WIR - die Fans in der Kurve [12]

05.12.2010 - 14:06 Uhr
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3471
22.09.2019 - 16:27 Uhr
Was da Links und rechts der ultras an Unterstützung kommt ist eine einzige Katastrophe. Ich glaube es gibt keine Kurve aus der momentan weniger kommt als aus der Nord.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3472
22.09.2019 - 18:26 Uhr
Ich glaube der User @lumpy1990 meinte mit dem Support bis zum Schluss vor allem die kurze Ansprache eines Vorsängers an die Mannschaft als diese direkt an der Kurve stand und den daraus entstandenen Push der Kurve für das heutige Spiel, aber das dürfte der Tribünen und TV Zuschauer gar nicht mitbekommen haben.

Jedenfalls waren das super Worte und ein starkes Zeichen.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3473
23.09.2019 - 12:57 Uhr
Gestern war der untere 16er echt schwach, gerade was die Liederwahl anging. Spielbezogenheit ist ja generell nicht deren Stärke, aber gegen Düsseldorf wurde dem nochmal die Krone aufgesetzt. In den jeweiligen Drangphasen in der 1. und 2. HZ kamen jeweils nur so einschläfernde Lieder, die wieder kaputtgetrommelt wurden (1. HZ: "Wenn wir ins Stadion gehn"; 2. HZ "Scheiß Bullen"). Beides Lieder, die weder die Mannschaft, noch das Stadion mitnehmen.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3474
23.09.2019 - 13:01 Uhr
Zitat von yarei00
Gestern war der untere 16er echt schwach, gerade was die Liederwahl anging. Spielbezogenheit ist ja generell nicht deren Stärke, aber gegen Düsseldorf wurde dem nochmal die Krone aufgesetzt. In den jeweiligen Drangphasen in der 1. und 2. HZ kamen jeweils nur so einschläfernde Lieder, die wieder kaputtgetrommelt wurden (1. HZ: "Wenn wir ins Stadion gehn"; 2. HZ "Scheiß Bullen"). Beides Lieder, die weder die Mannschaft, noch das Stadion mitnehmen.


Ach, du meinst die Fans, die nach dem 2:1 durch den VAR nicht jubeln wollten, weil sie ja den VAR an sich ablehnen?

Mich nervt der VAR ja auch, aber worum geht es eigentlich noch, wenn man dann so reagiert? Dann feierst du nach dem Spiel den Sieg mit der Mannschaft und beschwörst eine Einheit. Das ist doch schizophren.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3475
23.09.2019 - 13:05 Uhr
Zitat von denis_zaki
Zitat von yarei00

Gestern war der untere 16er echt schwach, gerade was die Liederwahl anging. Spielbezogenheit ist ja generell nicht deren Stärke, aber gegen Düsseldorf wurde dem nochmal die Krone aufgesetzt. In den jeweiligen Drangphasen in der 1. und 2. HZ kamen jeweils nur so einschläfernde Lieder, die wieder kaputtgetrommelt wurden (1. HZ: "Wenn wir ins Stadion gehn"; 2. HZ "Scheiß Bullen"). Beides Lieder, die weder die Mannschaft, noch das Stadion mitnehmen.


Ach, du meinst die Fans, die nach dem 2:1 durch den VAR nicht jubeln wollten, weil sie ja den VAR an sich ablehnen?

Mich nervt der VAR ja auch, aber worum geht es eigentlich noch, wenn man dann so reagiert? Dann feierst du nach dem Spiel den Sieg mit der Mannschaft und beschwörst eine Einheit. Das ist doch schizophren.


Das kommt noch dazu. Zeigt wieder, dass die Pappenheimer nur auf Selbstdarstellung aus sind.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3476
23.09.2019 - 17:12 Uhr
Finde es immer interessant, wie den Leuten, die immerhin noch ein wenig probieren, die Schuld für die Lethargie aller Anderen in die Schuhe geschoben wird.

So lethargisch und demotiviert der Großteil der Kurve, geschweige denn des Stadions (nicht nur) gestern war, könnte jedes denkbare Lied angestimmt werden - es würden trotzdem nur die Leute im unteren 16er mitmachen.

Der Großteil unseres Stadionpublikums ist einfach ein einziges Trauerspiel. Eine überalterte, satte, nicht mehr kraftvolle Fanszene, die ihren Zenit überschritten hat - und das sage ich, als jemand, der selbst schon lange den Gang auf die Sitzplätze angetreten hat aus Altersgründen und quasi ebenfalls zu der von mir kritisierten Masse zählt.

Ich bin froh, dass die Jungs da unten wenigstens noch probieren was zu reißen. Alle Anderen können gar nichts mehr außer meckern.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3477
23.09.2019 - 18:18 Uhr
Zitat von EvergreenVfL
Finde es immer interessant, wie den Leuten, die immerhin noch ein wenig probieren, die Schuld für die Lethargie aller Anderen in die Schuhe geschoben wird.

So lethargisch und demotiviert der Großteil der Kurve, geschweige denn des Stadions (nicht nur) gestern war, könnte jedes denkbare Lied angestimmt werden - es würden trotzdem nur die Leute im unteren 16er mitmachen.

Der Großteil unseres Stadionpublikums ist einfach ein einziges Trauerspiel. Eine überalterte, satte, nicht mehr kraftvolle Fanszene, die ihren Zenit überschritten hat - und das sage ich, als jemand, der selbst schon lange den Gang auf die Sitzplätze angetreten hat aus Altersgründen und quasi ebenfalls zu der von mir kritisierten Masse zählt.

Ich bin froh, dass die Jungs da unten wenigstens noch probieren was zu reißen. Alle Anderen können gar nichts mehr außer meckern.


Ernsthaft? Man weigert(e) sich ein reguläres Tor zu bejubeln weil es erst durch den ungeliebten VAR aufgeklärt werden konnte? Naja, was man von Gerechtigkeit hält zeigt man ja regelmäßig mit den Pyroshows oder die Unterstützung von SVlern die natürlich allesamt zu unrecht dieses Prädikat tragen.

Zu der Stimmung:
evtl sollte man sich mal fragen warum man es nicht schafft andere mitzureißen.
Ich sag´s euch, weil man auf das eigene Ding bedacht ist und sich als Überfans sieht.
Da der Verein das Spiel mitspielt ist man auch auf der sicheren Seite, ich weiß von "vielen" (ist immer relativ) dass man nur noch genervt ist von der Gruppe. Die beste Stimmung ist in jüngerer Vergangenheit komischerweise dann gewesen wenn diese Gruppe irgendwas boykottiert hat und schwieg, wenn das vorbei war, wurde man außen rum wieder deutlich ruhiger. Woran das wohl liegen mag?!
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3478
23.09.2019 - 18:45 Uhr
Die beste Stimmung? Sorry, aber das ist wohl eher Wunschdenken, weil man sich einredet, dass die Ultras es schuld sind und nicht die lethargischen 40.000 drumrum. Der Support bei dem Spiel, wo die boykottiert haben (u.a. nach der zerstörten Choreo damals) war doch nicht anders als grauenhaft und quasi nicht vorhanden. Das war Totentanz pur.

Ich weiß nicht, woher diese Vorwürfe a'la Selbstdarsteller und Überfans kommen. Schaut euch doch deren Aktionen mal an. ,,Gemeinsam für Borussia''-Choreo in Mainz, all die Choreos zuhause, die einen Vereinsbezug haben und gar nicht ihren Namen beinhalten.

Alle Fans und Fanclubs machen doch gar nichts, außer, vielleicht mal eine (Zaun)Fahne mitzubringen, wo ihr eigener Name draufsteht. Das findet ich gut, aber ist doch Selbstdarstellung. Die Ultras machen das auch, aber darüber hinaus halt auch noch x Aktionen, die den gesamten Verein und alle Fans repräsentieren. Nachher posten das dann zigtausende Leute in den sozialen Medien, Borussia vermarktet sich damit, es wird von den ach so tollen Fans gesprochen - und das nur, weil die paar hundert Jungs da unten so viel mehr machen als alle Anderen.

Man muss nicht mit allem einverstanden sein. Aber diese einseitige und plumpe Stimmungsmachen gegen die ist manchmal einfach nur total hanebüchen. Ohne sie würde unsere Fanszene einfach gar nichts auf die Kette bekommen: Keine Stimmung, keine Choreos, keine Aktionen, nichts.

Umgekehrt gilt natürlich auch, dass sie die Anderen mit ins Boot holen müssen. Das sehe ich aber auch, denn die Kooperation mit den alteingesessenen und bekannten Fanclubs, dem FPMG und dem Verein läuft ja. Wer meckert, das sind in der Regel Forumsschreiber, Facebookkommentatoren, und Co. In der Fanszene an sich sind die aber doch super vernetzt, wie man regelmäßig merkt.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3479
23.09.2019 - 19:00 Uhr
Gehen wir die Punkte doch mal nach und nach durch und fangen wir doch wieder einmal mit einer ganz einfachen Frage an:

Warum gab es jetzt genau den Stimmungsboykott nach der zerstörten Choreo?
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3480
23.09.2019 - 19:20 Uhr
Zitat von zerocool76
Die beste Stimmung ist in jüngerer Vergangenheit komischerweise dann gewesen wenn diese Gruppe irgendwas boykottiert hat und schwieg, wenn das vorbei war, wurde man außen rum wieder deutlich ruhiger. Woran das wohl liegen mag?!


spontan würde ich auf "verschobene Wahrnehmung deinerseits" tippen. Mir fällt kein Spiel ein, in dem Stimmung dann besser gewesen wäre - im Gegenteil: Der Begriff "Totentanz" von @EvergreenVfL ist da schon die passende Beschreibung

•     •     •

------------------------- Omlin ------------------------
--- Scally ------ Itakura ------ Wöber --- Netz --
------------------ Konè ----- Weigl ------------------
-- Honorat -------- Neuhaus ------------ Plea --
---------------------- Cvancara ----------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.