WIR - die Fans in der Kurve [12]

05.12.2010 - 14:06 Uhr
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1831
16.03.2017 - 09:22 Uhr
http://www.rp-online.de/sport/fussball/borussia/borussia-moenchengladbach-verbietet-choreo-gegen-fc-schalke-04-aid-1.6692898

Weiss hier jemand, wie die Choreo für heute Abend hätte aussehen sollen?
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1832
16.03.2017 - 12:31 Uhr


Würde mich auch mal interessieren....

Ist doch wirklich in meinen Augen echt bekloppt, wie man vor so einem Spiel dann so ein Zirkus draus machen kann?! Wenn der Verein sagt "das geht nicht"....dann geht´s halt nicht und wenn da wirklich, wie es zu lesen war Gewaltverherrlichendes beinhaltet war, dann stehe ich in dieser Sache voll hinter dem Verein.

Wenn man sich als "Organisator" dann nichts anderes einfallen lassen "kann" oder in dem Falle aus Sturheit nicht anderes einfallen lassen "will", dann scheint es auf den ersten Blick ja nicht viel daran gelegen zu sein, UNBEDINGT eine Choreo zu machen um den Verein bzw. die Spieler und auch die Fans auf den Rängen vielleicht damit noch zusätzlich zu "pushen".

Von daher finde ich es in meinen Augen dann schon etwas "unfair", jetzt dem Verein den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben.

Hätte mich natürlich auch auf eine Choreo gefreut.....aber nur unter der Voraussetzung, das nicht Fans und Verein damit ins schlechte Licht gerückt werden. Hat man ja in Dortmund ziemlich deutlich gesehen was ein paar Spruchbänder allein schon für einen Wirbel auslösen können.

Dann eben heute ohne Choreo und trotzdem Vollgas für den Verein.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1833
16.03.2017 - 12:50 Uhr
Die schönsten Choreos sind eh die bei denen man im Stadion Gänsehaut bekommt und einen dieses Gefühl durchfährt voller Stolz Borusse zu sein ! Wie gegen Kiev z.B, da hab ich fast geweint..

Dieses ganze provokante Zeug von irgendwelchen Leuten ohne vorher für zehn cent nachzudenken nervt einfach nur vorallem wenn es wie gegen Leipzig nur geheuchelt ist ! Oder trinken alle die nicht gesungen haben jetzt kein Red Bull mehr ??

Statt Gewaltverherrlichung und Scheiß Red Bull könnte man gegen Frankfurt auch einfach mal diese "Sehnsucht" nach dem Pokalfinale zum Anlass nehmen...

•     •     •

*****Döp Döp Döp Dödö Döp Döp Dö ...*****

Borussia Mönchengladbach
AFC Sunderland

WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1834
16.03.2017 - 12:51 Uhr
Jedenfalls klingt die Stellungnahme von Sottocultura für mich nach beleidigter Leberwurst.
Es macht auch wieder mal den Eindruck, dass es denen eher um sich selbst geht als um den Verein.

Was es auch damit zu tun hat(te), dass bereits gegen Florenz eine Choreo ausfiel aufgrund von fehlendem Material erschliesst sich mir auch nicht wirklich und zeugt eher von schlechter Vorbereitung.

Übrigens, so schön die vielen Choreos bisher waren, so oft hat man auch Mist gebaut mit Pyro, aber davon hat man in der "Szene" ja keine Ahnung wer das gewesen sein könnte. Zuletzt in Florenz, als man auch noch auf Randale aus war und dies auf Fotostrecken sogar festhielt.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1835
16.03.2017 - 13:00 Uhr
Zitat von zerocool76
Jedenfalls klingt die Stellungnahme von Sottocultura für mich nach beleidigter Leberwurst.
Es macht auch wieder mal den Eindruck, dass es denen eher um sich selbst geht als um den Verein.


Den Eindruck hab ich auch, da steckt mehr Selbstdarstellung hinter als das Feiern des eigenen Vereins.
Gerade in dieser Saison hätte man doch super was zum Thema Pokal oder Europa machen können, aber nein es geht um die "Behandlung" eines Rivalen.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1836
16.03.2017 - 13:28 Uhr
Zitat von SharkBMG
Zitat von zerocool76

Jedenfalls klingt die Stellungnahme von Sottocultura für mich nach beleidigter Leberwurst.
Es macht auch wieder mal den Eindruck, dass es denen eher um sich selbst geht als um den Verein.


Den Eindruck hab ich auch, da steckt mehr Selbstdarstellung hinter als das Feiern des eigenen Vereins.
Gerade in dieser Saison hätte man doch super was zum Thema Pokal oder Europa machen können, aber nein es geht um die "Behandlung" eines Rivalen.


Schön zu lesen das ich mit meiner Meinung dazu nicht allein dastehe.

Nur das "blöde" daran ist, das es sich jetzt wieder durch die Medien zieht und man den Choreobereiten Fans als Verein einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Und ich gebe dir Recht SharkBMG, man hätte sicherlich einen Punkt zum Thema Pokal oder Europa gefunden, der das besondere raushebt, Europapokal zu spielen. Warum man dann auf dem Rivalen rumhacken muss verstehe ich auch nicht wirklich. Zumindest sollte da eine gesunde Mischung drin sein....gegen ein bisschen Ironie hab ich dann natürlich nix wie z.B. gegen Köln, als der Geißbock verhauen wurde es sich aber dabei um die Historie ging, was wieder auf das Borussia zurückfiel und nicht nur dem Gegner gewidmet war. Das war Kreativ, ein bisschen Ironisch aber traf alles genau auf den Punkt....warum kann man sowas nicht einfach wiederholen?

Und ich denke nicht das der Verein Grundsätzlich alles ablehnt was auch Gegnerbezug hat (darf ja auch gerne dazugehören) sondern einfach auch darauf achtet, das es weder Gewalt noch Rassismus beinhaltet und dazu der Verein selbst nicht ins schlechte Licht gerückt wird.

Und wie ihr beiden, Zero und du Shark auch schon festgehalten habt sehe ich es auch in Anbetracht dessen, das man jetzt gar nichts macht genauso, das es wirklich mehr um Selbstverherrlichung als um den Verein ging und man deswegen jetzt auch öffentlich auf beleidigt macht.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1837
16.03.2017 - 13:54 Uhr
Es ist jedenfalls schwer das Ganze zu bewerten, wenn überhaupt nicht klar ist um welches Symbol es sich dreht. Es wäre schon ein Zeichen der Transparenz, wenn dahingehend Aufklärung betrieben werden würde. Ich will gar nicht, dass das als Bild festgehalten wird - die Ultras hätten ja zumindest mitteilen können woran sich der Verein stört. Da dieses verschwiegen wird, scheint es wohl zurecht Bedenken geben.

•     •     •

schwarzweissgruen
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1838
16.03.2017 - 14:35 Uhr
"Wir bedauern diese Entscheidung sehr. Insbesondere deshalb, da bereits die gegen Florenz geplante Aktion aufgrund von fehlendem Material abgesagt werden musste. Gleichzeitig haben wir unmissverständlich mitgeteilt, dass es eine alternative Choreo nicht geben wird. Wir alleine entscheiden, in welchen Entwurf wir unsere Arbeit stecken. Mit dutzenden Aktionen haben wir in der Vergangenheit bewiesen, dass wir Borussia und die Nordkurve Mönchengladbach würdig repräsentieren können."

Quelle
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1839
16.03.2017 - 16:58 Uhr
Zitat von Xsice
Es ist jedenfalls schwer das Ganze zu bewerten, wenn überhaupt nicht klar ist um welches Symbol es sich dreht. Es wäre schon ein Zeichen der Transparenz, wenn dahingehend Aufklärung betrieben werden würde. Ich will gar nicht, dass das als Bild festgehalten wird - die Ultras hätten ja zumindest mitteilen können woran sich der Verein stört. Da dieses verschwiegen wird, scheint es wohl zurecht Bedenken geben.


Ich kenne das geplante Motiv auch nicht.
Aber wenn Sottocultura jetzt das geplante Motiv mit Gegnerbezug erklärt und beschrieben hätte, wäre das schon einer Präsentation im Stadion ähnlich gewesen. Das hätte auch viel Kritik erzeugt.

Vielleicht sollten die die Sottocultra hier kritisieren selbst eine Choreo entwerfen, genehmigen lassen und erstellen.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1840
16.03.2017 - 17:29 Uhr
Zitat von Xsice
Es ist jedenfalls schwer das Ganze zu bewerten, wenn überhaupt nicht klar ist um welches Symbol es sich dreht. Es wäre schon ein Zeichen der Transparenz, wenn dahingehend Aufklärung betrieben werden würde. Ich will gar nicht, dass das als Bild festgehalten wird - die Ultras hätten ja zumindest mitteilen können woran sich der Verein stört. Da dieses verschwiegen wird, scheint es wohl zurecht Bedenken geben.


Da hast du natürlich Recht das es etwas schwerer ist das ganze zu bewerten. Andererseits obliegt es ja sowieso dem Verein, wie weit es Grenzen überschreitet.

Sicherlich wäre ein Zeichen der Transparenz, wenn man gewisserweise "aufgeklärt" würde, worum es sich eigentlich gehandelt hat. Aber mMn wurde das von Seiten der Ultras beabsichtigt so gehandhabt um nicht, falls es doch sehr Grenzwertig war, in ein schlechtes Licht zu fallen.

Wie du sagst, könnte es zurecht Bedenken geben da es verschwiegen wird, aber das ist in dem Hinblick auf reine Spekulation natürlich "positiver" als wenn es viele bei Bekanntgabe viele "negative" Meinungen darüber geben würde.

Alles in allem denke ich schon, das Borussia sehr kulant und sensibel mit solchen Dingen umgeht und man eigentlich keine Diskussion darüber führen müsste, wenn man sich nicht an den Grenzen der Legalität bewegt. Denn es gibt sicherlich weitaus mehr Themen, die man hätte mit einbeziehen können ohne die Gefahr zu laufen abgelehnt zu werden.

Und ich finde dieses Argument:

"Mit dutzenden Aktionen haben wir in der Vergangenheit bewiesen, dass wir Borussia und die Nordkurve Mönchengladbach würdig repräsentieren können. Nach einem klärenden Gespräch gehen wir davon aus, dass uns in Zukunft wieder der Freiraum gegeben wird, dieser Aufgabe auf unsere Art und Weise gerecht zu werden“.

Nicht wirklich zielführend. Natürlich haben sie in der Vergangenheit oft bewiesen, das sie den Verein in Sachen Choreo würdig repräsentiert haben, ich denke da zweifelt auch keiner dran. Und es gab ja auch von Seiten des Vereins nie klagen darüber sondern immer Unterstützung. Erklärt aber mMn nicht, das man sich dann auch mal Sachen rausnehmen darf, die dann evtl. doch nicht so gern gesehen sind.
Deshalb kann ich es auch nicht nachvollziehen warum man dann plötzlich von dieser Linie abweicht. Sicherlich wird es schon Gründe gehabt haben die Choreo abzulehnen, sowas wird ja nicht mutwillig entschieden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.