Yann Sommer
Geburtsdatum 17.12.1988
Alter 35
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Inter Mailand

Leistungsdaten: 23/24

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 371823
281417
744
2-2
---

Yann Sommer [1]

10.03.2014 - 13:50 Uhr
Yann Sommer [1] |#1911
29.08.2017 - 09:23 Uhr
Zitat von Tomusz
Was das Torwartspiel angeht sehe ich ihn in etwa auch auf deren Niveau aber Yann ist der beste Fußballer von den Aufgezählten. Beim ersten Gegentreffer kann er ihn sogar in Weltklasse-Form halten aber ich mache ihn keinen Vorwurf, da man dann auch sehr riskant spekulieren muss. Blöde das sein Abschlag den zweiten Treffer einleitet, da es meiner Meinung nach seine Paradedisziplin ist. Wenn ich da an einen MatS denke, der trotz guten Passspiel, die Dinger reihenweise ins Seitenaus kloppte.


Wiedersprichst du dir da nicht? Sagst er wäre fussballerisch der Beste der Genannten aber leitet mit einem Fehlpass den Ausgleich ein.
Zum einen würde mich interessieren wie man das Prädikat bekommt: fussballerisch besser oder gar der Beste. Was macht denn ein Tw ? Ich schaue oft auf die Keeper aber kann da keine großen Unterschgiede erkennen. Die stoppen den Ball, legen ihn rüber und schlagen nach vorne. Bei Sommer ist es aber sehr sehr oft das der Ball ins Aus segelt. Er stellt da keine Verbesserung zu MAtS dar. Wie uch gefühlt fast alle langen Bälle entweder im Aus oder beim gegner landen. Deshalb nochmal: wieso soll er fussballerisch der Beste sein?
Yann Sommer [1] |#1912
29.08.2017 - 09:58 Uhr
Ich finde schon, dass es himmelweite Unterschiede gibt bei den Torhütern mit Ball am Fuss. Sommer kann man eigentlich immer anspielen, auch unsaubere Bälle verarbeitet er klasse und spielt sehr sauber seine Mitspieler an. Ich bin bei Dir, dass hohe, weite Bälle brotlose Kunst sind. Einerseits wegen den nicht vorhandenen Kopfballspielern außen bei uns und wegen der schlechten Bälle von Sommer.
Yann Sommer [1] |#1913
29.08.2017 - 10:23 Uhr
Zitat von Dahlin
Ich finde schon, dass es himmelweite Unterschiede gibt bei den Torhütern mit Ball am Fuss. Sommer kann man eigentlich immer anspielen, auch unsaubere Bälle verarbeitet er klasse und spielt sehr sauber seine Mitspieler an. Ich bin bei Dir, dass hohe, weite Bälle brotlose Kunst sind. Einerseits wegen den nicht vorhandenen Kopfballspielern außen bei uns und wegen der schlechten Bälle von Sommer.

Stimme ich absolut zu. Durch MAtS und Yann sind wir es seit langer Zeit gewohnt, dass der Torwart eigentlich immer angespielt werden kann und man sich keine Sorgen machen braucht.
Gibt da auf jeden Fall auch andere Kandidaten die den Ball dann oft mit dem ersten Kontakt wieder rausdreschen, hauptsache der Ball ist weg. Gefühlt sind das dann eher Torhüter der alten Schule.
Yann Sommer [1] |#1914
29.08.2017 - 10:53 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von Tomusz

Was das Torwartspiel angeht sehe ich ihn in etwa auch auf deren Niveau aber Yann ist der beste Fußballer von den Aufgezählten. Beim ersten Gegentreffer kann er ihn sogar in Weltklasse-Form halten aber ich mache ihn keinen Vorwurf, da man dann auch sehr riskant spekulieren muss. Blöde das sein Abschlag den zweiten Treffer einleitet, da es meiner Meinung nach seine Paradedisziplin ist. Wenn ich da an einen MatS denke, der trotz guten Passspiel, die Dinger reihenweise ins Seitenaus kloppte.


Wiedersprichst du dir da nicht? Sagst er wäre fussballerisch der Beste der Genannten aber leitet mit einem Fehlpass den Ausgleich ein.


wo ist das denn ein Widerspruch? Er sagt, dass er fußballerisch einer der Besten ist und nicht, dass er fehlerlos ist

•     •     •

------------------------- Omlin ------------------------
--- Scally ------ Itakura ------ Wöber --- Netz --
------------------ Konè ----- Weigl ------------------
-- Honorat -------- Neuhaus ------------ Plea --
---------------------- Cvancara ----------------------
Yann Sommer [1] |#1915
29.08.2017 - 11:34 Uhr
Zitat von Spinnenbein
Ich kann deine Kritik nur teilweise nachvollziehen:

1) Deine Kritik an der Strafraumbeherrschung/-Präsenz ist absolut berechtigt. Dort hat er im Moment Null Ausstrahlung. Das hat mich letzte Saison auch gestört, dann hat er es aber in der Rückrunde deutlich besser in den Griff bekommen. Man muss aber auch wissen, dass dieser Punkt mit das schwerste am ganzen Torwartspiel ist. Der kleinste Fehler und der Ball geht rein und du stehst dumm da. Und wirklich trainieren kannst du es eben auch nicht. Ist so ein bisschen wie Elfmeterschießen, im Training ist die Drucksituation eine ganz andere. Da gehste unbekümmert zum Ball raus, da die Fehler egal sind. Im Spiel siehst du aber beim kleinsten Fehler aus wie der Depp. Und wenn die gesamte Abwehr verunsichert ist (wie gegen Augsburg), überträgt sich das auch ganz schnell auf den Torwart. Und zum Training: Er hat einen Torwarttrainer, der das Spiel abseits der Grundlinie noch weniger konnte als er. Von wem soll er da was lernen???

2) Sommer beim 0:1 eine Mitschuld zu geben, ist m.E. nach schon fast eine Frechheit. Die schweren Fehler wurden von Veste und Wendt gemacht. Veste verliert das Kopfballduell und Wendt steht viel zu hoch, weit vor seinem Mann. Wir waren auf links komplett blank. Der Querpass und das Tor waren danach schon (fast) nicht mehr zu verhindern. Der Stürmer steht ca. 11m vor dem Tor und Sommer ein paar Meter vorm Tor (=kaum Reaktionszeit). Der Schuss kommt knapp neben das Standbein. Da kommst du als Torwart von der Bewegung eigentlich kaum noch hin. Das er überhaupt noch dran kam, war schon gut und mit etwas Glück hätte er ihn auch gehabt. Wäre der Schuss weiter in die Ecke gegangen, hätte er deutlich bessere Chancen gehabt.
Die einzige Chance m.E. nach wäre eine Fussabwehr gewesen. Dass hängt aber auch wieder davon ab, wie er in dem Moment sein Körpergewicht verlagert hat (= Körpergewicht auf rechte Bein, dann hätte er eine Chance gehabt; Körpergewicht auf linke Bein, dann wäre Fussabwehr ohnehin nicht möglich gewesen). Eine Fussabwehr versucht Sommer, wie viele andere Bundesligatorhüter auch, leider eher selten/ nie. Gerade bei Schüssen in Fuß nähe hast du m.E. nach keine/ kaum eine Chance mit dem Hand an den Ball zu kommen. Aber das betrifft nicht nur Sommer, sondern viele Torhüter und ist jetzt auch eine ganz andere Diskussion.

3) Das Sommer die 2-3 Schritte raus macht, ist vollkommen normal. Er sieht, das die Flanke nicht direkt aufs Tor kommt und macht dann automatisch die Schritte nach vorne, ohne das er bereits die Situation in der Mitte erfasst hat. Er nimmt dann war, dass er nicht vor dem Spieler an den Ball kommt und bricht ab. Von mir absolut kein Vorwurf und keine Mitschuld. Hätte er durchgezogen, wäre der Ball m.E. nach auch rein gegangen. Nur dann hätte er eventuell ganz dumm ausgesehen und alle hätten noch mehr geschrieben. Klar, möglicherweise wäre der Stürmer durch das Rausgehen/Durchziehen etwas verunsichert gewesen und hätte vielleicht verzogen. Aber das weiß wohl keiner ganz genau. Hinterher ist man halt immer klüger. Hätte der Stürmer denn Ball dann anders getroffen und der Ball wäre reingeeiert, hätte es geheißen, warum geht der da hin und bleibt nicht einfach stehen. Egal wie man es macht, man macht es verkehrt smile Die Fragen bei dem Tor sollten eher lauten: 1) Warum darf man so freistehend und unbekümmert flanken??? Und warum kommt er sooooo frei und unbedrängt zum Abschluss (am 5er)????

Wie gesagt, ich stimme dir ja in Punkt 1) vollkommen zu. Aber Sommer eine Mitschuld an den beiden Toren zu geben, halte ich für vollkommen unberechtigt. Hier sollte man sich eher mal Wendt und Veste zur Brust nehmen. Mal abgesehen von der Strafraumpräsenz hat Sommer ein sehr gutes Spiel abgeliefert.


Ich kann den Post nur unterschreiben.

Wie fast alle Spieler hat Yann seine Stärken und Schwächen. Ihm eine Mitschuld an der Treffern in Augsburg zu geben halte ich auch für völlig überzogen.

Bei ersten Treffer waren die Abwehrspieler gefühlt noch in der Umkleidekabine.

Beim zweiten Treffer finde ich trägt die Hauptschuld Wendt, der die Flanke einfach zu läßt, da wäre aus meiner Sicht die beste Chance gewesen den Treffer zu verhindern.
Yann Sommer [1] |#1916
17.09.2017 - 11:23 Uhr
hat wieder den Beweis geliefert , das er für mich der schwächste BL keeper ist
Tor 1 hält wohl jeder ( wohl auch 2 liga Goalie ) , ein schieber auf 8-9 meter , nicht besonder hart
aber wenn man es nicht mal auf 1,80 meter bringt und unter kamps verlernt hat auch mal nen zwichenschritt zu machen , dan blumst man eben wie ein Sack um und erreicht damit gerade mal so eben die hälfte des Tores
Tor 2 muss man nicht halten es gbt aber goalies die hier ne glanzreaktion zegen und der fuss ausfährt , bei Sommer erleben wir das nie.
Traurig mit anzusehen, wohin ein einstmal Weltklasse keeper gekommen ist - er ist keienen deut mehr stärker als der seinerseits überforderet stiel .
Hecking hat den Klassekeeper benaglio bei WO BU rasiert und sieht die defizite hier nicht - wahnsinn
Yann Sommer [1] |#1917
17.09.2017 - 11:26 Uhr
Zitat von Klinke
hat wieder den Beweis geliefert , das er für mich der schwächste BL keeper ist
Tor 1 hält wohl jeder ( wohl auch 2 liga Goalie ) , ein schieber auf 8-9 meter , nicht besonder hart
aber wenn man es nicht mal auf 1,80 meter bringt und unter kamps verlernt hat auch mal nen zwichenschritt zu machen , dan blumst man eben wie ein Sack um und erreicht damit gerade mal so eben die hälfte des Tores
Tor 2 muss man nicht halten es gbt aber goalies die hier ne glanzreaktion zegen und der fuss ausfährt , bei Sommer erleben wir das nie.
Traurig mit anzusehen, wohin ein einstmal Weltklasse keeper gekommen ist - er ist keienen deut mehr stärker als der seinerseits überforderet stiel .
Hecking hat den Klassekeeper benaglio bei WO BU rasiert und sieht die defizite hier nicht - wahnsinn

Siehst du Sippel oder Nicolas stärker?

•     •     •

VFL Forever!

Sympathie für H96 + BTSV
Yann Sommer [1] |#1918
17.09.2017 - 11:30 Uhr
sippel nicht aber nicolas kann nicht schwächer sein , weniger als nichts halten geht nicht
rein schmeissen wie Ter Stegen damals und ggf im winter den fehler der verlängerung ausmerzen oder endlich enen neuen torwarttrainer für ihn holen , da für mich das übel kamps ist der ihn versaut hat , was er konnte haben wir alle gesehen und es ist nru traurig wie man ihn " verschlechtert " hat , moant für monat wurde es schlimmer
Yann Sommer [1] |#1919
17.09.2017 - 11:31 Uhr
Zitat von Klinke
hat wieder den Beweis geliefert , das er für mich der schwächste BL keeper ist

Diese Bemerkung ist an Fachwissen kaum noch zu unterbieten augen-zuhalten

•     •     •

Fohlenelf ... die einzige Liebe, der ich immer treu geblieben bin!
Yann Sommer [1] |#1920
18.09.2017 - 13:10 Uhr
Zitat von Klinke
sippel nicht aber nicolas kann nicht schwächer sein , weniger als nichts halten geht nicht
rein schmeissen wie Ter Stegen damals und ggf im winter den fehler der verlängerung ausmerzen oder endlich enen neuen torwarttrainer für ihn holen , da für mich das übel kamps ist der ihn versaut hat , was er konnte haben wir alle gesehen und es ist nru traurig wie man ihn " verschlechtert " hat , moant für monat wurde es schlimmer

Würdest du nicht so polemisch daherkommen, könnte man sicher gut diskutieren. Tor 1 sehe ich als haltbar an, aber nicht als wirklichen Bock oder Fehler. Um ihn sicher zu haben oder abzulenken muss er VOR der Aktion von Werner wissen wohin er kommt, um rechtzeitig unten zu sein. So ist es halt schwierig.
Letzte Saison fand ich ihn schwächer als bei den bisherigen Auftritten in der laufenden. Ja in der ersten war er für mich überragend aber er ist nun mal keine Maschine.
Den Torwarttrainer Kamps seh ich grds. schon immer nicht unumstritten, da ich unsere Legende nie als einen kompletten Keeper erlebt habe. Aber so schlecht kann er dann auch nicht sein, sonst würde z.B. ein MAtS nicht bei Barca spielen, oder? Oder meinst du, ter Stegen er wäre jetzt schon Welttorhüter 5x in Folge, wenn ihn unser Uwe nicht auch Monat für Monat "versaut" hätte?augen-zuhalten
Insofern an dich: Weniger sinnvoll als dein Beitrag hier geht leider auch fast nicht, daher bitte hier einfach abmelden, wenn du dich hier nicht steigerst. Nicht jeder User der ersten Stunde bringt hier einen Mehrwert.

•     •     •

"Ich bin sicher, daß ich in vier oder sechs Wochen Interviews auf Englisch geben kann, die auch der Deutsche verstehen wird."
(Lothar Matthäus)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.