft abgesagt.

Weiß einer eigentlich wie das bei den U-Mannschaften bei den Nationalteams ist? Gibt es da auch eine Abstellungspflicht?


Nein, das Thema kam diese Saison im RB Konzern auf, weil Augustin aufgrund einer Verletzung absagte, dann aber bei einem Testspiel für RB kickte.
https://www.eurosport.de/fussball/wegen-leipzigs-augustin-frankreichs-verband-beschwert-sich-bei-der-fifa_sto6928535/story.shtml
Da gabs in Aufschrei des französischen Verbands, das Thema ist aber mW einfach im Sande verlaufen, weil der Verband keine handhabe hat.
Die ist noch nicht im Sande verlaufen. Da gibt es schlichtweg noch keine entscheidung, es ist eben schwer nachzuverfolgen ob er nicht doch Krank war und wenn es nur ein paar tage war
Zitat von kasai
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Johnny91

Hab kurz mal recherchiert:

Ahmed wurde für den Kader der türkischen U19 nominiert. Kutucu ist aber nicht zur Nationalmannschaft abgereist, sondern trainiert auf Schalke. Auf Twitter befürchten deswegen einige, dass er sich für einen Verbandswechsel entscheiden könnte. Denke Kutucu möchte sich aber einfach dem neuen Trainerteam präsentieren und hat deswegen der Nationalmannschaft abgesagt.

Weiß einer eigentlich wie das bei den U-Mannschaften bei den Nationalteams ist? Gibt es da auch eine Abstellungspflicht?


Nein, das Thema kam diese Saison im RB Konzern auf, weil Augustin aufgrund einer Verletzung absagte, dann aber bei einem Testspiel für RB kickte.
https://www.eurosport.de/fussball/wegen-leipzigs-augustin-frankreichs-verband-beschwert-sich-bei-der-fifa_sto6928535/story.shtml
Da gabs in Aufschrei des französischen Verbands, das Thema ist aber mW einfach im Sande verlaufen, weil der Verband keine handhabe hat.
Die ist noch nicht im Sande verlaufen. Da gibt es schlichtweg noch keine entscheidung, es ist eben schwer nachzuverfolgen ob er nicht doch Krank war und wenn es nur ein paar tage war


Ich finde nach 5 Minuten googeln keinen einzigen Artikel, der irgendwie im Ansatz belegt, dass da noch n Verfahren läuft oder überhaupt nur in Gang gesetzt wurde. Du kannst mir da gerne ne andere Quelle vorlegen.
Die Abstellungspflicht betrifft laut DFL (!) nur die Herrennationalmannschaften, nicht die Juniorenteams. Der FFF sah das zwar anders, so wie der ganze Spaß jetzt aber gelaufen ist (kein Verfahren o.ä.), ist sich aber wohl dann doch nicht sicher genug.

Die Leipziger sind jedoch laut den Berichten der Meinung, dass der Passus nicht für die Junioren-Auswahlen gilt. Dem „Kicker“ erklärte der Klub, dass man bei der DFL noch eine Rückversicherung eingeholt habe, dass die Abstellungspflicht nicht auf U21-Spieler zutreffe. Die FFF nimmt hingegen Bezug auf ein FIFA-Rundschreiben aus dem Jahr 2015, das dies widerlegen soll.
Offiziell gibt es keine Abstellungspflicht für U-Nationalspieler. Wäre ja noch schöner, weil das bedeuten würde, dass selbst Minderjährige gegen ihren Willen zu reisen in andere Länder gezwungen würden und ansonsten Sanktionen befürchten müssten. Für die U-21 hingegen wird schon häufiger einer Abstellungspflicht wie für die Profis gefordert. Dem kann ich positives wie negatives abgewinnen.

Was aber bei allen Situationen am wichtigsten ist: der Wille des Spielers. Und hier ist es ganz schwer zu entscheiden. Möchte ein Spieler nicht für seine Nationalmannschaft spielen, will er sich lieber im Verein durchsetzen, welchen Anteil hat der Verein an dieser Entscheidung? Für Jugendspieler (u23 zähle ich mal dazu), ist es sicher ratsamer sich erst in ihren Vereinen zu beweisen. Es darf aber nicht zum Nachteil der Spieler sein, wenn sich ein junger Mensch dazu entscheidet, für den Verband aufzulaufen.

Im Fall Kutucu kann ich mir nur vorstellen, dass er in der aktuellen Situation lieber auf Schalke bleibt und den Verein wieder auf Kurs bringen möchte. Ähnlich wie Nübel und Teuchert. Letzterem hätte ich aber vermutlich eher geraten die Spielzeit bei der Nationalmannschaft mitzunehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kutucu den Verband wechselt. Er hat schon in den U-Mannschaften für die Türkei gespielt, wirkte dahingehend sehr entschlossen und ich finde das auch gut so. Anderorts habe ich schon wieder diese typischen Stammtischdiskussionen darüber gelesen/gehört. Man kann sagen was man will, aber er repräsentiert so eben auch die Region. Ich wüsste auch nicht, warum ein junger Deutsch-Türke, der für das Land seiner Eltern Fußball spielt, schlechter integriert sein sollte.
Zitat von GelsenHandy
Zitat von kasai

Zitat von GelsenHandy

Zitat von Johnny91

Hab kurz mal recherchiert:

Ahmed wurde für den Kader der türkischen U19 nominiert. Kutucu ist aber nicht zur Nationalmannschaft abgereist, sondern trainiert auf Schalke. Auf Twitter befürchten deswegen einige, dass er sich für einen Verbandswechsel entscheiden könnte. Denke Kutucu möchte sich aber einfach dem neuen Trainerteam präsentieren und hat deswegen der Nationalmannschaft abgesagt.

Weiß einer eigentlich wie das bei den U-Mannschaften bei den Nationalteams ist? Gibt es da auch eine Abstellungspflicht?


Nein, das Thema kam diese Saison im RB Konzern auf, weil Augustin aufgrund einer Verletzung absagte, dann aber bei einem Testspiel für RB kickte.
https://www.eurosport.de/fussball/wegen-leipzigs-augustin-frankreichs-verband-beschwert-sich-bei-der-fifa_sto6928535/story.shtml
Da gabs in Aufschrei des französischen Verbands, das Thema ist aber mW einfach im Sande verlaufen, weil der Verband keine handhabe hat.
Die ist noch nicht im Sande verlaufen. Da gibt es schlichtweg noch keine entscheidung, es ist eben schwer nachzuverfolgen ob er nicht doch Krank war und wenn es nur ein paar tage war


Ich finde nach 5 Minuten googeln keinen einzigen Artikel, der irgendwie im Ansatz belegt, dass da noch n Verfahren läuft oder überhaupt nur in Gang gesetzt wurde. Du kannst mir da gerne ne andere Quelle vorlegen.
Die Abstellungspflicht betrifft laut DFL (!) nur die Herrennationalmannschaften, nicht die Juniorenteams. Der FFF sah das zwar anders, so wie der ganze Spaß jetzt aber gelaufen ist (kein Verfahren o.ä.), ist sich aber wohl dann doch nicht sicher genug.

Die Leipziger sind jedoch laut den Berichten der Meinung, dass der Passus nicht für die Junioren-Auswahlen gilt. Dem „Kicker“ erklärte der Klub, dass man bei der DFL noch eine Rückversicherung eingeholt habe, dass die Abstellungspflicht nicht auf U21-Spieler zutreffe. Die FFF nimmt hingegen Bezug auf ein FIFA-Rundschreiben aus dem Jahr 2015, das dies widerlegen soll.


Es gibt aber auch keins was sagt das das thema vom Tisch ist, dementsprechend kann man nicht sagen das das im sande zerlaufen ist.
Wie deine Quelle schon sagt, der DFB sieht das so aber das rundschreiben existiert ja und die Franzosen werten es anders. Solang die Fifa sich nicht äußert wissen wir es nicht. Und solang kann man erstmal sagen kann zu problemen führen.
Ich bin per se gegen Abstellungspflichten im Profibereich und Jugendbereich. Wobei ich mich im Profibereich auf Freundschaftsspiele beschränke oder halt wenn ein Spieler angeschlagen ist.

Bin gespannt ob die Türkei sich äußert
Habe gerade das kurze Interview auf der Schalker Facebook Seite mit ihm gesehen. Finde es erstaunlich wie erwachsen und auf dem Boden geblieben er rüber kommt. Null abgehoben oder sonst was. Dabei auch sehr höflich. Die Trainer nennt er Herr Tedesco und Herr Stevens denen er sehr dankbar ist seine Chancen zu bekommen.
Wirkt unfassbar sympathisch der Kerl.
Ich hoffe an ihm können wir (mal ohne zu schnelle Hypes) noch lange Spaß haben und ihn jetzt kontinuierlich fördern mit Spielzeit
Zitat von sanchoS04
Habe gerade das kurze Interview auf der Schalker Facebook Seite mit ihm gesehen. Finde es erstaunlich wie erwachsen und auf dem Boden geblieben er rüber kommt. Null abgehoben oder sonst was. Dabei auch sehr höflich. Die Trainer nennt er Herr Tedesco und Herr Stevens denen er sehr dankbar ist seine Chancen zu bekommen.
Wirkt unfassbar sympathisch der Kerl.
Ich hoffe an ihm können wir (mal ohne zu schnelle Hypes) noch lange Spaß haben und ihn jetzt kontinuierlich fördern mit Spielzeit



Finde ihn als Spieler bombig. das erste mal gesehen im A_jugend Endspiel vs Hertha letztes Jahr. Da war er mit Abstand der beste Mann auf dem Platz mit einem Skill-Set zum Zunge schnalzen (sehr gute Technik, dynamisch, mit Zug zum Tor, zweikampfstark, gute Lösungen gegen das Berliner Pressing, sehr guten Schuss). Was er bislang bei den Profis zeigt, bestätigt nur diesen Eindruck. Wenn er mal endlich in einer gefestigten Mannschaft spielt, wird er denke ich noch mehr zeigen können. Dazu ein echter Gelsenkirchner Bub. Kann man euch nur die Daumen drücken, dass es mit ihm so weiter geht

•     •     •

The secret to success is honesty and fair dealings.....if you can fake that you've got it made.
Trainiert ab sofort mit der U23.

Immer wenn er gespielt hat, hat er Einsatz gezeigt und willen. Im Tor Abschluss und Technik ist er doch Bürgi Jahrzehnte vorraus. Kann man nicht verstehn auch wenn er Mal im Training nicht so trainiert.

Was nützt dir Trainingsweltmeister die dir einfach beim Spiel nichts bringen.
Zitat von MNE93
Trainiert ab sofort mit der U23.

Immer wenn er gespielt hat, hat er Einsatz gezeigt und willen. Im Tor Abschluss und Technik ist er doch Bürgi Jahrzehnte vorraus. Kann man nicht verstehn auch wenn er Mal im Training nicht so trainiert.

Was nützt dir Trainingsweltmeister die dir einfach beim Spiel nichts bringen.


Es ist doch gesagt worden das er letztens ein wenig gekränkelt hat und deswegen nicht voll mitziehen konnte und zudem auch grade voll im Abi-Streß steckt. Der wird schon wieder zurückkommen und man sollte sich nicht von irgendwelchen sky tweets verrückt machen lassen. Vielleicht hat es einfach für Hoffe nicht gereicht und er sammelt jetzt gegen Siegen mit der u23 Spielpraxis und stößt danach wieder zu uns.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.