Yann Sommer
Geburtsdatum 17.12.1988
Alter 35
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Inter Mailand

Leistungsdaten: 23/24

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 392123
301717
744
2-2
---

Yann Sommer [1]

10.03.2014 - 13:50 Uhr
Yann Sommer [1] |#1901
27.08.2017 - 11:09 Uhr
Zitat von Klinke
Yann war im 1 Jahr bei uns weltklasse
danach lebte er bei vielen noch in der erinnerung der vorherigen zeit und viele brauchen dann auch verdammt klang die gesehenen schwächen wirklich zu akzeptieren
Sommer war letzte saiosn schwächster keeper der liga und fängt wieder exakt so an
unhaltbare gibts nicht , die er raus holt , manch einfachen lässt er flutschen und beinahe jede aktion bringt ihn an grenzen die so in liga 1 ungalublich sind
warum das so ist ist für mich auch klar , aber eien IKONE und MAXI Freund darf man ja nicht kritisieren , er hat ne lebenanstellung bei borusia weil er ein so netter typ ist , Kumpanei eben wie beim SChreiner nebenan


Komisch wie sich die Sicht der Dinge von Fan zu Fan unterscheidet. Für mich war Sommer gestern unser bester Mann und der Grund dafür, dass wir überhaupt noch was aus Augsburg mitnehmen durften.
Yann Sommer [1] |#1902
27.08.2017 - 11:20 Uhr
Zitat von Borussia3000
Zitat von Klinke

Yann war im 1 Jahr bei uns weltklasse
danach lebte er bei vielen noch in der erinnerung der vorherigen zeit und viele brauchen dann auch verdammt klang die gesehenen schwächen wirklich zu akzeptieren
Sommer war letzte saiosn schwächster keeper der liga und fängt wieder exakt so an
unhaltbare gibts nicht , die er raus holt , manch einfachen lässt er flutschen und beinahe jede aktion bringt ihn an grenzen die so in liga 1 ungalublich sind
warum das so ist ist für mich auch klar , aber eien IKONE und MAXI Freund darf man ja nicht kritisieren , er hat ne lebenanstellung bei borusia weil er ein so netter typ ist , Kumpanei eben wie beim SChreiner nebenan

Natürlich darfst du ihn kritisieren, musst dich aber auf Gegenwind einstellen wenn deine Kritik einfach überzogen und nicht fundiert ist.
Wenn Yann tatsächlich so schlecht wäre, würde Hecking wohl zu anderen Maßnahmen greifen, denn an guter Konkurrenz mangelt es auf der Torwartposition bei uns nicht. Auch würde er dann wohl nicht mehr Stammtorhüter der Schweiz sein, denn die haben auch viele gute Keeper.

Nee, die haben nur Fliegenfänger. Wir haben zwar noch den besseren Fliegenfänger erwischt, aber schaut euch mal die Schweizer Nummer 2 an, bei welchem Verein der spielt. Die können alle nix können. zwinker
Yann Sommer [1] |#1903
27.08.2017 - 11:23 Uhr
Zitat von Treue
Es ist mir schon letzte Saison aufgefallen und gestern wieder ganz extrem
Immer wenn ein Schuss hoch bzw wenn wie gestern in dèr ersten Halbzeit finnborgason aus 5 Metern zum Schuss kommen geht Sommer extrem in die Hocke

Oder sehe ich das falsch


Schwierig, mit durchgestreckten Beinen die nötige Sprungkraft zu entwickeln, denke ich. zwinker
Yann Sommer [1] |#1904
27.08.2017 - 11:31 Uhr
Zitat von Kleffer
Zitat von Treue

Es ist mir schon letzte Saison aufgefallen und gestern wieder ganz extrem
Immer wenn ein Schuss hoch bzw wenn wie gestern in dèr ersten Halbzeit finnborgason aus 5 Metern zum Schuss kommen geht Sommer extrem in die Hocke

Oder sehe ich das falsch


Schwierig, mit durchgestreckten Beinen die nötige Sprungkraft zu entwickeln, denke ich. zwinker

So isses. Ohne jetzt Treue damit angreifen zu wollen: Ich frage mich manchmal, wie man das nicht verstehen kann, das wird ja schon oft an ihm kritisiert... Gehört eben zu seinem TW-Spiel.
Yann Sommer [1] |#1905
28.08.2017 - 10:25 Uhr
Ich kann deine Kritik nur teilweise nachvollziehen:

1) Deine Kritik an der Strafraumbeherrschung/-Präsenz ist absolut berechtigt. Dort hat er im Moment Null Ausstrahlung. Das hat mich letzte Saison auch gestört, dann hat er es aber in der Rückrunde deutlich besser in den Griff bekommen. Man muss aber auch wissen, dass dieser Punkt mit das schwerste am ganzen Torwartspiel ist. Der kleinste Fehler und der Ball geht rein und du stehst dumm da. Und wirklich trainieren kannst du es eben auch nicht. Ist so ein bisschen wie Elfmeterschießen, im Training ist die Drucksituation eine ganz andere. Da gehste unbekümmert zum Ball raus, da die Fehler egal sind. Im Spiel siehst du aber beim kleinsten Fehler aus wie der Depp. Und wenn die gesamte Abwehr verunsichert ist (wie gegen Augsburg), überträgt sich das auch ganz schnell auf den Torwart. Und zum Training: Er hat einen Torwarttrainer, der das Spiel abseits der Grundlinie noch weniger konnte als er. Von wem soll er da was lernen???

2) Sommer beim 0:1 eine Mitschuld zu geben, ist m.E. nach schon fast eine Frechheit. Die schweren Fehler wurden von Veste und Wendt gemacht. Veste verliert das Kopfballduell und Wendt steht viel zu hoch, weit vor seinem Mann. Wir waren auf links komplett blank. Der Querpass und das Tor waren danach schon (fast) nicht mehr zu verhindern. Der Stürmer steht ca. 11m vor dem Tor und Sommer ein paar Meter vorm Tor (=kaum Reaktionszeit). Der Schuss kommt knapp neben das Standbein. Da kommst du als Torwart von der Bewegung eigentlich kaum noch hin. Das er überhaupt noch dran kam, war schon gut und mit etwas Glück hätte er ihn auch gehabt. Wäre der Schuss weiter in die Ecke gegangen, hätte er deutlich bessere Chancen gehabt.
Die einzige Chance m.E. nach wäre eine Fussabwehr gewesen. Dass hängt aber auch wieder davon ab, wie er in dem Moment sein Körpergewicht verlagert hat (= Körpergewicht auf rechte Bein, dann hätte er eine Chance gehabt; Körpergewicht auf linke Bein, dann wäre Fussabwehr ohnehin nicht möglich gewesen). Eine Fussabwehr versucht Sommer, wie viele andere Bundesligatorhüter auch, leider eher selten/ nie. Gerade bei Schüssen in Fuß nähe hast du m.E. nach keine/ kaum eine Chance mit dem Hand an den Ball zu kommen. Aber das betrifft nicht nur Sommer, sondern viele Torhüter und ist jetzt auch eine ganz andere Diskussion.

3) Das Sommer die 2-3 Schritte raus macht, ist vollkommen normal. Er sieht, das die Flanke nicht direkt aufs Tor kommt und macht dann automatisch die Schritte nach vorne, ohne das er bereits die Situation in der Mitte erfasst hat. Er nimmt dann war, dass er nicht vor dem Spieler an den Ball kommt und bricht ab. Von mir absolut kein Vorwurf und keine Mitschuld. Hätte er durchgezogen, wäre der Ball m.E. nach auch rein gegangen. Nur dann hätte er eventuell ganz dumm ausgesehen und alle hätten noch mehr geschrieben. Klar, möglicherweise wäre der Stürmer durch das Rausgehen/Durchziehen etwas verunsichert gewesen und hätte vielleicht verzogen. Aber das weiß wohl keiner ganz genau. Hinterher ist man halt immer klüger. Hätte der Stürmer denn Ball dann anders getroffen und der Ball wäre reingeeiert, hätte es geheißen, warum geht der da hin und bleibt nicht einfach stehen. Egal wie man es macht, man macht es verkehrt smile Die Fragen bei dem Tor sollten eher lauten: 1) Warum darf man so freistehend und unbekümmert flanken??? Und warum kommt er sooooo frei und unbedrängt zum Abschluss (am 5er)????

Wie gesagt, ich stimme dir ja in Punkt 1) vollkommen zu. Aber Sommer eine Mitschuld an den beiden Toren zu geben, halte ich für vollkommen unberechtigt. Hier sollte man sich eher mal Wendt und Veste zur Brust nehmen. Mal abgesehen von der Strafraumpräsenz hat Sommer ein sehr gutes Spiel abgeliefert.
Yann Sommer [1] |#1906
28.08.2017 - 10:44 Uhr
Zitat von AlexFromTheGalax
Zitat von Kleffer

Zitat von Treue

Es ist mir schon letzte Saison aufgefallen und gestern wieder ganz extrem
Immer wenn ein Schuss hoch bzw wenn wie gestern in dèr ersten Halbzeit finnborgason aus 5 Metern zum Schuss kommen geht Sommer extrem in die Hocke

Oder sehe ich das falsch


Schwierig, mit durchgestreckten Beinen die nötige Sprungkraft zu entwickeln, denke ich. zwinker

So isses. Ohne jetzt Treue damit angreifen zu wollen: Ich frage mich manchmal, wie man das nicht verstehen kann, das wird ja schon oft an ihm kritisiert... Gehört eben zu seinem TW-Spiel.


Greifst mich nicht an.ist doch okay. Ist mir nur aufgefallen weil es für mich halt immer so extrem wirkt.
Yann Sommer [1] |#1907
28.08.2017 - 10:51 Uhr
Zitat von Klinke
die anderen 5 würden mich mal interessieren das ich das in etwas einschätzen kann


Neuer ist für mich der beste Torhüter.

Ich sehe Sommer mit Horn,Fährmann,leno und Baumann auf einer Stufe.

Könnte jetzt aber nicht sagen in welcher Reihenfolge .

Das soll keine Kritik sein sondern genau das Gegenteil.
Yann Sommer [1] |#1908
28.08.2017 - 12:41 Uhr
Was das Torwartspiel angeht sehe ich ihn in etwa auch auf deren Niveau aber Yann ist der beste Fußballer von den Aufgezählten. Beim ersten Gegentreffer kann er ihn sogar in Weltklasse-Form halten aber ich mache ihn keinen Vorwurf, da man dann auch sehr riskant spekulieren muss. Blöde das sein Abschlag den zweiten Treffer einleitet, da es meiner Meinung nach seine Paradedisziplin ist. Wenn ich da an einen MatS denke, der trotz guten Passspiel, die Dinger reihenweise ins Seitenaus kloppte.
Yann Sommer [1] |#1909
28.08.2017 - 22:34 Uhr
Zitat von Tomusz
... Beim ersten Gegentreffer kann er ihn sogar in Weltklasse-Form halten aber ich mache ihn keinen Vorwurf, da man dann auch sehr riskant spekulieren muss. Blöde das sein Abschlag den zweiten Treffer einleitet...

Vorab: Ich halte YS für einen guten Torwart, gerade auch wenn es um das "mitspielen" geht. Wie hier jemand ihm nachsagen kann, er sei der schlechteste BL-Torwart der letzten Saison gewesen... augen-zuhalten
Aber am Unentschieden in Augsburg hat er entscheidenden Anteil für mich. Beim 1:0 sah er nicht gut aus, aber das ist gar nicht entscheidend. Wie Du schon sagst: er leitet den zweiten Augsburger Treffer mit seinem Abschlag ein, und das in einer Phase, wo wir kaum noch Zugriff hatten. Ich hatte das Gefühl, wir betteln um das Gegentor (wofür man, denke ich, eher die MF-Reihe verantwortlich machen muss als die Kette hinten), und in der Situation spielt er den Ball praktisch zu einem Augsburger am Mittelkreis. Hätte er sich Zeit gelassen und den Ball dann Richtung Eckfahne gegenüber gedroschen, könnten wir uns vielleicht jetzt darüber freuen, Tabellennachbar des HSV zu sein. zwinker Aber so haben wir noch den verdienten Ausgleich bekommen. Schade! Wirkt für mich so, als habe er sich von der allgemeinen Konfusion anstecken lassen.
Ich denke aber auch, dass YS sich hinterher selbst sehr über die Aktion geärgert hat. Was hilft es? Abhaken und demnächst besser machen! 4 Punte sind nicht so schlecht!

•     •     •

Wenn ein deutscher Autobauer meint, eine graue Maus in die Champions League hieven zu müssen, fahre ich lieber ein anderes Auto!
Yann Sommer [1] |#1910
29.08.2017 - 09:23 Uhr
Zitat von Tomusz
Was das Torwartspiel angeht sehe ich ihn in etwa auch auf deren Niveau aber Yann ist der beste Fußballer von den Aufgezählten. Beim ersten Gegentreffer kann er ihn sogar in Weltklasse-Form halten aber ich mache ihn keinen Vorwurf, da man dann auch sehr riskant spekulieren muss. Blöde das sein Abschlag den zweiten Treffer einleitet, da es meiner Meinung nach seine Paradedisziplin ist. Wenn ich da an einen MatS denke, der trotz guten Passspiel, die Dinger reihenweise ins Seitenaus kloppte.


Wiedersprichst du dir da nicht? Sagst er wäre fussballerisch der Beste der Genannten aber leitet mit einem Fehlpass den Ausgleich ein.
Zum einen würde mich interessieren wie man das Prädikat bekommt: fussballerisch besser oder gar der Beste. Was macht denn ein Tw ? Ich schaue oft auf die Keeper aber kann da keine großen Unterschgiede erkennen. Die stoppen den Ball, legen ihn rüber und schlagen nach vorne. Bei Sommer ist es aber sehr sehr oft das der Ball ins Aus segelt. Er stellt da keine Verbesserung zu MAtS dar. Wie uch gefühlt fast alle langen Bälle entweder im Aus oder beim gegner landen. Deshalb nochmal: wieso soll er fussballerisch der Beste sein?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.