WIR - die Fans in der Kurve [12]

05.12.2010 - 14:06 Uhr
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3751
07.12.2019 - 13:17 Uhr
Zitat von Schockoprinz


Muss ich deinen Beitrag jetzt so verstehen, dass dich die politisch unkorrekte Ausdrucksweise von @VFLGerd mehr bestürzt, als das Verhalten des sog. "Pinf" ???


Respekt, Toleranz, Bunte Gesellschaft sind Platzhalter für ansonsten nicht verwertbare Trikotärmel oder Werbebanden.

Finde den Fehler.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3752
07.12.2019 - 13:31 Uhr
Zitat von LoddarEffenberg
Zitat von Schockoprinz

Muss ich deinen Beitrag jetzt so verstehen, dass dich die politisch unkorrekte Ausdrucksweise von @VFLGerd mehr bestürzt, als das Verhalten des sog. "Pinf" ???


Respekt, Toleranz, Bunte Gesellschaft sind Platzhalter für ansonsten nicht verwertbare Trikotärmel oder Werbebanden.

Finde den Fehler.



Richtig, genau aus Gründen des Respekts, der Toleranz und der Gesellschaft schadet das von Gerd beschriebene Verhalten dem Verein und allen, die so viel Selbstreflexion haben, sich für solch komplett Entgleisenden zu schämen.

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3753
07.12.2019 - 13:37 Uhr
Zitat von MissBarnaby
Zitat von LoddarEffenberg

Zitat von Schockoprinz

Muss ich deinen Beitrag jetzt so verstehen, dass dich die politisch unkorrekte Ausdrucksweise von @VFLGerd mehr bestürzt, als das Verhalten des sog. "Pinf" ???


Respekt, Toleranz, Bunte Gesellschaft sind Platzhalter für ansonsten nicht verwertbare Trikotärmel oder Werbebanden.

Finde den Fehler.



Richtig, genau aus Gründen des Respekts, der Toleranz und der Gesellschaft schadet das von Gerd beschriebene Verhalten dem Verein und allen, die so viel Selbstreflexion haben, sich für solch komplett Entgleisenden zu schämen.


Zugegeben. Ich bin Brillenträger. Sicher kann ich aus diesem Grunde das Kleingedruckte unter dem Banner „Respekt“ nicht erkennen.

Aber wenn da tatsächlich, wie es Eure Reaktionen hierauf vermuten lassen, steht:

Außer für
Juden, Katholiken; heterosexuelle, Behinderte; Chinesen, Pastöre, Ultras, to be continued...
Dann muss ich da wohl nochmal drüber nachdenken...
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3754
07.12.2019 - 14:18 Uhr
Zitat von LoddarEffenberg


Zugegeben. Ich bin Brillenträger. Sicher kann ich aus diesem Grunde das Kleingedruckte unter dem Banner „Respekt“ nicht erkennen.

Aber wenn da tatsächlich, wie es Eure Reaktionen hierauf vermuten lassen, steht:

Außer für
Juden, Katholiken; heterosexuelle, Behinderte; Chinesen, Pastöre, Ultras, to be continued...
Dann muss ich da wohl nochmal drüber nachdenken...


Dein Standpunkt dürfte den meisten klar geworden sein. Der Vergleich ist allerdings maßlos überzogen, denn Du willst wohl kaum für Pisse-Schmeissende Krawallsucher Respekt reklamieren. Diejenigen als Pinf, feige oder sonst wie zu bezeichnen beschneidet sie wohl kaum in ihrer Menschenwürde - jedenfalls nicht annähernd so wie es Angehörigen der anderen Gruppen mitunter ergeht, mit denen Du die "Ultras" in eine Reihe stellst.
Denk mal darüber nach.
Im übrigen sind wir über den Aufhänger Pyrotechnik hier gelandet, was eigentlich nicht zwingend in einer Diskussion über Ultrakultur münden muss; während Ultras nämlich Sonderrechte für sich einfordern die anderen Menschen nicht zustehen (oder gar verboten sind), haben oder hatten Juden, Homosexuell, Behinderte usw. genau das gegenteilige Problem.
Ich vermute, mit ein bisschen Distanz wirst Du das auch so sehen.

•     •     •

Verstehse nich? Lies nochmal.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3755
07.12.2019 - 14:31 Uhr
Zitat von franko1904

Zitat von SarfishBorusse

Zitat von Hexer

Zitat von SarfishBorusse

Zitat von VFLGerd

Mal was zum schämen aus meiner eigenen Erfahrung!

Es war der 25.11.2011 und Borussia spielte in Köln.
Der dortige 3:0 Sieg, noch mit Marco Reus.
Ein guter Freund von mir, der Köln-Fan ist, hatte Karten besorgt.
Für die Nordkurve, Unterrang, direkt neben dem Gäste- Gladbachblock.

Im Stadion angelangt nahmen wir auf unseren Sitzplätzen ca. 10 m vom Zaun des Gästeblocks entfernt platz.
In unserem Block war Mischbesetzung. Will heißen halb Köln, halb Gladbach.

Links neben uns saß eine junge Familie.
Mann mit Frau (ca. 30 Jahre) und ihren beiden ca. 4 und 6 jährigen Jungs. Allesamt im Köln Outfit.
Die Kinder waren ggf. stolz darauf, zum ersten mal ihre Stars live im Stadion sehen zu können und hatten sich
Wochen darauf gefreut. Diese Familie saß mit ihren Kindern direkt neben dem Zaun.

Und direkt auf dieser Höhe, da saß "Er", wie ein Zaunkönig auf dem Außenzaun des Gladbachblockes.
Nennen wir ihn mal "Pinf".
Ein absolut schwarz gekleideter und vermummter Zahnstocher von Persönlichkeit.
Ca. 18 Jahre alt, ca. 1,65 m groß, ca. 50 kg schwer, unmuskulös und wenige Windungen an Gehirnstruktur im Kopf. Eine hohle Birne sondergleichen. Angehöriger einer Ultragruppe, die mit ca. weiteren 20 bis 30 schwarz gekleideten und vermummten Witzfiguren hinter ihm im Block standen. Alles Zahnstocher, die bei einer richtigen Auseinandersetzung in einem 1 gegen 1 in die Hose gekackt hätten.

Dieser "Pinf" schaute die gesamten 90 Minuten kein einziges mal nach vorne ins Stadion. Das Spiel, welches von Gladbacher Seite wirklich berauschend war, interessierte ihn keines Wegs. Spielstand und Ergebnis schienen bei ihm eine untergeordnete Rolle zu spielen. Freude hierüber kam bei ihm nicht auf.

Vielmehr war ihm an Provokation, Hass und Gewalt gelegen.
Ohne jegliche Unterbrechung fuhr er nahezu 90 Minuten symbolisch mit seiner rechten Hand in kreisenden Bewegungen unter sein Kinn und deutete in Richtung der Kölner Familie: "Ich schneide Euch die Kehlen durch!"

Vom Auflaufen der Mannschaften bis zur 10 Spielminute konnte man aus unserem Block heraus, kaum etwas sehen. Diese verwirrten Menschen hinter dem Zaun, die ich hier nicht als Gladbachfans bezeichnen möchte, hatten Pyros gezündet und verbrannten in ihrem Block irgend einen Mist, der bestialisch stank, die Augen reizte und durch dunkle schwarze Rauchschwaden die Sicht aufs Spielfeld eindämmte.

Die Kinder der Familie bekamen tierische Angst vor den Geschehnissen im Nachbarblock. Die Eltern standen mit ihnen auf und sie stellten sich in den Mittelgang. Dort verblieben sie bis zur 15 Spielminute und wollten sich dann wieder hinsetzen. Sie hatten ja schließlich auch einen Sitzplatz bezahlt, der nicht gerade günstig war. Ich hatte damals für die Karte als Erwachsener in diesem Block 51,-€ bezahlt. Will heißen, dass selbst bei Kinderermäßigung die Karte noch mindestens die Hälfte gekostet haben dürfte. Macht dann bei einer jungen Familie 150,-€, für ein Spiel auf welches man sich Wochen freute und es eigentlich genießen wollte.

Aber weit gefehlt.
"Pinf" hatte zwischenzeitlich seine Affenbande im Käfig in Becher pinkeln lassen.
Den Inhalt ("Urin") schüttete er jetzt fleißig wahllos auf die Menschen in unserem Block.
Die Familie mit ihren Kindern brachte sich erneut in Sicherheit und flüchtete in den Mittelgang.
Die Kinder weinten fürchterlich.

Ich und meine Begleiter haben uns für diese Außenpräsentation einer Mönchengladbacher Fangruppe derart geschämt, dass wir mit 4 Mann (alles Gladbachfans) aufgestanden sind und dieser Familie unsere Plätze in sicherer Entfernung angeboten haben.

Wir haben dann eine Gruppe Polizei in den Block geholt, die vor der Treppe zu unserem Block stand. Die Beamten waren total verwundert, dass wir als Mönchengladbacher das Verhalten unserer eigenen Fans bemängelten.

Als die Polizeibeamten in den Block kamen und neben dem Zaun Stellung bezogen, verpisste sich "Pinf" mit seinen Zahnstochern und versteckte sich in der Masse der Fans.

Im Anschluss haben wir uns nochmals mit der Familie unterhalten, die sich für den Platztausch absolut dankbar zeigte.

Seit dieser Zeit bin ich mit meinen Freunden kein Spiel mehr auswärts mitgefahren. Die erlebte Scham war einfach zu groß. Das Erlebte saß zu tief.

Diese feigen Schwachköpfe, unterstützt von ihren Ultragruppen, sind einfach nur peinlich und gehören in kein Stadion.

Hätte ich diesen "Pinf" an diesem Tag zu fassen bekommen, hätte ich ihm gezeigt wie stark er wirklich ist und ihn an die Polizei übergeben.

Doch diese feigen Schweine verstecken sich hinter tausenden von Fans, weil sie selber keine Eier in der Hose haben.


Wenn das so gelaufen ist, ist das wirklich beschämend aber dein Text der soviel Hass und deplatzierte Phrasen andeutet ist genau beschämend. Mach dir mal Gedanken darüber.

Ich sehe in dem Text absolut nichts, was auf Hass oder deplatzierte Phrasen seitens @VFLGerd hindeutet. Für das Erlebte ist die Wortwahl von @VFLGerd absolut angemessen und deckt sich mit dem, was ich selber schon als Fan erlebt habe, wenn ich einen Platz im Stadion neben dem Gästefanblock hatte. Egal welcher Verein, irgendwelche Gestalten mischen sich immer unter die richtigen Fans um im Schutze der Anonymität ihr wahres Anliegen umzusetzen.
Und das hat leider nichts mit dem Spiel zu tun, was auf dem Rasen stattfindet...


Das deckt sich leider nicht mit meiner Interpretation. Ich empfinde es so. Ultras alle böse. Ultras nehmen mir den Arbeitsplatz weg, äh stimmt das war was anderes.
Ich hoffe du verstehst.

Ich stehe auch sehr oft im und neben dem Gästeblock. Ja es geht manchmal drunter und drüber aber bitte man könnte ja denken wir sind im Krieg.
Genauso wenig ist es schön wenn eine Kutte vollgesoffen in der Ecke sitzt. Ist auch sehr verstörend wenn Familien daran vorbei laufen...
Kutten saufen eh nur....

Natürlich ist die beschrieben Aktion nicht zu Entschuldigen, dass steht mal ausser Frage. Welches Spiel war das denn?



Keine Ahnung was dieser deplazierte Kommentar im ersten Abschnitt soll. Willst ihn jetzt noch in die rechte Ecke drücken ? Peinlich sowas....

Und wenn du seinen post richtig und komplett gelesen hättest müsste die abschließende FRage um welches Spiel es sich drehte nicht stellen. Fang mal ganz oben links an zu lesen und arbeite dich nach rechts unten durch. Da haste den kompletten post von ihm gelesen.

Ich bin seit über 40 Jahren Stadiongänger und habe wohl so ziemlich alles durch aber was sich diese "Horden" im Schutz der Anonymität leisten ist vereinsschädigend und zum fremdschämen. Wer das und so einen Menschenschlag verteidigt ist um keinen Deut besser.

Ich erhoffe mir das Borussia endlich hart durchgreift. Nur noch personalisierte Tickets und notfalls denen die Stehplätze streichen. Die betteln doch darum Verhältnisse wie in England aufgebrummt zu bekommen.

Und komme mir niemand damit das sie den Verein lieben oder unterstützen wollen. Jeder der die schützt schädigt den Verein und gehört ausgeschlossen.


Wer bist du denn jetzt?

Wenn du erkenne willst das ich ihn in die rechte Ecke stellen wollte dann versuch erstmal mein Betrag zu verstehen bevor du eine Äußerung tätigst, denn rein aus einer Vermutung heraus mir sowas zu unterstellen ist peinlich. Da du aber der Meinung bist das es so ist, muss es auch so sein richtig?

Ich fragte nach dem Spiel weil ich selbst dort war, du?

Da ich schon mehrfach diese Aktion verurteilte muss du mich auch nicht belehren oder noch mehr schreiben, du hast deine Meinung und ich meine. Glaub mir eins deine ist nicht besser oder richtiger nur weil du sie für richtig hälst. Komm mir jetzt nicht mit Gewalt darum geht's nämlich nicht.

40 Jahre soso, war es denn besser vor 30 Jahren?

•     •     •

When not now, when then

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SarfishBorusse am 07.12.2019 um 14:43 Uhr bearbeitet
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3756
07.12.2019 - 14:41 Uhr
Zitat von Bo
Zitat von LoddarEffenberg

Zugegeben. Ich bin Brillenträger. Sicher kann ich aus diesem Grunde das Kleingedruckte unter dem Banner „Respekt“ nicht erkennen.

Aber wenn da tatsächlich, wie es Eure Reaktionen hierauf vermuten lassen, steht:

Außer für
Juden, Katholiken; heterosexuelle, Behinderte; Chinesen, Pastöre, Ultras, to be continued...
Dann muss ich da wohl nochmal drüber nachdenken...


Dein Standpunkt dürfte den meisten klar geworden sein. Der Vergleich ist allerdings maßlos überzogen, denn Du willst wohl kaum für Pisse-Schmeissende Krawallsucher Respekt reklamieren. Diejenigen als Pinf, feige oder sonst wie zu bezeichnen beschneidet sie wohl kaum in ihrer Menschenwürde - jedenfalls nicht annähernd so wie es Angehörigen der anderen Gruppen mitunter ergeht, mit denen Du die "Ultras" in eine Reihe stellst.
Denk mal darüber nach.
Im übrigen sind wir über den Aufhänger Pyrotechnik hier gelandet, was eigentlich nicht zwingend in einer Diskussion über Ultrakultur münden muss; während Ultras nämlich Sonderrechte für sich einfordern die anderen Menschen nicht zustehen (oder gar verboten sind), haben oder hatten Juden, Homosexuell, Behinderte usw. genau das gegenteilige Problem.
Ich vermute, mit ein bisschen Distanz wirst Du das auch so sehen.


Nun, ich habe selbst eine erworbene 100%ige Schwerbehinderung und kein Problem damit in der Aufstellung aufzutauchen. Ich hätte statt dessen Oder statt der Juden auch Urologiestudenten nennen können, aber oftmals fallen mir solche Dinge erst später ein. Mein Fehler

In Fiktionen ist es kein neues Phänomen auch mal zu den „Bösen“ zu halten, was ja u.a. An Hannibal Lector in das Schweigen der Lämmer ersichtlich ist.
Und die Widersprüche in Gerds Schilderungen legen für mich den Verdacht nahe, es hier mit einer frei erfundenen Geschichte zu tun zu haben.
Ich selbst bin sicher um die 1.000 x im Stadion gewesen. Noch nie hatte ich solche oder vergleichbare Erlebnisse. Gerd jedoch, Vorposts mitgerechnet, unzählige Male.
Darüberhinaus, um nur noch ein Bespiel zu nennen, spricht Gerd von einen berauschenden Spiel unserer Borussia. Ich frage mich woher will er das wissen? Erst konnte er vor lauter Rauch und Gestank (hier schlage ich wieder den Bogen zu den Pyrossmile ) überhaupt nichts mehr sehen, dann kümmerte er sich rührend um die gebeutelte Familie, ging zwischendurch zur Polizei, tauschte noch die Plätze usw usf
Dann wusste er zu berichten, dass Pinf nicht eine einzige Sekunde zum Spielfeld geschaut hat. Das kann man doch nur wissen, wenn man das selbst auch nicht gemacht hat, sondern statt dessen unentwegt den jungen Mann angestiert hat...
Wie auch immer. Mir ist’s im Grunde Latte womit die Menschen ihre Zeit verbringen. Ich für meinen Teil mache jetzt Schluss hier, ich möchte Fußball gucken.
Viel Erfolg allen Gladbachern. Auf gehts. Zieht den Bayern die Lederhose aus..
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3757
07.12.2019 - 15:34 Uhr
Zitat von Bo
Zitat von LoddarEffenberg

Zugegeben. Ich bin Brillenträger. Sicher kann ich aus diesem Grunde das Kleingedruckte unter dem Banner „Respekt“ nicht erkennen.

Aber wenn da tatsächlich, wie es Eure Reaktionen hierauf vermuten lassen, steht:

Außer für
Juden, Katholiken; heterosexuelle, Behinderte; Chinesen, Pastöre, Ultras, to be continued...
Dann muss ich da wohl nochmal drüber nachdenken...


Dein Standpunkt dürfte den meisten klar geworden sein. Der Vergleich ist allerdings maßlos überzogen, denn Du willst wohl kaum für Pisse-Schmeissende Krawallsucher Respekt reklamieren. Diejenigen als Pinf, feige oder sonst wie zu bezeichnen beschneidet sie wohl kaum in ihrer Menschenwürde - jedenfalls nicht annähernd so wie es Angehörigen der anderen Gruppen mitunter ergeht, mit denen Du die "Ultras" in eine Reihe stellst.
Denk mal darüber nach.
Im übrigen sind wir über den Aufhänger Pyrotechnik hier gelandet, was eigentlich nicht zwingend in einer Diskussion über Ultrakultur münden muss; während Ultras nämlich Sonderrechte für sich einfordern die anderen Menschen nicht zustehen (oder gar verboten sind), haben oder hatten Juden, Homosexuell, Behinderte usw. genau das gegenteilige Problem.
Ich vermute, mit ein bisschen Distanz wirst Du das auch so sehen.


Danke für diese Antwort. Sie spricht mir aus der Seele.
Nachdenken ist eine gute Empfehlung, wurde ja auch bereits in Aussicht gestellt.

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3758
08.12.2019 - 20:57 Uhr
Schön, dass ich hier mal einige richtig bei der Ehre gepackt habe.
Und diese sich meinetwegen auch über die leicht provokante und ketzerische Ausdrucksweise aufregen.

Was ich hier eigentlich mal anstoßen möchte ist, dass man mal insgesamt darüber nachdenkt, ob gewisse Auftrittsformen einiger Weniger aus unserer Fanszene für den Verein bei den Auswärtsspielen noch tragbar sind. Es kann doch nicht sein, dass mittlerweile nahezu bei jedem Auswärtsauftritt unserer Mannschaft eine horrende Geldstrafe für den Verein ausgesprochen wird. Irgendwann ein Ausschluss, wie im Fall Frankfurt logischer Weise droht. Anscheinend möchten einige Wenige den Frankfurten in nichts nachstehen und eifern diesen beschleunigend nahezu nach.

Natürlich sind einige wenige faule Pflaumen dafür verantwortlich. Das ist immer so. Aber bin ich als Mitglied einer Fangruppierung oder Zuschauer im gleichen Block nicht auch in der Verantwortung dabei zu helfen diese faulen Pflaumen auszusortieren.

Diese Krawallos verstecken sich zum Teil in ihren Fangruppen bzw. hinter dem friedlichen Besucher im Auswärtsblock. Und das wird von vielen, die dies vor Ort live und in Farbe mitbekommen, geduldet und akzeptiert.

Für mich haben diese Dulder eine ziemlich hohe Mitschuld an der Gesamtsituation.
Fungieren teils indirekt sogar als Mittäter, in dem sie diesen Chaoten den Schutz in der Gesamtheit gewähren.

Warum macht man dem Verein gegenüber keine Meldung bzgl. dieser Krawallmacher, damit ihnen die gerechte Strafe (Stadionverbot) ausgesprochen werden kann. Anstelle sie weitergehend zu schützen und zu deckeln.

Keiner kann mir erzählen, dass die Mitglieder dieser Fangruppen diese einzelnen Personen (wie diesen "Pinf") nicht kennen. Im Gegenteil. Sie gewähren ihnen weitergehend Spiel für Spiel den Schutz in der Gruppe.

Wenn einige mal darüber nachdenken, ob das der zukünftig zielführende Weg ist, habe ich mein Ziel erreicht.

Es gibt ja auch die Möglichkeit der Selbstheilung und -Reinigung in gewissen Fangruppen, in dem man gewisse Fehlorientierte reglementiert oder bei weiteren Zuwiderhandlungen, des selbst auferlegten Regelwerkes, ausschließt.

Am Samstag gegen Bayern hatten wir eine super Stimmung im gesamten Stadion. Ausgehend und inszeniert von der Nordkurve. Ob Stehblock oder Sitztribüne, Normalo oder Ultra, jung oder alt, alle haben endlich an einem Strang gezogen und unsere Mannschaft gnadenlos unterstützt und angefeuert. Und dies nur stimmungsvoll. Zu Hause klappt dies auch ohne Pyros. Warum müssen wir dann auswärts jedes mal über das Ziel hinausschießen?

Keiner von diesen Chaoten muss irgend jemanden irgend etwas beweisen. Von einem regelrechten Wettbewerb, mit Chaoten anderer Vereine sollte man sich lösen und nicht immer allem nacheifern. Man muss auswärts nicht jedesmal zeigen, dass Mönchengladbacher Fans bessere oder noch mehr Randale machen können.

Die stimmungsvolle und gemeinsame Lösung ist die viel bessere.
Weil am Samstag wurde mehrfach in der Presse erwähnt, dass unser Borussia- Park wieder zu einer Festung erstarkt ist. Die Stimmung nahezu am Siedepunkt war. Weil wir gemeinsam angefeuert haben.

Und nur so kann es gehen. Damit helfen wir unserer Mannschaft und unserem Verein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VFLGerd am 08.12.2019 um 21:00 Uhr bearbeitet
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3759
08.12.2019 - 22:33 Uhr
Zitat von VFLGerd
Schön, dass ich hier mal einige richtig bei der Ehre gepackt habe.
Und diese sich meinetwegen auch über die leicht provokante und ketzerische Ausdrucksweise aufregen.

Was ich hier eigentlich mal anstoßen möchte ist, dass man mal insgesamt darüber nachdenkt, ob gewisse Auftrittsformen einiger Weniger aus unserer Fanszene für den Verein bei den Auswärtsspielen noch tragbar sind. Es kann doch nicht sein, dass mittlerweile nahezu bei jedem Auswärtsauftritt unserer Mannschaft eine horrende Geldstrafe für den Verein ausgesprochen wird. Irgendwann ein Ausschluss, wie im Fall Frankfurt logischer Weise droht. Anscheinend möchten einige Wenige den Frankfurten in nichts nachstehen und eifern diesen beschleunigend nahezu nach.

Natürlich sind einige wenige faule Pflaumen dafür verantwortlich. Das ist immer so. Aber bin ich als Mitglied einer Fangruppierung oder Zuschauer im gleichen Block nicht auch in der Verantwortung dabei zu helfen diese faulen Pflaumen auszusortieren.

Diese Krawallos verstecken sich zum Teil in ihren Fangruppen bzw. hinter dem friedlichen Besucher im Auswärtsblock. Und das wird von vielen, die dies vor Ort live und in Farbe mitbekommen, geduldet und akzeptiert.

Für mich haben diese Dulder eine ziemlich hohe Mitschuld an der Gesamtsituation.
Fungieren teils indirekt sogar als Mittäter, in dem sie diesen Chaoten den Schutz in der Gesamtheit gewähren.

Warum macht man dem Verein gegenüber keine Meldung bzgl. dieser Krawallmacher, damit ihnen die gerechte Strafe (Stadionverbot) ausgesprochen werden kann. Anstelle sie weitergehend zu schützen und zu deckeln.

Keiner kann mir erzählen, dass die Mitglieder dieser Fangruppen diese einzelnen Personen (wie diesen "Pinf") nicht kennen. Im Gegenteil. Sie gewähren ihnen weitergehend Spiel für Spiel den Schutz in der Gruppe.

Wenn einige mal darüber nachdenken, ob das der zukünftig zielführende Weg ist, habe ich mein Ziel erreicht.

Es gibt ja auch die Möglichkeit der Selbstheilung und -Reinigung in gewissen Fangruppen, in dem man gewisse Fehlorientierte reglementiert oder bei weiteren Zuwiderhandlungen, des selbst auferlegten Regelwerkes, ausschließt.

Am Samstag gegen Bayern hatten wir eine super Stimmung im gesamten Stadion. Ausgehend und inszeniert von der Nordkurve. Ob Stehblock oder Sitztribüne, Normalo oder Ultra, jung oder alt, alle haben endlich an einem Strang gezogen und unsere Mannschaft gnadenlos unterstützt und angefeuert. Und dies nur stimmungsvoll. Zu Hause klappt dies auch ohne Pyros. Warum müssen wir dann auswärts jedes mal über das Ziel hinausschießen?

Keiner von diesen Chaoten muss irgend jemanden irgend etwas beweisen. Von einem regelrechten Wettbewerb, mit Chaoten anderer Vereine sollte man sich lösen und nicht immer allem nacheifern. Man muss auswärts nicht jedesmal zeigen, dass Mönchengladbacher Fans bessere oder noch mehr Randale machen können.

Die stimmungsvolle und gemeinsame Lösung ist die viel bessere.
Weil am Samstag wurde mehrfach in der Presse erwähnt, dass unser Borussia- Park wieder zu einer Festung erstarkt ist. Die Stimmung nahezu am Siedepunkt war. Weil wir gemeinsam angefeuert haben.

Und nur so kann es gehen. Damit helfen wir unserer Mannschaft und unserem Verein.


Bei Ermittlung aller Täter wird die Geldstrafe um 75% reduziert. Gibt da 3 Staffelungen, um 25%, um 50% und um 75%.

Wenn ich jetzt sehe, dass das Strafgeld 80.000,- € waren, muß die Borussia ein Kopfgeld zur Ergreifung der Täter aussprechen. 1.000,- € bis 5.000,- € sind bemessen an der Strafgeldhöhe kein Problem und genügend Anreiz, dass die Täter verpetzt werden.

Wie du richtig sagst, die Täter werden gedeckt, in der Gruppe gedeckt, anders geht das auch nicht. Wie sollen fremde Personen in eine Gruppe gehen und pyro‘s zünden ohne Ärger zu bekommen. Zumal die Dauerkarten nur an Mitglieder gehen und über Freunde übertragen werden. Wer keine Zeit hat, gibt die einem Freund usw.

Kopfgeld und das Problem wird sehr schnell gelöst. Bei Auswärtsfahrten bekommt man die Karten noch schwieriger, da geht m.E. nichts anonym.

Bin überhaupt kein Freund von Petzerei, im Gegenteil, da stellt es mir die Nackenhaare auf. Es gibt bei mir aber Ausnahmen, weil man dem Übel anders halt nicht mehr ankommt.

Würde hier einer Geld für eine Belohnung zur Ergreifung der Täter sammeln, wäre ich dabei Geld zu spenden.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3760
10.12.2019 - 16:17 Uhr
Und der DFB hat die nächste 12000€ gegen Gladbach wegen Pyro verhängt. Sind aber noch ein paar Fälle inkl Euro League offen.

•     •     •

Erste Runde Bukarest, zweite Runde Rom...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.