WIR - die Fans in der Kurve [12]

05.12.2010 - 14:06 Uhr
Hallo Leute, ich weiß wir haben schon viel zu viele Threads eröffnet, die wieder geschlossen werden mussten, aber ich frage, was man als Fan, Fangemeindschaft tun kann um den Verein zu helfen und was man als Fangemeinde eindeutig falsch machen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von denis_zaki am 19.04.2024 um 23:08 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 761.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1
05.12.2010 - 17:42 Uhr
Zitat von Weisweilers_Enkel:
@AlienWee

Was soll deiner Meinung nach konkret verbessert werden?
(Soll keine Kritik sein, ich steh grad nur aufm Schlauch. Ich hab an deinem Vorschlag wirklich Interesse. :) )



Keine Angst,ich kann auch Kritik vertragen :p ;)

Hab ich doch im obrigen Post schon aufgeführt,sachlich,mit Respekt,auch wenn die Gefühle kochen(meine übrigens auch)!
Das sind ja nicht irgendwelche Kleinkinder,die an die Hand genommen werden müssen.Das kommt aber leider so rüber,wenn man zb schreibt:

-Jetzt fragen Sie sich sicherlich warum?
-Das ist ein Punktedurchschnitt von 1,00 Punkten bei 2,08 Gegentoren pro Spiel, nicht so erfolgreich – oder?
-Das ist ein Punktedurchschnitt von 0,88 Punkten bei 2,61 Gegentoren pro Spiel, ernüchternd – oder?
-Woran wollen Sie anhand der Zahlen den Mitgliedern, Fans und Sponsoren noch erklären das es eine berechtigte Hoffnung auf Besserung gibt. Mit diesen Zahlen schier unmöglich, oder?

Das ist provozierend und verarschend!
Außerdem Rechtschreibfehler in Form von Satzzeichenfehler ausmerzen,du kannst ja auch keine Bewerbung einreichen,in der lauter Fehler sind.Da nimmt dich keiner mehr für Voll!

•     •     •

"Das Chancenplus war ausgeglichen."

"Ich habe gleich gemerkt, dass ist ein Druckschmerz, wenn man draufdrückt.“

"Ich hab keine Probleme mal mit Werner Lorant ein Bier zu trinken – oder auch mal ein Kaugummi zu kauen.“

"Jeder, der mich kennt und der mich reden gehört hat, weiß genau, dass ich bald englisch in sechs oder auch in vier Wochen so gut spreche und Interviews geben kann, die jeder Deutsche versteht.“

Nietzsche,Kant,Adorno...Loddar ;)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlienWee am 05.12.2010 um 18:01 Uhr bearbeitet
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#2
05.12.2010 - 21:37 Uhr
an dieser stelle möchte auch ich mal meinen senf dazu geben, auch wenn man, sollte man hier nicht frontzecks kopf fordern, runter gemacht wird...

ich denke wir sind uns einig das es so nicht weitergehen kann oder wir schauen uns nächste saison wieder spiele in der zweiten bundesliga an. was mich betrifft bin ich aber der meinung das wir mit dem duo eberl/frontzeck wenigstens ein team haben das einen klaren weg verfolgt und deren konzept zukunftsweisend ist. das nützt uns zwar alles nichts da im falle des abstiegs der kader nicht zusammen bleibt und wir mal wieder neu anfangen müssen.

jetzt aber schon wieder einen radikalen umbruch zu fordern, wieder ein konzept über bord werfen und wieder nen neuen sportdirektor und nen neuen trainer einbauen, dazu noch 3-4 neue spieler im winter holen verschlingt nicht nur unsummen, auch der erfolg wäre nicht garantiert. außerdem fällt mir spontan kein trainer ein der derzeit frei wäre und guten manager wachsen auch nicht auf den bäumen. rauswerfen geht schnell, aber guten ersatz zu finden wird nicht so leicht sein.

ich würde gern mit frontzeck und eberl die saison beenden und den eingeschlagenen weg in der 1. bundesliga weitergehen. das traue ich den beiden ohne weiteres zu, jedoch sollten wir in der winterpause einen guten und erfahrenen spieler verpflichten, entweder einen innenverteidiger oder einen defensiven mittelfeldspieler, der das gesamte abwehrverhalten koordiniert und sicherheit auf seine mitspieler ausstrahlt. und dies würde ich unabhängig von der genesung dantes tun.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3
06.12.2010 - 16:19 Uhr
Ich lese immer wieder von Kontinuität, dem eingeschlagenen Weg, den Konzepten, den Spielern mit Charakter und zukunftsorientierten Planungen?

Bitte klärt mich doch mal auf!! Ich sitze jedesmal mit rund 40.000 anderen im Stadion und frage mich, was unsere Führungselite denn genau damit meint?

Ich sehe Niederlagen, sehe Spieler, die in schwierigen Situationen dem Gegner in Eier und Rücken treten, bei der Auswechselung den Handschlag verweigern, lese Begründungen und Erklärungsversuche von Trainer und Sportdirektor, die mich an diverse Kleinspurkomödianten erinnern und muss dann hier lesen, dass tatsächlich Leute an diesen oben genannten Dingen festhalten wollen.

Was sind denn genau diese Dinge? Wie sieht denn der Weg aus? Die Kontinuität? Wie ist das Konzept genau?

Ich sehe eine Mannschaft, die letzte Saison weit über ihren Möglichkeiten gespielt hat, die jede Woche mind. 150% geben musste, um am Ende 12. zu werden. Ich sehe eine Mannschaft, die konsequent nach spätestens 60 Min. das Fussball spielen einstellt.

Ist das unser Konzept? Letzter, und mit Kontinuität auf dem eingeschlagenen Weg in die 2. Liga?

Als ein Hans Meyer uns in der 2. Liga übernahm, als es anfangs nicht lief, haben wir das 1. Spiel unter ihm gegen Aachen 2:1 verloren.
Sein Kommentar dazu:" Ich habe die Mannschaft überschätzt. Ich habe einen Fehler gemacht, dass wird nicht wieder passieren!"
Danach haben wir 15 oder 16 Spiele in Folge gewonnen, weil er in der Lage war, dass System den Gegebenheiten anzupassen.

Hat jemand schon ein einzigens Mal von MF oder ME gelesen, dass ein Fehler gemacht wurde? Das eine Umstellung erfolgen wird, da man die Situation falsch eingeschätzt hat?
Ich nicht.
Ganz im Gegenteil: Ich muss lesen, dass in der WP nichts nachgebessert werden soll, wenn alle Spieler (davon genau 2 Stammspieler) zum 2. Januar wieder gesund sind.
Das beruhigt mich einerseits, denn man muss ja dann davon ausgehen, dass wir alle Verletzungen überstanden haben und es nicht zu neuen Blessuren kommen wird, anderseits frage ich mich, ob man tatsächlich so hirnbverbrannt sein kann und solche Äußerungen wirklich klaren Kopfes ernst meint.

Abschließend also nochmal meine Bitte!
Erklärt mir doch, wie unser eingeschlagener Weg, unser Konzept und unsere zukunftsorientierte Kontinuität aussehen!

•     •     •

"Wenn Du redest, muß Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre!"
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4
21.04.2011 - 11:26 Uhr
Darum habe ich den "Jammerlappen?"-Thread ja überhaupt erst eröffnet.

Es ist eben NICHT in Ordnung, einzelne Spieler der eigenen Mannschaft zu verhöhnen.

Es ist eben NICHT optimal, wenn der Support im Stadion bei einer verunsicherten Mannschaft (oder von mir aus bei einer schwachen Mannschaft oder irgendwelchen Schuldigen) nachläßt oder gar nicht erst entsteht.

Es ist eben NICHT in Ordnung, wenn Fans öffentlich die Verantwortlichen in einer Art und Weise kritisiert, die normalerweise vor einem Gericht landen müsste.

Es ist eben NICHT "Mythos", wenn Fansein sich vor allem darüber definiert, wer "Schuldige" am lautesten, am rücksichtslosesten oder rigorosesten "basht".

Es ist eben NICHT "Kult", den kompletten Verein in einer öffentlichen Selbstzerfleischung zu demontieren (kontraproduktiv), die Ablösung aller Verantwortlicher generalstabsmäßig zu betreiben.

Es ist eben NICHT optimal, den eigenen Anspruch über das Wohl des Vereins zu stellen.

Ich lese seit Monaten den ständig gleichen Kanon, WOGEGEN der einer oder andere Fan so ist (gegen Königs, gegen Eberl, gegen Bonhoff, gegen leise Töne, gegen Alleinherrschaft, gegen den Trainer, gegen den Torwart, gegen die Schiedsrichter, gegen Bobadilla, gegen Arango, gegen Bailly, gegen fehlende Vermarktung des Park-Namens, gegen Inkompetenz, gegen fehlende Voraussicht, gegen Fan-Selbstkritik, gegen, gegen, gegen...). Dagegen sein ist stets einfach. Gesellschaftlich passiert das Gleiche (gegen Atomkraft, gegen Atomstrom-Import, gegen Preiserhöhungen beim Strom, gegen Windkrafträder vor der eigenen Haustür, etc).

Ein oft bemühter Satz "Wir ham' die Schnauze voll" kommt mir da in den Sinn. DAS ist kontraproduktiv und destruktiv.

Und es eben nicht "Mythos" oder "Kult" und gibt ein erbärmliches Bild ab, wenn man von aussen draufschaut.

Natürlich soll Kritik sein... ja, fair, gerechtfertigt, konstruktiv... es hat eben nicht derjenige Recht, der am lautesten schreit (oder der es am häufigsten wiederholt).

"Eberl, Königs, Bonhoff raus" ist eben nicht konstruktiv, es ist kein Konzept und es ist strittig (auch wenn das für manchen schwer zu glauben ist), ob es fair oder gerechtfertigt ist.

Aber ich will diese Diskussion in diesem Thread gar nicht führen. Mir liegt daran, dass man sich als Teil der Borussen-Familie begreift und sich selbst bzw. wenigstens sein Verhalten reflektiert. In einer Familie sind Diskussionen gut, aber unversöhnliches Dagegensein ist für keine Familie gut und es kann auch niemand die dauer-nörgelnden Verwandten leiden. Zurzeit geben wir eher das Bild von "Maschendrahtzaun"-Nachbarn ab, die sich über Dinge streiten, die von aussen ganz anders aussehen wie aus der Innenperspektive.

Auch diesen Nachbarn würde man wünschen: "Tretet mal einen Schritt zurück, schaut, was Ihr Euch dort eigentlich antut, geht wieder aufeinander zu und behebt die Streitigkeiten im Konsens, denn da habt Ihr alle etwas davon".

Das ist es, was ich mir wünschen würde für Borussen-Fans. Schaut mal von draussen drauf, wie Ihr Euch teilweise gebährdet. Und findet Wege miteinander. Natürlich geht es auch um Erfolg. Aber macht Euch doch klar, dass diesen Erfolg auch ALLE Seiten wollen. Aber es geht auch um mehr... gerade und vor allem im Misserfolg.

Ciao,
Oliver

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden

Zitat eines geschätzten Foren-Users zur Causa Eberl: "Wer das nicht frustrierend findet, hat den Fußball nie geliebt." - darunter setze ich meine Unterschrift
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#5
21.04.2011 - 19:38 Uhr
@ hockeyer

Königs selbst hat doch die Meßlatte gelegt! Er und seine Mitstreiter wollten sich ALLE am Klassenerhalt messen lassen.... :ugly Sich dann vor ein paar Tagen da hin zu setzen, hämisch zu grinsen und zu verkünden noch viel länger als 2013 im Amt bleiben zu wollen, findest Du das sehr glaubwürdig?

•     •     •

25.05.2011 22.03 Uhr

"...jetzt de Camargo...auf Reus...Marco Reus...und...DA ISS ES...."

Danke, Lucien Favre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#6
14.02.2012 - 01:17 Uhr
Lieber Blog/ck 1900,

darf ich mir dann auch was von euch wünschen?

Es ist ja nicht so, dass ich diesen Aufruf nicht teile.

Aber wie wäre es mal mit:

-Aufhören mit der Abgrenzung
-Aufhören mit :Wir sind bessere Fans
-Spielabhängigem Support
-Aufhören mit stupidem Dauersingsang
-Aufhören mit diesem weinerlichen "doofe Sportschau verteilt Fahnen" Geheule.
-Aufhören mit "Stadionverbotler immer bei uns"
-Aufhören mit "gegen den modernen Fussball"
-Aufhören mit Provokationen
-Öffnen gegenüber den Ermittlungsbehörden.

DAS wäre mal ein Anfang.

•     •     •

Das ist kein Wahnsinn, das ist BORUSSIAAAAAA!

Gegen Gladbach, kann man mal verlieren, gegen Gladbach kann man mal verlieren!!!!!

Lucien Favre: Il Divo.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#7
14.02.2012 - 18:55 Uhr
Fangen wir doch mal so an:

Es wird sich ja unter anderem auch immer wieder beschwert, dass die Leute nur mitsingen, die Kurve nur laut ist, wenn Antigesänge angestimmt werden. Aber warum ist das so? Weil die Leute alle lieber ihren Hass zum Ausdruck bringen wollen und sonst gar nichts? Sicherlich ist das bei einigen auch der Fall, aber nicht bei allen.

Es geht viel mehr darum, welche Emotionen mit diesen Gesängen angesprochen werden. Man mag den Gegner nicht, man sieht den Gegner als Rivalen, manche hassen den Gegner auch (was ich persönlich etwas bekloppt finde), aber was will man machen? Man will gegenüber dem Gegner Macht demonstrieren. Das ist im Tierreich so und Menschen sind den Tieren in ihren grundlegenden Verhaltenszügen recht ähnlich. Wie demonstriert man Macht? Indem man sich aufplustert (viel Luft in die Lungen pumpt) und indem man dann mit der vielen Luft sein Stimmorgan laut erklingen lässt.

Ähnliche läuft das auch ab, wenn man kurze Schlachtrufe wie "hier regiert der VfL" oder ähnliches von sich gibt. Jegliche Gesänge und Rufe, die mehr oder weniger Macht oder zumindest ein Überlegenheitsgefühl, Größe und Zusammenhalt einer Masse demonstrieren die können laut gesungen/gerufen werden.

Ähnlich laut (zumindest wenn genug Leute textsicher sind) werden auch längere Lieder mit mehr Text gesungen, die von der Grundmelodie her gut gemacht sind. Beispielsweise bei uns "Die Seele brennt" oder auch "Es ist schon viele Jahre her" oder bei Schalke "Kennst du den Mythos vom Schalker Markt" etc.
Das sind alles Lieder, die man sich unabhängig vom Text eben auch so anhören kann.

Aber Gesängen wie "VfL, ich bin in dich verliebt" oder "Ich liebe dich, du bist der einzig wahre Klub für mich" und ähnlichen fehlt diese Eingängigkeit der zuvor genannte Lieder. Ich glaube wenn jemand auf Klavier ohne Gesang einfach nur die Melodie von "Die Seele brennt" spielen würde, dann würde auch ein fußballfremdes Publikum dem was abgewinnen können, wenn aber auf Klavier die Melodie von "ich bin in dich verliebt" gespielt würde, würden wohl alle nach 2 Minuten den Saal verlassen.

Dazu sprechen die Texte auch andere Emotionen an. Wenn ich die Texte höre, dann denke ich eher an die hübsche blonde vom Vorabend aus der Disko oder sonst ein nettes Mädel aus meinem persönlichen Umfeld, aber nicht an einen Fußballverein. Und wenn man(n) gedanklich bei der Lieber zu einer Frau ist, dann fällt es einem verdammt schwer, laut und kraftvoll rum zu gröhlen.
Einigen Leuten (mir zum Beispiel) sind die Texte auch einfach zu doof. Sicherlich, Liebe zu einer Frau ist rational schwer zu erklären, genauso ist es mit der Liebe zu einem Fußballverein, aber das war es auch schon an Gemeinsamkeiten. Und mir ist es dann einfach zu blöd, einen Fußballverein zu besingen, als wäre er eine Frau ("ich stell mir vor nur du und ich" :o da kann man sich nur vor die Stirn klatschen).


Zusätzlich sehe ich das Problem, dass die Leute, die im Stadion die Mannschaft zum Sieg schreien wollen zum einen zu sehr durchmischt sind mit Leuten, die nur da Spiel sehen wollen und wegen der günstigen Karten in der Nordkurve stehen (verständlicherweise). Stichwort hier: Zusammengehörigkeitsgefühl: Wenn alle um einen herum singen, dann singt man automatisch irgendwann mit, wenn die meisten um einen herum aber nur schweigend aufs Spielfeld starren, kommt man sich irgendwann blöd vor, wenn man fast als einziger singt.
Auch die Abtrennung des Block 1900 ist sicherlich nicht wirklich förderlich gewesen. Man könnte auch sagen, das Projekt ist gescheitert. Die Jungs sind zu wenige, als das sie wirklich die komplette Kurve mitreißen können und durch die räumliche Trennung zu den Supportern in Block 16 passiert es nunmal häufig, dass beide Blöcke gleichzeitig etwas anstimmen und dann auch unabsichtlich gegeneinander ansingen.

Für mich ist und bleibt hier die beste Lösung ein verkleinerter Steherbereich in der Nordkurve für diejenigen, die die Mannschaft unterstützen wollen und ein zusätzlicher Stehplatzbereich in der Südwestecke für diejenigen, die sich eben keine teuren Karten leisten können oder wollen.

•     •     •

Bild dir deine Meinung ist Schwachsinn!
Burger King wirbt ja auch nicht mit einer Diät.

Fußball-WM in Katar?
Wie wäre es denn gleich mit einem Pornodreh im Vatikan?

Klassenerhalt!
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#8
15.02.2012 - 18:19 Uhr
Zitat von AllanSimonsen:
[...]
Akzeptanz? Musst du jetzt jemanden mögen um mit ihm für deinen Verein zu singen und ihn anzufeuern? Sorry, ich bin da anderer Meinung...

Ich habe nie gesagt, dass du zu den Vorgängern gehörst, lediglich (anscheinend, wie es auf mich wirkt) zur Anti-Fraktion.

Woher kommt eigentlich immer dieses Argument von wegen ,,Ultras sagen sie seien die besseren Fans''? Kennst du überhaupt einen richtigen Ultra aus Gladbach? Einen?
Es gibt doch dutzende Kommentare auf den offiziellen Seiten der Ultragruppen hier in Deutschland, dass sie eben dies nicht denken. Aktuell schau mal zum Beispiel auf uf97.de. Weil sie die größte und zweifellos aktivste Gruppe der Fanszene in nahezu allen Vereinen sind kommen sie manchmal eventuell etwas elitär, entfernt, usw. rüber, wegen eigener Treffpunkte, usw... Aber lern die Jungs doch einfach mal kennen, dann würdest du sicher nicht mehr so denken.

Wo das Borussengebet Selbstbeweihräucherung sein soll erschließt sich mir auch nicht. Ob es bei einem 0:3 noch realistisch ist auf einen Sieg zu hoffen (und dementsprechend zu supporten) lässt sich drüber streiten, aber besser als nix (wie es ja sonst der Fall ist...).

Und diese Krawallbrüder sind halt nicht nur Krawallbrüder, sondern auch Freunde. Sachen unter sich zu klären, solidarisch in der Gruppe sein und nach außen hin geschlossen wirken ist keine bloße Eigenschaft der Ultras. Das gibt es in allen möglichen Gemeinschaften, ob Freundeskreis, Kegelclub, etc... Du warst sicherlich so einer, der in der Schule immer direkt petzen gegangen ist :rolleyes
Natürlich kann man drüber streiten, ob die ein oder andere Aktions so okay ist und die ein oder andere Aktion ist das auch sicherlich nicht, keine Frage, und ich denke das wissen die auch oft selber (siehe letzte Saison, die Sache an der Raststätte mit den Dortmundern). Aber ich finde das sollte niemanden davon abhalten gemeinsam mit anderen Fans seinen Verein anzufeuern
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#9
08.03.2012 - 19:24 Uhr
Ich denke einige werden das Video von PimpPanse kennen, verlinke es aber nochmal gerne:
http://www.youtube.com/watch?v=JAx9kYx8qo4

Dort wird in wenigen Minuten sehr schön veranschaulicht, welchen Fußball unsere Borussia momentan spielt, und lässt doch einige Kommentare unter dem Video erscheinen, die einen doch sehr stolz machen. Fans aus aller Welt freuen sich darüber, dass unsere Borussia endlich wieder das ist, was sie mal war. Die meisten haben einen großen Respekt vor unserer Arbeit in den letzten 12 Monaten und wünschen uns nur das Beste.

Das sollte vielleicht mal dazu beitragen, dass einige Fans mal bemerken, wie wir in und außerhalb Deutschlands wahrgenommen werden :) Unser Ruf hat sich schon arg verbessert. Aber lest selbst:

Zitat
Das Video ist genauso geil, wie die Borussia im Moment spielt! Respekt! auch von nem Nicht-Gladbacher ;-)

Deutschland, Aachen

Zitat
Respect from Greece!
We wait many years to see an amazing Borussia again!
Keep going!!!
Aris Salonica fan :)

Griechenland, Saloniki

Zitat
Wooow Wow Wow !! ..
They really do look a lot like Barcelona .. And honestly, ( sometimes ) even batter !! ..
.
Bayern fan ..

Deutschland, München

Zitat
A lot of respect for this team, a joy to watch and this is coming from an EPL fan!

England

Zitat
Wow very impressive that they've managed to do this with a squad of mostly average players! I hope they can win the Bundesliga this year!

Nordirland

Zitat
If you see what Barcelona had for players, yeah, for sure that they can play world class football. But this, how BM does it, thát is pure class.

Niederlande

Zitat
marokkanische liebt Borussia

Marokko

Zitat
I admire this team! Thay just poped out of nowhere and now they're second in bundesliga... and they're producing one of the best play at the moment,, respect!

Belgien

Ich dachte, dass so etwas mal die "niedergeschlagene" Stimmung aufbessern kann, nachdem man ja in den Medien von einer "Krise" spricht.

•     •     •

schwarzweissgruen
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#10
10.03.2012 - 22:07 Uhr
Zitat
Die in den vergangenen Wochen und Monaten verwöhnten Fans blieben nicht so gelassen. Nach langer Zeit begleiteten im Borussia-Park mal wieder deutlich hörbare Pfiffe den Schlusspfiff von Schiedsrichter Peter Sippel. Favre hatte für die Unmutsäußerungen kein Verständnis. „Ich muss klar sagen: Das Publikum ist super, aber es muss aufhören zu träumen. Viele müssen aufhören, Dummheiten zu erzählen“, rügte der Schweizer und fügte hinzu: „Wir haben seit Ende September auf sehr hohem Niveau gespielt. Wir waren heute ein wenig Favorit, aber wir übertreiben unsere Qualitäten. Wir sind zwar gut, aber wir haben noch viel zu tun.“


http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/borussia-moenchengladbach/article13914647/Minikrise-Gladbacher-Fans-pfeifen-eigenes-Team-aus.html

•     •     •

EiEiEiEi - Borussia Mönchengladbach - wir singen und tanzen auf jedem Fußballplatz.
Ein Schuss - Ein Tor - Borussia!
27.5.09 - Ich werde dich nie vergessen:-(
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.