Notenvergabe

30.09.2013 - 06:55 Uhr
Notenvergabe |#201
27.10.2017 - 12:31 Uhr
Zitat von Bixente69-3
Zitat von Flemi

Zitat von Bixente69-3

@r3v0lU710n
ist das eigentlich ein monetärer Posten, wenn man offziell die Bewertungen von dieser Seite heranziehen würde?


Sieht zumindest mal Interessant aus die Seite - woher bekommen die deren Daten?

Wäre auch denkbar, dass man diese Daten heranzieht, wenn unter xxx eigene Wertungen vorhanden sind... ???
man könnte die im Experten-Forum mal posten, weiß aber auch nicht, ob die Seite in Konkurrenz zu tm steht. Stabiler bewertet wird da im Vergleich zu tm eben schon. Die Wertungen kommen durch Fakten zustande, deshalb.


@Bixente69-3
@r3v0lU710n
habt ihr diesbezüglich schon eure Gedanken ausgetauscht?
Kann man euch da irgendwie behilflich sein bzw mitgestalten?

•     •     •

Das eckige muss ins runde :)
Notenvergabe |#202
27.10.2017 - 16:24 Uhr
Zitat von Flemi
Zitat von Bixente69-3

Zitat von Flemi

Zitat von Bixente69-3

@r3v0lU710n
ist das eigentlich ein monetärer Posten, wenn man offziell die Bewertungen von dieser Seite heranziehen würde?


Sieht zumindest mal Interessant aus die Seite - woher bekommen die deren Daten?

Wäre auch denkbar, dass man diese Daten heranzieht, wenn unter xxx eigene Wertungen vorhanden sind... ???
man könnte die im Experten-Forum mal posten, weiß aber auch nicht, ob die Seite in Konkurrenz zu tm steht. Stabiler bewertet wird da im Vergleich zu tm eben schon. Die Wertungen kommen durch Fakten zustande, deshalb.


@Bixente69-3
@r3v0lU710n
habt ihr diesbezüglich schon eure Gedanken ausgetauscht?
Kann man euch da irgendwie behilflich sein bzw mitgestalten?


Den Gedanken die Noten von einem externen Dienstleister zu beziehen gab es tatsächlich schonmal, aber wurde damals aufgrund der Kosten wieder verworfen.

Du kannst dich gerne mal bei der erwähnten Seite Informieren und mir denn eine PN schreiben.
Notenvergabe |#203
27.10.2017 - 16:58 Uhr
Zitat von r3v0lU710n

Zitat von Flemi

Zitat von Bixente69-3

Zitat von Flemi

Zitat von Bixente69-3

@r3v0lU710n
ist das eigentlich ein monetärer Posten, wenn man offziell die Bewertungen von dieser Seite heranziehen würde?


Sieht zumindest mal Interessant aus die Seite - woher bekommen die deren Daten?

Wäre auch denkbar, dass man diese Daten heranzieht, wenn unter xxx eigene Wertungen vorhanden sind... ???
man könnte die im Experten-Forum mal posten, weiß aber auch nicht, ob die Seite in Konkurrenz zu tm steht. Stabiler bewertet wird da im Vergleich zu tm eben schon. Die Wertungen kommen durch Fakten zustande, deshalb.


@Bixente69-3
@r3v0lU710n
habt ihr diesbezüglich schon eure Gedanken ausgetauscht?
Kann man euch da irgendwie behilflich sein bzw mitgestalten?


Den Gedanken die Noten von einem externen Dienstleister zu beziehen gab es tatsächlich schonmal, aber wurde damals aufgrund der Kosten wieder verworfen.

Du kannst dich gerne mal bei der erwähnten Seite Informieren und mir denn eine PN schreiben.
man kann hier ja mal allg. Input sammeln.

Stichwörter: Alternativen zu whosored, oder die Seite selber. / Springer Verlag / Win-Win-Konstellation.

Gehört whoscored zum Springer Verlag, oder welche ähnlichen Seiten (Benotung die auf Statistik basiert gehört zum Springer Verlag)? Vielleicht ist eine Kooperation für whoscored tatsächlich auch interessant selbst wenn sie nicht zum Springer Verlag gehören, ohne dass hier direkt monetäre Faktoren eine Rolle spielen, sondern vielmehr marketingtechnische vollends ausreichend sind.

Kooperiert der Springer Verlag innerhalb des Konzerns ohne finanzielle Aufwände?

•     •     •

Arjen Robben #10 ⚽ Kingsley Coman #29 ⚽ Leroy Sane #10
. Arjen ist der beste Spieler der Welt – Feldspieler. | Karl-Heinz Rummenigge |
FC Bayern München :: 5CL⚽Winner•Weltmeister 2013 :: FC Bayern München

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bixente69-3 am 27.10.2017 um 17:01 Uhr bearbeitet
Notenvergabe |#204
28.10.2017 - 07:09 Uhr
Ich fände es gut, wenn man eine kostenlose auf Daten basierende Benotung der Spieler heranziehen könnte, denn was diese Saison teilweise notentechnisch abgeht, ist echt eine Unverschämtheit und macht dieses Spiel total lächerlich. Vielleicht ist es für den Springer-Verlag auch möglich eine Kooperation mit einem (vielleicht kostenlosen) Anbieter einzugehen, der eben nicht innerhalb des Konzerns zu finden ist Wie Bixente69-3 schon geschrieben hat.
Wer kennt noch solche Anbieter, die Spieltagsnoten auf Daten basierend anbieten? Bitte hier posten.
Notenvergabe |#205
30.10.2017 - 08:58 Uhr
Zitat von Bixente69-3
Zitat von r3v0lU710n

Zitat von Flemi

Zitat von Bixente69-3

Zitat von Flemi

Zitat von Bixente69-3

@r3v0lU710n
ist das eigentlich ein monetärer Posten, wenn man offziell die Bewertungen von dieser Seite heranziehen würde?


Sieht zumindest mal Interessant aus die Seite - woher bekommen die deren Daten?

Wäre auch denkbar, dass man diese Daten heranzieht, wenn unter xxx eigene Wertungen vorhanden sind... ???
man könnte die im Experten-Forum mal posten, weiß aber auch nicht, ob die Seite in Konkurrenz zu tm steht. Stabiler bewertet wird da im Vergleich zu tm eben schon. Die Wertungen kommen durch Fakten zustande, deshalb.


@Bixente69-3
@r3v0lU710n
habt ihr diesbezüglich schon eure Gedanken ausgetauscht?
Kann man euch da irgendwie behilflich sein bzw mitgestalten?


Den Gedanken die Noten von einem externen Dienstleister zu beziehen gab es tatsächlich schonmal, aber wurde damals aufgrund der Kosten wieder verworfen.

Du kannst dich gerne mal bei der erwähnten Seite Informieren und mir denn eine PN schreiben.
man kann hier ja mal allg. Input sammeln.

Stichwörter: Alternativen zu whosored, oder die Seite selber. / Springer Verlag / Win-Win-Konstellation.

Gehört whoscored zum Springer Verlag, oder welche ähnlichen Seiten (Benotung die auf Statistik basiert gehört zum Springer Verlag)? Vielleicht ist eine Kooperation für whoscored tatsächlich auch interessant selbst wenn sie nicht zum Springer Verlag gehören, ohne dass hier direkt monetäre Faktoren eine Rolle spielen, sondern vielmehr marketingtechnische vollends ausreichend sind.

Kooperiert der Springer Verlag innerhalb des Konzerns ohne finanzielle Aufwände?


Nachdem die Seite nicht auf deutsch erreichbar ist (nur englisch, spanisch, türkisch, italienisch, französisch, arabisch, russisch) vermute ich mal nicht dass sie zum Springer Verlag gehört schief

•     •     •

Das eckige muss ins runde :)
Notenvergabe |#206
30.10.2017 - 10:55 Uhr
Nein, whoscored gehört nicht zum Verlag. Demzufolge müsste man sich bei denen über die Preise des Noten Feeds informieren, dazu fehlt aber im Moment die Zeit.

Wir haben bereits jetzt die Möglichkeit Spielernoten der Bild zu beziehen, dies haben wir letzte Saison auch sporadisch mit einfließen lassen, jedoch sind diese Noten auch nicht auf viel Gegenliebe gestoßen.
Notenvergabe |#207
30.10.2017 - 12:31 Uhr
Sieht so aus, als würde WhoScored ihre Daten von optasports bekommen, die ich weiter oben erwähnt habe.

Hier auf der rechten Seite hat optasports einige Beispiele von Seiten, die deren Daten nutzen, und da ist WhoScored auch dabei... http://www.optasports.de/produkte/medien/daten-feeds/opta-daten-feed-%C3%BCbersicht.aspx
Notenvergabe |#208
30.10.2017 - 13:01 Uhr
Zitat von mstein

Sieht so aus, als würde WhoScored ihre Daten von optasports bekommen, die ich weiter oben erwähnt habe.

Hier auf der rechten Seite hat optasports einige Beispiele von Seiten, die deren Daten nutzen, und da ist WhoScored auch dabei... http://www.optasports.de/produkte/medien/daten-feeds/opta-daten-feed-%C3%BCbersicht.aspx


Und unter Kunden sieht man auch, dass zB die Bild ein kunde Ist --> @r3v0lU710n sind das dann schon die Bild-Noten? Woher bekommt ihr die - mit welcher Seite könnte man das mal vergleichen?

EDIT: wenn du eine Testliga für die alternativen Noten benötigst - jene in der ich Admin bin ist gerne dazu bereit daumen-hoch

•     •     •

Das eckige muss ins runde :)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flemi am 30.10.2017 um 13:24 Uhr bearbeitet
Notenvergabe |#209
31.10.2017 - 08:52 Uhr
Zitat von r3v0lU710n
Wir haben bereits jetzt die Möglichkeit Spielernoten der Bild zu beziehen, dies haben wir letzte Saison auch sporadisch mit einfließen lassen, jedoch sind diese Noten auch nicht auf viel Gegenliebe gestoßen.

Oh je... bloß nicht.


Ich habe vor längerem einen Vorschlag im (scheinbar völlig unbeachteten) "Experten-Forum" gemacht, der mMn ne Menge mehr Objektivität brächte, von der Programmierung/technischen Einbindung sicherlich wenig Aufwand benötigt und dazu für tm.de auch noch kostenfrei wäre.

Zitat von Herr_Jemine
Folgender Vorschlag zur Erhöhung der Beteiligung an der Notenvergabe:


Ein Auswahlfeld in jedem Spieltagsthread der Vereinsforen, wo JEDER Vereinsfan seine eigene Mannschaft benoten kann, und zwar so easy wie nur möglich. Ähnlich wie die Umfage zum Spielausgang.
Der Fan müsste sich einmalig und dauerhaft (zB für eine laufende Saison) als zugelassener Benoter für diesen einen Verein registrieren, was er über sein Profil vornehmen könnte.
Damit wird ausgeschlossen, dass "Vereinsfeinde" diese Funktion missbrauchen.
Und es wäre gewährleistet, dass die Benotungen im großen und ganzen "fachmännisch" erfolgen.

Wie man das Ergebnis dann einfließen lässt, wäre dann noch zu klären.
Mein Vorschlag aus dem Bauch heraus wäre, hier das jeweilige Mittel aller Stimmen zu nehmen und dieses mit einer 50%-Gewichtung zu den gesamten abgegebenen Experten-Benotungen einfließen zu lassen.

Ausreißer nach oben/unten werden vor Mittelwertermittlung gestrichen.

Ich gehe davon aus, dass so im Schnitt mindestens 15-20 zusätzliche Benotungen pro Spieler entstehen, und zwar allesamt von Usern, welche das Spiel komplett live gesehen haben und die ihre Spieler tatsächlich auch fachmännisch bewerten können. Gerade bei den unauffälligen Spielern, die ohne Spektakel und Torbeteiligungen auskommen, sollte sich so ein objektiveres Bild ergeben, aber ebenso auch bei den reinen Goalgettern, die zwar vielleicht 2 mal genetzt haben, ansonsten aber eine grottige Partie lieferten.

Reines Fanboy-tum schließe ich dabei nahezu vollkommen aus, siehe Masse der Noten und Streichung der Ausreißer.









Weiterhin natürlich sollte man ernsthaft darüber nachdenken, dass Experten auch ihre Spieler aus dem Managerspiel bewerten dürfen. Immerhin sind das genau die Spieler, die von ihnen besonders beobachtet werden. Hier wurden schon erstklassige Argumente geliefert, die auch mich überzeugt haben, hier keine zu große Skepsis zu hegen.


Kleiner Zusatz dazu: Soweit ich das mitbekomme, gibt es im Gladbach-Forum einen "Betreuer" für den Spieltagsnoten-Thread, der bereits von sich aus die Mittelwerte ermittelt.
Installiert man so jemanden in jedem Vereinsforum, spart man sich noch mehr Arbeit. Dieser Betreuer (plus Vertreter bei Abwesenheit) würde dann den Mittelwert einfließen lassen mit zB einer Gewichtung von 50% wie oben angesprochen.
Falls alle Vereinsforen so einen Thread unterhalten, könnte so vielleicht eine noch weniger aufwändige Programmierung erreicht werden.

Nur mal so als Denkanstoß, immerhin wäre eine interne Notenvergabe weiterhin der Königsweg.
Müsste man

•     •     •

"Zauberer sind sehr stolz auf ihren Hut." (Diablo I)
Notenvergabe |#210
31.10.2017 - 10:03 Uhr
Zitat von Herr_Jemine
Zitat von r3v0lU710n

Wir haben bereits jetzt die Möglichkeit Spielernoten der Bild zu beziehen, dies haben wir letzte Saison auch sporadisch mit einfließen lassen, jedoch sind diese Noten auch nicht auf viel Gegenliebe gestoßen.

Oh je... bloß nicht.


Ich habe vor längerem einen Vorschlag im (scheinbar völlig unbeachteten) "Experten-Forum" gemacht, der mMn ne Menge mehr Objektivität brächte, von der Programmierung/technischen Einbindung sicherlich wenig Aufwand benötigt und dazu für tm.de auch noch kostenfrei wäre.

Kleiner Zusatz dazu: Soweit ich das mitbekomme, gibt es im Gladbach-Forum einen "Betreuer" für den Spieltagsnoten-Thread, der bereits von sich aus die Mittelwerte ermittelt.
Installiert man so jemanden in jedem Vereinsforum, spart man sich noch mehr Arbeit. Dieser Betreuer (plus Vertreter bei Abwesenheit) würde dann den Mittelwert einfließen lassen mit zB einer Gewichtung von 50% wie oben angesprochen.
Falls alle Vereinsforen so einen Thread unterhalten, könnte so vielleicht eine noch weniger aufwändige Programmierung erreicht werden.

Nur mal so als Denkanstoß, immerhin wäre eine interne Notenvergabe weiterhin der Königsweg.
Müsste man


Meine Meinung ist, dass es dadurch, dass so wenige Personen abstimmen (am letzten Spieltag waren maximal 10 Stimmen pro Spieler - teilweise sogar nur 4), die Manipulationsmöglichkeit (gewollt oder ungewollt) sehr groß ist.
Außerdem bleiben es Meinungen einzelner Personen - diese können sich stark von den Benotungen durch Fakten (ala wohscored) unterscheiden.
Ich wäre für die Faktenbenotung daumen-hoch

•     •     •

Das eckige muss ins runde :)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.